App im Playstore
Pfeil rechts
47

nur Angst vor Krankheiten...

Ich tausche diese Angst liebend gerne ein, gegen eine Spinnenphobie. Denen kann ich irgendwie aus dem Weg gehen...

Obwohl..wer hat keine Angst vor freilaufenden behaarten Spinnen ...handtellergroß.....? Hand hoch

Uns Hypochonder als ' sich wegen jedem Pipifax in die Hose machen ' darzustellen, mag zwar stimmen..aber ist nicht nett. Gehört nämlich zum Krankheitsbild

Ich sag ja auch nicht zum Depressiven :

wird schon wieder....

jetzt lass doch die Mundwinkel nicht so hängen !

usw...

Bringt bekanntlich null..und derjenige fühlt sich noch schlechter.

Aber das mit der Empathie....ist so ne Sache...

Zitat von BellaM85:
Ich bin auch ein Hypochonder aber durch die Erfahrung der letzten Jahre Google ich nicht mehr bei jedem Symptom usw denke das die Angst nicht mehr so zum Hypochonder Wahn zählt die ich jetzt hab, hatte die letztes Jahr ausgeprägt in der SS aber jetzt in der SS ist sie wieder fast weg wie vor der SS letztes Jahr
Ich kenne aber viele die an den Krankheiten gestorben sind allein meine ex Vermieterin vor 4 Jahren an Lungenkrebs, hatte immer Angst davor bekam es. Meine ex Schwiegermutter ist am 16.11 an Bauchspeicheldrüsen krebs gestorben hatte auch Angst davor. Und so könnte ich ein Buch darüber schreiben.

nochmal: in diesem Thread geht es darum, zu erfahren, wer HIER am dem erkrankt ist, wovor er Angst hat.

So ! Und da wir hier in einem Forum für Krankheitsängste sind, wird sich sehr schnell herausstellen, dass die vielen, vielen Menschen, die sich hier tagtäglich mit teilweise unerträglichen Ängsten vor Krankheiten auseinander setzen müssen, in den allerseltensten Fällen tatsächlich an den Krankheiten, die sie befürchten, erkrankt sind.

Eine solche Feststellung kann für die Betroffenen eine vorübergehende Hilfe darstellen, weil sie sehen, dass der worst case, so oft er auch befürchtet wird, meistens nicht eintritt.
Dass es Ausnahmen gibt, steht außer Frage.
Aber es sind eben AUSNAHMEN. In Relation zur Zahl der Menschen mit Krankheitsängsten sogar SELTENE Ausnahmen.

Und dass du ein Buch darüber schreiben könntest, wer in deinem Umfeld alles an Krebs verstorben ist ( was mir für dich sehr leid tut) der prompt genau davor auch immer Angst hatte... geschenkt !

A

Wer ist wirklich an dem erkrankt, wovor er Angst hatte?

x 3

Bis auf eine Ausnahme haben hier ALLE verstanden , worum es den TE geht.

Zitat von evelinchen:
Bis auf eine Ausnahme haben hier ALLE verstanden , worum es den TE geht.

Genau

Klar kann es zutreffen, dass man die Krankheit bekommt, wovor man eine große Angst hat.

Beispiel Krebs: Wenn man 15.000 Menschen nehmen würde, die alle extreme Angst davor haben (also hypochondrisch) , dann werden sicherlich einige von ihnen daran erkranken, da Krebs mit zunehmendem Alter auch häufiger auftritt.

Einzig Hypochonder, die Angst vor einer sehr seltenen Krankheit haben, hätten relativ gute Chancen, nicht daran zu erkranken (außer bei erblich übertragbaren Krankheiten).
Oder wenn ein Eskimo eine panische Angst davor hätte, von einem Känguruh krankenhausreif verprügelt zu werden, weil er so einen Angriff mal in einem Film gesehen hat oder wenn ein Nordafrikaner eine panische Angst davor hätte, von einem Polarbären verspeist zu werden.. aber das wären ja auch keine Ängste vor Krankheiten, sondern eher Phobien oder was ähnliches..

Entscheidend ist wohl die schlimme Angst - unabhängig davon, wie realistisch oder unwahrscheinlich es ist, dass es passiert.

Die Angst ist ja ein Symptom. Sie ist die Spitze des Eisbergs. Dahinter steckt was anderes.
Das ist ja das Verheerende an solchen psychischen Krankheiten: Man versucht etwas, wovor man eine unvorstellbar große Angst hat, dadurch zu beherrschen, indem man die Gefahr auf etwas anderes lenkt, was irgendwie besser handhabbar, fassbarer erscheint, aber da man es weiterhin mit der selben Angst, die dahinter steckt, zu tun hat, ist das ein meistens von vornherein verlorener Kampf, weil die dahinter stehende, eigentliche Angst sehr viel größer ist und sie dadurch, dass sie nicht ins Bewusstsein gelassen wird, immer neue Symptome anfeuert.

Zitat von abirel:
Einzig Hypochonder, die Angst vor einer sehr seltenen Krankheit haben, hätten relativ gute Chancen, nicht daran zu erkranken

Ich war ein Hypochonder und wiso hätte ich relativ gute Chancen nicht daran zu erkranken? Ich bin sogar zwei mal an Krebs erkrankt.

Redet ihr weiter darüber es ist mir in dem Sinne eh egal. Und leider auch fast bewiesen daß die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens an krebs oder auch Demenz erkranken. Da dieser Thread ja scheinbar nur was für die sein soll die da ganz speziell drunter leiden würde ich das nächste Mal auch noch Mal Spezi erwähnen das nur diese Menschen gemeint sind dann brauchen nämlich Menschen wie ich es bin nicht die Zeit in sowas zu investieren gibt ja noch genug andere Threads wo Menschen mehr denken können

Zitat von Uropanoel:

Ich war ein Hypochonder und wiso hätte ich relativ gute Chancen nicht daran zu erkranken? Ich bin sogar zwei mal an Krebs erkrankt.

Es ist auch Schwachsinn sowas zu denken weil es bei der Hypochondrie meistens über sowas wie Krebs geht aber okay. Jeder hat dazu ne andere Meinung. Tut mir auf jeden Fall leid für dich das du daran erkrankt bist weil laut Aussagen mancher hier hättest du ja eigentlich als ex Hypochonder verschont bleiben sollen. Klar und das gerade heutzutage.

Zitat von BellaM85:
Redet ihr weiter darüber es ist mir in dem Sinne eh egal. Und leider auch fast bewiesen daß die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens an krebs oder auch Demenz erkranken. Da dieser Thread ja scheinbar nur was für die sein soll die da ganz speziell drunter leiden würde ich das nächste Mal auch noch Mal Spezi erwähnen das nur diese Menschen gemeint sind dann brauchen nämlich Menschen wie ich es bin nicht die Zeit in sowas zu investieren gibt ja noch genug andere Threads wo Menschen mehr denken können

Es wundert mich dann aber schon , dass du ständig hier schreibst , wenn es
dich doch so garnicht interessiert.

Jetzt wird sie beleidigend und zumindest ich brauche mir das nicht zu geben und bin raus.

Uropa: du gehörst leider zu den Ausnahmen hier im Forum.
Die gibt es, wie gesagt, auch.

Zitat von tanilein:
Uropa: du gehörst leider zu den Ausnahmen hier im Forum.
Die gibt es, wie gesagt, auch.

Darum geht es doch hier, Wer ist wirklich an dem erkrankt, wovor er Angst hatte?

Und ich hoffe das ich hier im Forum auch die Ausnahme bleibe. Also bleibt Gesund und Munter.

Zitat von Uropanoel:

Das, was du von mir zitiert hast und deine Antwort darauf gehen völlig aneinander vorbei, denn Krebs ist bekanntlich und leider alles andere als eine sehr seltene Krankheit.

Zitat von abirel:

Das, was du von mir zitiert hast und deine Antwort darauf gehen völlig aneinander vorbei, denn Krebs ist bekanntlich und leider alles andere als eine sehr seltene Krankheit.

Meine Krebskrankheit ist schon seltener und vor allem nicht mal heilbar. Und ein Hypochonder wird vor gar nix verschont, er befasst sich nur mehr mit Krankheiten jeglicher Art. Und da eiin Hypochonder mehr zum Arzt rennt, erkennt man eine Krankheit etwas früher als bei anderen und hat dadurch bessere Chancen der Heilung.

Ja ich. Ich hatte große Angst vor ALS, im Endeffekt war es nur MS. Und ich kann mittlerweile gut damit leben. Bis auf ein paar Zipperlein in den Armen geht es mir großartig damit.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore