App im Playstore
Pfeil rechts
19

Seit einigen Tagen habe ich mal wieder Symptome die mir sehr große Sorgen bereiten. Eigentlich entwickeln diese sich schon seit Wochen (mal wieder), aber erst jetzt seit kurzem ist es wieder richtig schlimm.
Und zwar habe ich überall am Körper schmerzen, aber ich weiß nicht wie ich diese Schmerzen nennen soll. Diese fühlen sich so dumpf an und als würden sie tief aus den Gelenken kommen. Diese Art von Schmerz kommt bei mir am meisten von den Armen und Beinen, aber auch in den Fingern und Füßen. Dann habe ich wirklich überall am Körper Muskelzucken (gibt wirklich fast keine Stelle die nicht zuckt). Meine Haut ist sehr empfindlich und fühlt sich bei einigen Berührungen an als würde sie brennen. Dann kommt noch dieses Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen (vor allem in den Füßen und Fingern) und meine Hände schlafen auch sehr schnell ein. Sobald ich irgendwie kurz auf meinem Arm liege tut der sehr weh als wäre das zu viel für meine Nerven gewesen und braucht dann auch etwas bis der Schmerz wieder geht. Und ich habe sehr starke Rückenschmerzen. Also wirklich der ganze Rücken tut einfach nur weh und zieht. Und beim einschlafen also wenn ich zur Ruhe komme habe ich irgendwie auf einmal so ein vibrierendes Gefühl im ganzen Körper..

Denkt ihr diese Symptome können wirklich nur psychisch sein? Bin so verzweifelt und habe einfach nur noch höllische Angst…

30.01.2022 20:29 • 01.02.2022 #1


23 Antworten ↓


Klingt nach einen Nährstoffmangel.
Magnesium schon probiert?

Oder ein Bandscheibenvorfall.
Solltest vielleicht von einen Orthopäden untersuchen lassen.
Die Psyche mischt durch deine Ängste bestimmt auch kräftig mit.

Gruß Alex

A


Was sind das für Symptome?

x 3


@gh0stdad Danke für die rasche Antwort.

Und ja Magnesium habe ich schon probiert, aber das hat leider nicht geholfen. Ich war auch schon beim Orthopäden mit meinen Beschwerden aber der hat nur ein Röntgenbild gemacht und mich dann wieder nach Hause geschickt.

Habe nur so Angst dass es etwas neurologisches sein könnte wie zum Beispiel MS oder Polyneuropathie

Was es genau ist, kann hier nicht geklärt werden. Deine Symptome finden sich jedoch auch bei einer Angststörung. Meist beruhigt ein Besuch beim Neurologen. Gibt es eine Diagnose bei dir?

Lass das googeln sein.
Spätestens nach dem zweiten Satz ist es immer irgendwas gefährliches.

Blutbild ok?
Schwindel?
Geh zu deinem Hausarzt des Vertrauens und lass dir eine Überweisung zum Facharzt geben.

Du scheinst sehr viele Ängste zu haben und es bedarf eine medizinische Abklärung.

Röntgenbild ist zu wenig um einen Bandscheibenvorfall richtig zu deuten.
MRT wäre da sinnvoller.

Wie gesagt abklären lassen und wenn der Arzt sagt alles ist ok ist es die Psyche.
Nur glauben sollte man den guten Doktor.

@Mascarpone Mit einem Neurologen habe ich schon gesprochen und ich hatte vor ca. einem halben Jahr auch ein MRT vom Kopf was jedoch unauffällig war, aber ich habe auch gelesen, dass eine MS auch nicht unbedingt auf dem MRT zu sehen sein muss.. War letztes Jahr auch im Juli/August in einer psychiatrischen Klinik, aber geholfen hat es mir nicht wirklich. Dort meinte sie aber ich hätte eine Panikstörung. Kann da aber irgendwie leider nicht so wirklich dran glauben

@gh0stdad Ja meine Blutbilder waren bisher immer perfekt. Das letzte Blutbild habe ich vor ca. 3-4 Monaten abgegeben. Schwindel habe ich ab und an mal. Zu beginn meiner Symptome war der Schwindel aber ganz schlimm und ich bin auch öfter ohnmächtig geworden.

Heftige Panikattacken können deine Muskeln ganz schön in Mitleidenschaft ziehen.

Der Rücken ist für fast alles im Körper mitverantwortlich.
Wenn du da richtig Probleme hast kannst du von Kribbeln bis Ohnmacht alles haben.

Hast du therapeutische Hilfe? Du bist gut untersucht, das ist schon beruhigend, finde ich.
Dennoch kann ich auch deine Ängste verstehen. Eine Panikstörung macht sehr! viele Symptome.
Manchmal oder oft, versteckt sich die Angst und findet körperlich ihren Weg nach draußen.

Dort meinte sie aber ich hätte eine Panikstörung. Kann da aber irgendwie leider nicht so wirklich dran glauben...[/QUOTE]

Weshalb traust du den Ärzten nicht?

@Mascarpone Morgen habe ich meinen ersten Termin bei einem Psychologen. Und es sind halt so viele Symptome und die sind halt so heftig, dass es mir schwerfällt zu glauben, dass die Psyche dafür verantwortlich ist. Und irgendwie kommt das auch immer so schubartig. Manchmal ist für ein paar Tage auch wieder besser und dann kommt es schlimmer wieder…

Und ich traue den Ärzten nicht, weil ich schon einige Fälle aus meinem näheren Umfeld hatte wo es auch auf die Psyche geschoben wurde und am Ende war es doch nicht so.

Was haben die Ärzte bei deinen Bekannten übersehen?

@Mascarpone Bei meiner Mutter einen Bandscheibenvorfall und sie hatte auch schon Lähmungen und sehr starke Schmerzen. Bei einem Bekannten noch MS und bei einer guten Freundin (sie ist jetzt gestorben RIP ) Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das ist wahrlich traurig....ich wünsche dir, dass du Vertrauen finden kannst. Alles Gute für dich

Ich habe jeden Tag Mal mehr und Mal weniger Kribbeln in den Beinen und Armen. Aber auch immer innere Unruhe. Ich war deswegen beim Neurologen zur Abklärung. Da war alles gut. Meine Generalisierte Angststörung und meine Wirbelsäule (Kyphose) mischen da glaube ich.

Zitat von Lilith8990:
Ich habe jeden Tag Mal mehr und Mal weniger Kribbeln in den Beinen und Armen. Aber auch immer innere Unruhe. Ich war deswegen beim Neurologen zur ...

Finde ich gut, dass du dem Arzt vertraust und reflektiert damit umgehst.

Zitat von Mascarpone:
Finde ich gut, dass du dem Arzt vertraust und reflektiert damit umgehst.

Naja das kann ich aber nur was das betrifft. Bei anderen Symptomen funktioniert es nicht. Arzt vertrauen...eher wenig bis gar nicht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wir sollten lernen, mich eingeschlossen, unserem Körper zu vertrauen, ebenso der Medizin.

Zitat von Mascarpone:
Wir sollten lernen, mich eingeschlossen, unserem Körper zu vertrauen, ebenso der Medizin.

Da hast du Recht, aber wird bei mir noch ein langer Weg bis ich der Medizin vertrauen kann

Ja das Problem ist irgendwie weiß ich ja, dass eigentlich nichts mit mir ist und ich merke selber wie es meinen ganzen Tag bestimmt und dass ich die ganze Zeit darüber nachdenke, aber irgendwie ist diese Angst in meinem Kopf immer unterbewusst da und manchmal gewinnt sie dann auch die Oberhand. Es ist manchmal einfach ein Kampf

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore