App im Playstore
Pfeil rechts
47

Hallo,

ich stelle mir die Frage, ob eigentlich jemals jemand hier an dem erkrankt war oder ist, von dem er glaube, dass er es auch hat. z. B. hat hier wirklich mal jemand ALS oder Krebs bekommen? Waren es wirklich MS Anzeichen? Gab es plötzlich einen Schlaganfall oder Herzinfarkte? Klar, bei sofort tödlichen Krankheiten kann man hier nicht mehr schreiben aber dann ist es ja eigentlich auch egal, weil man davon nichts mitbekommt aber ich habe so das Gefühl, dass die Wenigsten das bekommen haben, wovon sie sich fürchten. Dies könnte Mut machen!

Sofern aber mal wirklich jemand einer dieser schweren Kranheiten hatte, was ist dann passiert? Die absolute Superpanikwelle oder plötzliche Stille und Ruhe in sich selbst?
Ich will damit niemand angreifen aber vielleicht hilft es auch manchen hier, dass bei all den vielen Themen niemand dabei war, der wirklich die Krankheit hatte, von welcher er so fest überzeugt war, davon betroffen zu sein.

Grüße

27.11.2017 15:37 • 28.11.2017 x 1 #1

33 Antworten ↓

Ich hatte immer sehr große Angst blind zu werden und habe mit 30 Jahren Netzhautablösung bekommen. Mein Augenlicht konnte zum Glück mit Mühe und Not gerettet werden. Da ich beim ersten Arzt die falsche Diagnose bekam, er schickte mich einfach Heim, während ich zu erblinden drohte. Mein Instinkt hat, Gott sei Dank mir gesagt gehe, und hol Dir eine zweite Meinung- war eine richtige Entscheidung, wurde sofort ins KH überwiesen und operiert.

A

Wer ist wirklich an dem erkrankt, wovor er Angst hatte?

x 3

Bei mir ganz ähnlich, nur dass es keine Netzhautablösung war, sondern ein Glaukomanfall, seit dem ich an einem Glaukom leide.

Es ist doch irgendwie sehr beruhigend und bezeichnend, dass - wie erwartet - auf dieses Thema kaum Antworten kommen.

Daraus sollten wir wieder etwas lernen

Es liegt aber generell in der Natur des Menschen das man vor zB Krankheiten Angst hat oder sagen wir mal daran zu versterben. Niemand kann mir ehrlich sagen daß er darauf schei. würde an zB Krebs oder ALS zu erkranken und wenn wohl dann sind diese Menschen oft schon so am Boden das ihnen eh schon alles egal ist. Es kommt nur immer darauf an wie weit die Psyche das mit der Angst zu lässt, es gibt eben Menschen die da empfindlicher sind und auf jedes Signal des Körpers achten und eben welche die da nicht so drauf achten und nicht direkt ein Drama aus jedem kleinen Symptom machen und ihr Leben leben, diese Menschen sind auch oft glücklicher weil sie einfach unbeschwerter leben. Angst jedoch haben fast alle davor und wen es trifft kann man nie sagen so ist das Leben eben

LG

@bellam85, hier in diesem Angst vor Krankhetien-Forum geht es aber nicht um reale, normale Angst davor zu erkranken oder zu sterben, sondern um krankhafte und übersteigerte.

Aber liebe Püppi! Nicht jeder der in diesem Forum gemeldet ist hat Angst vor Krankheit und daran zu sterben hier gibt es auch viele die Zwänge, Phobien usw haben und manch einen Beitrag wenn sich jemand mal wieder über das oder das Symptom erschreckt zum lachen findet. Es gibt hier immerhin gemischtes Publikum und das auch gut so. Wenn man nur über Krankheiten Ängste hätte könnte man sich auch in einem Hypochonder Forum anmelden

Zitat von BellaM85:
und manch einen Beitrag wenn sich jemand mal wieder über das oder das Symptom erschreckt zum lachen findet.

(Manchen) Leuten mit Krankheitsängsten kommt nahezu jegliche Lebensfreude abhanden. Es handelt sich mitunter um geradezu vernichtende Ängste. Was daran zum Lachen ist, würde mich interessieren.

Ich selbst leide weder an Zwängen, sozialen Phobien o.ä. und lache trotzdem nicht, wenn Menschen entsprechendes hier posten.

Übrigens sind Krankheitsängste nicht gleichbedeutend mit Hypochondrie.

Aber liebe Bella! Du bewegst Dich hier im Unterforum Angst vor Krankheiten. Ich denke schon dass man davon ausgehen kann, dass die Menschen hier zum allergrößten Großteil eine ungesunde Angst vor Kranheiten haben

Ich habe schon immer nur Angst vor Krankheiten gehabt und nichts anderes und bin deshalb auch nur in diesem Unterforum unterwegs. Trotzdem würde ich mir niemals erlauben ins Depressionen oder was auch immer -Forum zu gehen und dort über die Sorgen der anderen zu lachen!

Der Fragestellung von Timeless kann man übrigens recht klar entnehmen, dass es hier um die nicht-normale Angst vor Krankheiten geht, denn normalerweise hat ein mensch davor Angst, krank zu werden, Schmerzen zu erleiden und zu sterben. Ich habe aber noch nie von einem Menschen mit nicht-neurotischen Krankheitsängsten gehört, dass etwas über Baucshpeicheldrüsenkrebs liest und dann anfängt, Symptome zu entwickeln und Angst zu kriegen, das auch zu haben.

Zitat von BellaM85:
nicht direkt ein Drama aus jedem kleinen Symptom machen LG

Mit Drama machen haben irrationale Krankheitsängste wenig zu tun.
Glaub mir, Menschen mit Krankheitsängsten könnten auf dieses Drama gut und gerne verzichten.

Ich freue mich aufrichtig für dich, dass du das offensichtlich nicht nachvollziehen kannst.

Wieso hast Du Dich eigentlich letztes Jahr nicht direkt in einem Hypochonderforum angemeldet, BellaM85?

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und weiß noch gar nicht genau wie das hier alles so funktioniert! Ich selbst leide unter hypochondrie die mich jetzt nach fast 10 Jahren Ruhe wieder im Sommer 2016 während meiner Schwangerschaft eingeholt hat:(

Das heißt aber nicht das man seine Meinung nicht schreiben darf und wenn man meinen Post nicht versteht dann kann ich daran nichts ändern!

Und ich kenne viele Menschen die im Leben Angst vor zB Lungenkrebs hatten und auch daran gestorben sind das ist nichts untypisches. Da wären wir ja beim Thema kann auch weiter machen mit Bauchspeicheldrüse vor zwei Wochen meine ex Schwiegermutter usw. Aber ich weiß nicht ob es sich lohnt alles aufzuschreiben wäre zu viel.
Und Angst vorm sterben haben fast alle Menschen aber okay!

Eine Angst vor Krankheiten kennt wohl jeder, aber viele können sie mit dem berühmten Satz es wird schon nicht beiseite schieben und irgendwann gehen sie zum Arzt oder es stellt sich von selber als unbegründet heraus.

Dann gibt es noch die Vorsichtigen die auf sich und ihre Gesundheit achten und die wirklich gleich zum Arzt gehen.

Die Hypochonder steigern sich in eine wahnsinnige Angst hinein, die Angst ist so groß,dass sie oft nicht zum Arzt gehen oder erst wenn die Angst solche Ausmaße nimmt dass ihnen nichts anderes übrig bleibt oder das Symptom von selbst verschwindet. Die Freude ist sehr groß, aber bald wird das nächste Symptom entdeckt. Es ist als schwebe ein Schwert über ihnen das jederzeit zuschlagen kann und gerade wenn einmal ein bißchen Lebensfreude da ist ist die Angst als nächstes da.

Sigmund Freud sah die Hypochondrie als so gut wie unheilbar an.

Nun gibt es eine Hauptangst vor einer bestimmten Krankheit an die ich gewissermaßen gewöhnt bin, dann kann eine neue unvertraute dazu kommen die als belastender empfunden wird und ich bin fast froh wieder zu der vertrauten Angst zurückkehren zu können.

Die Hypochondrie ist der Verfolgungsangst verwandt nur dass ich mich nicht von Menschen verfolgt fühle sondern von einer Krankheit.

Ich hatte schon als Kind hypochondrische Ängste, ausgelöst wurden sie durch ein Buch über Giftpflanzen, ich hatte panische Angst eine gestreift zu haben und vergiftet worden zu sein, das ging so weit, dass ich in meiner kindlichen Unwissenheit Tabletten schluckte die den Urin rot färbten, ich dachte dann habe alles den Körper passiert und mir sei nichts passiert. Damals sprach ich mit niemand darüber.

Ich brauche mich da nicht anzumelden da ich komischer Weise nie was poste zu meiner Angst dann kann sie auch nicht so schlimm sein oder? Und ich hab Therapie usw dagegen gemacht und mache auch nicht aus jeder Mücke nen Elefanten!
Und wenn ihr zwei jetzt denken solltet das ihr mich damit nervt indem ihr Dinge von mir zitiert usw da sag ich nur falsch gedacht hab leider auch noch Borderline und diese Menschen sind dafür bekannt auf sowas zu schei. und das mache ich jetzt auch. Viel Spaß noch Und einen schönen Tag im Forum
Ist mir hier zu albern!

Zitat von BellaM85:
Und ich kenne viele Menschen die im Leben Angst vor zB Lungenkrebs hatten und auch daran gestorben sind

Also, das ist ja wirklich tragisch, dass du gleich viele Menschen kennst, die an Lungenkrebs gestorben sind. Ich kenne zum Glück nicht einen einzigen.

Um ehrlich zu sein, habe ich deine Beiträge im Kontext mit dem eigentlichen Thema, noch immer nicht verstanden...

Geht es dir evtl. genauso ?

Ich bin auch Eine von denen , die nur Angst vor Krankheiten hat.
Zum Glück ist noch keine meiner Befürchtungen eingetreten , aber
ich kenne die Ängste davor und die wünsche ich Keinem.

Ich finde diesen Thread sehr interessant und hoffe für den TE ,
dass er noch viele Antworten bekommt.

Zitat von Timeless76:
ich stelle mir die Frage, ob eigentlich jemals jemand hier an dem erkrankt war oder ist, von dem er glaube, dass er es auch hat. z. B. hat hier wirklich mal jemand ALS oder Krebs bekommen

Ja Timeless76, Krebs, gleich zwei mal hintereinander, das erste mal 2015 und das zweite mal 2016.

Also habe ich das bekommen, wo vor ich die meiste Angst hatte.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von BellaM85:
und mache auch nicht aus jeder Mücke nen Elefanten!

Verstehe doch bitte endlich:

Krankheitsängste haben nichts mit Drama oder dem oben gesagten zu tun.

Damit stößt du jedem, der unter Krankheitsängsten leidet und darunter kaum noch was vom Leben hat, vor den Kopf.

Was sollen diese unqualifizierten Äußerungen über eine Krankheit, die du ja offensichtlich nicht hast ?

Wenn man gewisse ( nicht zutreffende und übergriffige) Dinge äußert, dann muss man mit Antworten rechnen. Das ist alles eine Frage von Aktion und Reaktion.

Mehr nicht.

Ich bin auch ein Hypochonder aber durch die Erfahrung der letzten Jahre Google ich nicht mehr bei jedem Symptom usw denke das die Angst nicht mehr so zum Hypochonder Wahn zählt die ich jetzt hab, hatte die letztes Jahr ausgeprägt in der SS aber jetzt in der SS ist sie wieder fast weg wie vor der SS letztes Jahr
Ich kenne aber viele die an den Krankheiten gestorben sind allein meine ex Vermieterin vor 4 Jahren an Lungenkrebs, hatte immer Angst davor bekam es. Meine ex Schwiegermutter ist am 16.11 an Bauchspeicheldrüsen krebs gestorben hatte auch Angst davor. Und so könnte ich ein Buch darüber schreiben.

Zitat von tanilein:

Verstehe doch bitte endlich:

Krankheitsängste haben nichts mit Drama oder dem oben gesagten zu tun.

Damit stößt du jedem, der unter Krankheitsängsten leidet und darunter kaum noch was vom Leben hat, vor den Kopf.

Was sollen diese unqualifizierten Äußerungen über eine Krankheit, die du ja offensichtlich nicht hast ?

Wenn man gewisse ( nicht zutreffende und übergriffige) Dinge äußert, dann muss man mit Antworten rechnen. Das ist alles eine Frage von Aktion und Reaktion.

Mehr nicht.

Und wenn einem die Argumente ausgehen , dann geht man gern mal unter die Gürtellinie.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore