Pfeil rechts
18

Sposkar
Hallo!


Seit 7 Monaten habe ich wahnsinnige ALS Angst, 24/7. Das Muskelzucken began erst nachdem ich einen Bericht über ALS gelesen hatte...davor hatte ich Angst vor Darmkrebs. Ich hab mir privat schon über 20 EMGs gezahlt die alle unauffällig waren. Meine Ärzte schließen eine ALS aus. Aber diese schei. Symptome. Vor 3 Monaten hat meine Schulter begonnen wehzutun und hat damals auch öfter gezuckt . Seitdem hab ich immer wieder starke Schulterschmerzen. Hab auch sonst eigenartige Schmerzen im Körper und im Gesicht. Hatte schon an jeder erdenklichen Stelle ein EMG ( sogar im Gesicht und im Kaumuskel). Trotzdem, die Angst verschwindet nicht . Ich habe leider auch schon zu viel gelesen und bin mittlerweile Expertin auf dem Gebiet ALS. Allerdings bin ich sehr verunsichert weil laut Fachliteratur und laut Ärzten eine ALS keine Schmerzen macht. In Berichten/Foreneinträgen von Betroffenen steht öfter etwas von Schmerzen. Ich weiß nicht mehr was ich glauben oder wem ich vertrauen soll :/ diese Angst hat schon mein halbes Leben runiniert , ich lache nicht mehr , weine den halben Tag....hab Panikattacken.

Wem gings auch schon so? Wie bekomme ich die Angst in den Griff? Mittlerweile glaube ich ja daran , dass ich eine ALS mit meinen Gedanken ausgelöst habe . So ist das kein Leben mehr

21.01.2017 08:12 • 05.02.2017 #1


59 Antworten ↓


Schlaflose
Das weißt du doch schon. Hier wurde in letzter Zeit so viel zu ALS-Angst geschrieben und du hast dich auch beteiligt.

Falls deine Erinnerung nicht mehr funktioniert, hier der Link zu allen ALS-Themen hier:

https://www.psychic.de/suche.html?cx=par ... chic+Suche

21.01.2017 08:16 • #2


A


Wer hat/hatte schon Angst vor ALS?

x 3


Sposkar
Hattest du auch schon Angst vor ALS?

21.01.2017 08:36 • #3


Schlaflose
Nein. Als bei mir vor über 15 Jahren die Zuckungen anfingen, wusste man als Laie noch gar nichts über ALS. Außerdem hatte ich kein Internet. Ich ging zum Neurologen, der machte ein EMG und sagte, es ist nichts Schlimmes und damit war die Sache für erledigt.

21.01.2017 08:43 • #4


Sposkar
Hättest du an meiner Stelle und 20 normalen EMGs noch Angst?

21.01.2017 09:13 • #5


Angstmaus29
Mir geht es seit einem Jahr genauso mit dieser ALS Angst es dreht sich alles nur noch darum selbst nachts finde ich keine Ruhe mehr weil ich nur noch mit diesem Gedanken beschäftigt bin
Kann dich verstehen die Symptome machen einen auf Dauer immer mehr Angst und Panik
Ich hab auch viel gelesen von Betroffenen usw überall steht etwas anderes dazu
Warst du denn schon mal direkt in einer Muskelambulanz deswegen?Die kennen sich doch am besten damit aus

21.01.2017 09:37 • #6


Schlaflose
Zitat von Sposkar:
Hättest du an meiner Stelle und 20 normalen EMGs noch Angst?


Nein, ganz sicher nicht . Wie gesagt, mir hat ein EMG gereicht, um keine Angst zu haben. Ich bin aber auch kein Hypochonder.

21.01.2017 10:40 • #7


D
Du bist nicht alleine.
Habe schulter nacken arm hand rücken und wadenschmerzen. Zuckungen vor allem in den waden 24 std. Kribbeln und schwäche in den händen. War einmal in der MHH Hannover und 2 mal beim neurologen. Noch kein einziges emg weils keiner für notwendig hielt.
Bin mittlerweile soweit das ich kaum noch angst habe da ich mich schon damit abgefunden habe ALS zu haben. Ist eher ein gefühl der Verzweiflung.

21.01.2017 12:52 • #8


Angstmaus29
Zitat von DanielM:
Du bist nicht alleine.
Habe schulter nacken arm hand rücken und wadenschmerzen. Zuckungen vor allem in den waden 24 std. Kribbeln und schwäche in den händen. War einmal in der MHH Hannover und 2 mal beim neurologen. Noch kein einziges emg weils keiner für notwendig hielt.
Bin mittlerweile soweit das ich kaum noch angst habe da ich mich schon damit abgefunden habe ALS zu haben. Ist eher ein gefühl der Verzweiflung.



Bei mir das gleiche keiner hält ein EMG für nötig

21.01.2017 14:33 • #9


D
Was solls...bei uns hypochondern ist das problem das die ärzte immer denken werden wir haben nichts.

21.01.2017 15:12 • #10


Angstmaus29
Ja genau da ist das Problem nur Hypochonder können auch mal was haben

21.01.2017 16:16 • x 2 #11


Brandungsburg
Du hast kein ALS. Schmerzen treten bei ALS schon auf, aber erst im Endstadium. Erstsymptom ist die klinische Schwäche, die auch nicht mehr zurückgeht, die verschlimmert sich nur noch.

21.01.2017 16:25 • x 1 #12


S
So,auch ich habe ja diese ALS Angst,wie du weißt. Auch bei mir wurde bisher noch kein EMG gemacht. Der Neurologe meint ich soll dringend eine Verhaltenstherapie machen.
Eine Bekannte meiner Mutter arbeitet auf der Neurologie im Krankenhaus. Die meinte gestern,dass ich wohl nicht wüsste,was ALS wirklich ist:nämlich eine Krankheit,die sehr schnell voran schreitet.Auch meine Logopädin, bei der ich im Sommer war,meinte,dass ALS Patienten rapide abbauen. Ich habe ja seit Sommer diese Angst und ich kann trotzdem noch alles machen wie gehabt...Ich versuche mir das jetzt mal einzureden,dass es deshalb keine ALS sein kann...

21.01.2017 17:34 • #13


D
Bei mir gings auch im sommer los. Einschränkungen hab ich bisher noch nicht. Aber jeden tag fühlt sich etwas schwächer an. Kann aber auch noch alles machen. Habe aber andererseits schmerzen beim fingerstrecken und so. Ka ob das mit den ewigen Krafttests zusammen hängt die ich täglich mache. Ist schon ein zwang.
Seit einem Monat zucken bei mir auch die Augen. Das hilft mir ab und zu runter zu kommen da ich weiß das die augen bei ALS nicht betroffen sind. Zudem haben ALS Patienten meist kein Zucken am gesamten Körper.
Auch sind ja schmerzen kribbeln und taubheitsgefühle da eher die ausnahme.
Jeden abend gehe ich schlafen und hoffe das es mir am nächsten Tag wenigstens ein bisschen besser geht, da es bei ALS keine besserung gibt. Aber leider wird es jeden Tag schlimmer...

22.01.2017 01:50 • #14


Sposkar
Ich habe eigentlich Symptome die wohl gar nicht zur ALS passen (bis auf das Zucken), aber ich mache mir trotzdem Gedanken . Werde wohl weiterhin wöchentlich zum EMG laufen um mich zu beruhigen ..

22.01.2017 11:09 • #15


S
@daniel:ach, ich verstehe das mit den Krafttests. Mache ich auch permanent. Vor allem muss ich ja ständig meine Zunge kontrollieren. Es ist ganz furchtbar und wirklich zwanghaft.Jeden morgen beim Aufwachen mache ich erstmal Bestandsaufnahme.Sofort ins Bad,Zunge anschauen. Total gestört:-(Aber es müsste doch bestimmt alles schon gravierender sein,wenn es tatsächlich ALS wäre,oder?
@sposkar:wo kannst du denn wöchentlich ein EMG machen?Beim Neurologen? Aber es beruhigt dich ja ganz offensichtlich nicht. Von daher wäre es ja vielleicht auch mal gut,das zu reduzieren.

22.01.2017 13:19 • #16


D
Klar ist das gestört...ich schnippe andauernd mit den fingern, strecke sie, mache ne Faust. Das geht den ganzen tag...zudem achte ich drauf was ich mit den händen mache. Jede kleinste Bewegung wird genaustens analysiert.
Mit der zunge das kenne ich auch. Letztens hatte ich das gefühl nicht mehr richtig an Strohhalm ziehen zu können.

22.01.2017 14:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaus29
Das mit diesen Tests kenne ich auch kuck ständig meine Zunge an ob sie noch normal aussieht laufe auf Zehen spitzen versuche Dinge mit den Händen zusammen zu drücken usw.
Es ist echt schon ein Zwang es jeden Tag zu machen manchmal laufe ich auch stundenlang draußen rum um zu kucken ob meine Beine noch alles mit machen

22.01.2017 14:26 • #18


Sposkar
Ich schaue auch ständig meine Zunge an und ständig müssen alle mit mir Arm drücken . Das gute: ich besiege wirklich ALLE ( auch Männer) bis auf meinen Ehemann. Außerdem zahle ich mir wöchentlich privat ein EMG..ich hatte schon über 20 in allen erdenklichen Körperstellen ( 12 mal schon die Zunge)...

22.01.2017 14:44 • #19


D
Habt ihr durch die tests auch probleme bekommen? Sprich schmerzen oder erschöpfung der muskulatur?
Sposkar: hör auf mit den EMGs !

22.01.2017 15:10 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel