Pfeil rechts
3

HannahSophia
Guten Morgen ihr lieben ,
ich hoffe es geht euch gut ...

Ich mache das hier weil ich mich mal etwas austauschen möchte , ich hab ja ständig benommenheit und schwindel und das gefühl meine Augen wollen nur zu einer sache starren,
ich war damit beim Arzt . MRT hatte ich auch aber da ist nichts zu sehen alles gut .
Dann musste ich zum HNO da wurde raus gefunden das sich die kristalle mal verrutschen , habe das nun seit sommer. es wurde besser , aber ständig fängt es wieder an -.- . im moment habe ich es wieder . das sich mein Kopf so komisch anfühlt ,
hat jemand hier auch solche probleme damit ? wenn ja was macht ihr dagegen ?
ich muss tropfen nehmen vertigoheel auch wenn die sehr pflanzlich sind , find ich schon das sie etwas helfen .
ich muss zugeben manchmal hab ich angst das was in meinen Ohren wäre wie krebs oder so der das auslöst . laut google ist es öfter so. aber der HNO arzt weiss ja eigentlich was er da tut oder ? . er sagte zu mir das ist nichts schlimmer , es ist nervig aber das haben viele leute ...


Ich hoffe finde hier jemanden der erfahrungen damit hat oder selber sowas hat .

12.12.2016 10:09 • 18.12.2016 #1


26 Antworten ↓


L
Da du ein unauffaliges mrt hattest ,hast du offensichtlich keinen tumor,auch nicht am Ohr.

Gegen diese kristalle im Ohr gibt es bestimmte Übungen.musst mal einen physiotherapeuten fragen. Man muss sich irgendwie hinlegen,und dann ganz schnell wieder aufsetzen..sowas in der Art.

12.12.2016 15:42 • #2


A


Wenn die Kristalle sich im Ohr lösen,wer kennt sich aus

x 3


Icefalki
Google mal, Eply Manöver, das sind die Übungen, bei benignem Lagerungsschwindel. Eigentlich müsstest du die Übungen aber vom HNO Arzt mitbekommen haben. Auf YouTube kannst du dir das sogar anschauen.

12.12.2016 16:14 • #3


alfred
Zitat von HannahSophia:
Guten Morgen ihr lieben ,
ich hoffe es geht euch gut ...

Ich mache das hier weil ich mich mal etwas austauschen möchte , ich hab ja ständig benommenheit und schwindel und das gefühl meine Augen wollen nur zu einer sache starren,
ich war damit beim Arzt . MRT hatte ich auch aber da ist nichts zu sehen alles gut .
Dann musste ich zum HNO da wurde raus gefunden das sich die kristalle mal verrutschen , habe das nun seit sommer. es wurde besser , aber ständig fängt es wieder an -.- . im moment habe ich es wieder . das sich mein Kopf so komisch anfühlt ,
hat jemand hier auch solche probleme damit ? wenn ja was macht ihr dagegen ?
ich muss tropfen nehmen vertigoheel auch wenn die sehr pflanzlich sind , find ich schon das sie etwas helfen .
ich muss zugeben manchmal hab ich angst das was in meinen Ohren wäre wie krebs oder so der das auslöst . laut google ist es öfter so. aber der HNO arzt weiss ja eigentlich was er da tut oder ? . er sagte zu mir das ist nichts schlimmer , es ist nervig aber das haben viele leute ...


Ich hoffe finde hier jemanden der erfahrungen damit hat oder selber sowas hat .

Ich hatte auch mal Lagerungsschwindel.
Das kann man leicht feststellen.
Wenn du den Kopf oder den ganzen Körper nach links oder rechts beugst müsste ja nachdem wo die Kristalle verrutscht sind ein Schwindel ausgelöst werden.
Wenn der Kopf dann wieder in normalstellung ist müßte der Schwindel nachlassen.
Da gibt es Übungen im Internet wie schon hier geschrieben.
Ich habe die Übungen im liegen gemacht sonnst wäre ich umgefallen.

12.12.2016 17:24 • #4


Schlaflose
Zitat von HannahSophia:
Dann musste ich zum HNO da wurde raus gefunden das sich die kristalle mal verrutschen , habe das nun seit sommer. es wurde besser , aber ständig fängt es wieder an -.- . im moment habe ich es wieder . das sich mein Kopf so komisch anfühlt ,


Ich hatte das auch 2-3 Mal, aber da hat sich nicht der Kopf komisch angefühlt sondern es war ein schlimmer Drehschwindel. Mir hat sich das ganze Zimmer wie ein Karussel gedreht. Zum Glück hat das immer nur kurze Zeit angedauert und ist wieder verschwunden, als ich mich umgedreht habe (es war immer im Liegen).

12.12.2016 17:52 • #5


alfred
Lagerungsschwindel ist ja ein Drehschwindel.
Das ist äußerst unangenehm denn man verliert die Orientierung und kann sich nicht mehr auf den Beinen halten.
Aber der entseteht meistens nach einer Bewegung..bücken oder sich zur Seite beugen.
Ich hatte den auch beim liegen wenn ich mich im Bett umgedreht habe.

Im übrigen lösen sich die Kristalle nicht denn sie schwimmen im Ohr..die verlagern sich nur..daher auch Lagerungsschwindel.
Deshalb kann man sie ja auch mit den richtigen Kopfbewegungen wieder in die richtige Lage bringen.

12.12.2016 18:12 • #6


HannahSophia
Ja ich hatte das im sommer schonmal gehabt da war es wirklich sehr sehr schlimm ,jetzt sagen wir mal ist es harmlos trotzdem sehr störend, es ist nicht direkt ein schwindel . aber meine augen als ob sie sich auf eine sache fest starren, fühl mich nicht ganz da. so benommen , der HNO meinte sowas kommt von da. aber komisch man sagt doch immer einem muss dabei ja schwindelig sein ?

hab das im moment oft . ständig kommt das wieder. mal geht es mir ein monat lang gut und zack wieder kacke.

13.12.2016 00:35 • #7


Mondkatze
ich hatte das einmal.
Das war im Liegen. Wenn ich mich auf die linke Seite legen wollte, habe ich einen fürchterlichen Schwindel bekommen. Der war so heftig, ich dachte ich stürze eine Klippe hinunter und habe mich am Bett festgekrallt.
Oh, das war so grauenvoll.
Seitdem habe ich voll Panik, wenn ich nur einen Hauch von Schwindel fühle.
Damals bin ich aber aus lauter Angst nicht beim Arzt gewesen. Ich weiß aber noch, dass ich Panik hatte, mich hinzulegen und habe 3 Nächte auf der Couch im Sitzen geschlafen. Wenn man das schlafen nennen kann.
Danach war es weg.
Aber ich habe nie wieder auf der linken Seite geschlafen.

13.12.2016 00:43 • #8


X
Als ich das das 1. Mal hatte konnte ich nicht einmal mehr sitzen hab den Teppich verschönert und danach ins Krankenhaus weil sonst nirgendwo ein Arzt aufhatte...

Das Gefühl ist schrecklich und es kommt unter anderem durch zu wenig trinken, Stress usw...

Ruhe, Schlaf und Viel trinken

Und befreiungsübungen in die Richtung wo der Schwindel ist... (fühlt sich verrückt an, hilft aber schnell)

Edit: ich wurde per Krankentransport ins KH gebracht weil ich eben nicht mehr sitzen konnte und nicht stehen und meinem Vater nicht das neue Auto auch noch verschönern wollte...

Im Krankenhaus angekommen wurden mir die Übungen gezeigt... Seit da mach ich die einfach wenn es kommt und das hilft...

Aber so schlimm wie damals hatte ich es nie mehr.

13.12.2016 05:30 • #9


R
Hallo,
ich hatte wiederholt diesen Lagerungsschwindel und nur die Lagerungsübungen brachten Besserung. Eigentlich sollte das Ablösen der Innenohrteilchen ein Alt-Leute-Leiden sein, aber es begann schon in den 20ern und ich habe das immer mal wieder. Es gibt verschiedene Lagerungsübungen, um die Teilchen wieder an die Stelle zu bekommen, wo sie hingehören. Diese Übungen müssen wirklich immer wieder und wieder und wieder wiederholt werden. Ich bevorzuge bei den Übungen den Fußboden. Kann man zwar auch im Bett machen, aber die Unterlage ist nicht so stabil und gleichmäßig.
Beim letzten mal habe ich nicht mehr gezählt, wie oft ich die Übungen in einem wiederholt habe, aber der Schwindel war danach tatsächlich sofort weg.

13.12.2016 07:32 • #10


HannahSophia
guten morgen danke für eure antworten =)
ja das finde ich ja komisch im sommer war es bei mir auch so schlimm das ich im liegen es viel schlimmer wurde, und übern tag vertreilt war ich benommen,,,,

aber so schlimm habe ich es garnicht diesmal,,,, diesmal ist das anders. es ist kein schwindel,, es ist aber so komisch alt..meine augen starren nur auf ein fleck.. fühl mich nicht ganz da,, der HNO meinte das kommt von da. aber müsste mir nicht eigentlich schwindelig sein ?

damals wurde das mit so einer brille und wasser im Ohr fest gestellt . diesmal hat er nur in beiden ohren so ein tiel rein gesteckt da wurde mein ohr gemessen . total komisch...

13.12.2016 08:42 • #11


R
Ein guter HNO braucht dafür keine Untersuchungsinstrumente. Da legst du nur den Kopf schief und der Arzt beobachtet deinen Augen. Es gibt in den Augen dann unverkennbar so eine Art 'Schlag', so ein unwillkürliches sichtbares pulsieren.

Im Innenohr sitzt der Gleichgewichtssinn. Der Sinn also, der uns innerhalb der Schwerkraft zielorientiert bewegen läßt. Das hat Auswirkungen auf den ganzen Körper, aber speziell auf die Augen. Die Augen geben dem Gehirn Rückmeldung über die Anordnung der Welt und sie versuchen immerzu einen neuen Mittelpunkt auszumachen, um uns wenigstens etwas Orientierung zu geben - eben auch im Schwindel. Das Gehirn allerdings merkt sich die Schieflagen, auch wenn der Schwindel gar nicht aktuell da ist, während die Augen immer wieder neue Rückmeldung geben.

Ich kann mir gut vorstellen, daß es bei dir dieser Gleichgewichtsablauf ist. Vor sich hin zu starren, finde ich, hat auch was erholendes. Vielleicht merken deine Augen, daß da was nicht stimmt und bereiten sich auf den Notfall vor?

13.12.2016 09:06 • #12


H
Guten Morgen,
Habe mal eine Frage,bei mir rauscht es in den Ohren seit Monaten,war beim HNO Artzt,der konnte nichts feststellen.
Habe oft schwindel, und das mit den Augen,als wäre ich nicht hier,ich nenne das immer tunelblick.
Wollte mal wissen ob das vielleicht auch diese Kristalle sein könnten.
Das ganze ist sehr anstrengend und macht mir Angst.
Wenn ich unterwegs bin habe ich diesen schwindl mit Gangunsicherheit auch,laufe dann wie betrunken.
Kennt das jemand und kann mir helfen.Danke

13.12.2016 09:26 • #13


alfred
Zitat von Hope 47:
Guten Morgen,
Habe mal eine Frage,bei mir rauscht es in den Ohren seit Monaten,war beim HNO Artzt,der konnte nichts feststellen.
Habe oft schwindel, und das mit den Augen,als wäre ich nicht hier,ich nenne das immer tunelblick.
Wollte mal wissen ob das vielleicht auch diese Kristalle sein könnten.
Das ganze ist sehr anstrengend und macht mir Angst.
Wenn ich unterwegs bin habe ich diesen schwindl mit Gangunsicherheit auch,laufe dann wie betrunken.
Kennt das jemand und kann mir helfen.Danke

Hallo!

Dann schau doch mal im Internet nach..da kannst du die Übungen finden..wie es gemacht wird.
Vieleicht hilft es dir ja.
Tinitus habe ich schon seit 5 Jahren ..ob ich den jemals wegbekomme ..ich glaube nicht mehr drann.


13.12.2016 09:30 • #14


R
@Hope47 das kann natürlich aus der Ferne niemand sagen. Aber es kann nicht schaden, wenn du mal diese Lagerungsübungen versuchst. Wenn dabei irgendwas passiert (Besserung oder Schlimmerung), dann würde ich einen anderen HNO aufsuchen. Hier sind die verschiedenen Varianten aufgeführt. http://www.studiendekanat.uniklinikum-j ... p-8778.pdf
Meistens kann man selbst die betreffende Ohrseite ausmachen. Bei den Übungen ist zu beachten, welche Ohrseite es ist.

Tinitus hat soweit ich weiß, nichts mit dem Lagerungsschwindel zu tun.

13.12.2016 09:34 • #15


H
Hallo Renchen
Dankeschön,ich probiere es mal aus.
Wenn man zum Arzt geht und ihm sagt man hat eine Angsstörung kommt das dabei raus,sagte das kommt von der psyche.

13.12.2016 09:39 • #16


R
Zitat von Hope 47:
Wenn man zum Arzt geht und ihm sagt man hat eine Angsstörung kommt das dabei raus,sagte das kommt von der psyche.
Na klar, alles ist Psyche. Damit können Ärzte einen Patienten echt zur Weißglut treiben. Beim nächsten HNO erwähnst du die Psyche nicht.
Tinitus haben viele Leute. Mal ist es ein Piepen, mal ein Rauschen und mal ein Pieprauschen. Ich habe es auch schon viele Jahre, aber es hängt wohl nicht mit dem Lagerungsschwindel zusammen. Denn viele haben Tinitus und sind überhaupt nicht schwindelig.

13.12.2016 09:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Dankeschön Renchen ,
Das werde ich machen nichts mehr sagen.
Ist schon traurig genug so reduziert zu werden.
Tut mir leid für dich mit deinem Tinitus.
Habe vom Zahnarzt eine Knirschschine bekommen,weil ich mit den Zähnen presse und nachts Knirsche.
Der meinte das das Zusammenhänge.

13.12.2016 10:00 • #18


HannahSophia
diese übungen werde ich dann gleich mal ausprobieren =)

kann es denn sein das man so kein schwindel hat aber diese kristalle einen das gefühl geben das man sich komisch fühlt ?

13.12.2016 10:24 • #19


HannahSophia
Guten abend , hoffe ihr könnt mir nochmal helfen ...

ich hab mal eine frage habe auch gerade etwas angst vielleicht .
meine gedanken sind , weil mir so komisch im kopf ist , ob er HNO das auch richtig sehen kann ? hab es jetzt seit fast zwei wochen kann doch nicht sein das es so lange anhält mit den kristallen da oder ?
ich mein ich hatte es im sommer glaub ich drei wochen gehabt in der zeit war ja das MRT weil keiner wusste was es war..
aber da waren meine symptome richtig schlimm mit ein schwindel und dieses komisch egefühl..


jetzt habe ich kein schwindel sondern alles ist komisch im kopf . hatte heute beim HNO angerufen . ich soll morgen vorbei kommen und bekomme andere medikamente ,.
ich hab einfach ein wenig angst das doch was schlimmes ist , ich versuche mich dann zu beruhigen mit das ich ein mrt im sommer hatte und das da nichts sein kann und ich beruhigt sein kann....


und noch was , war heute einkaufen dann im laden wurde mir so warm extrem schwindelig und mein herz rasste . auch auf den rückweg wie ein tunnelblick . war das eine panikattacke ? wie lange kann die den anhalten ?



ich hoffe sehr ihr könnt mich nochmal ein wenig aufbauen.


im internet finde ich leider nichts über den schwindel bzw über die kristalle wie lange sowas anhalten kann,,

14.12.2016 20:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel