App im Playstore
Pfeil rechts
19

Zitat von bimbgrl:
@Mascarpone Morgen habe ich meinen ersten Termin bei einem Psychologen. Und es sind halt so viele Symptome und die sind halt so heftig, dass es mir ...


Hatte auch schon mehrere Symptome von denen ich mir nicht vorstellen konnte dass sie nur psychosomatisch sind weil sie so heftig waren. Zuletzt extremer Dauer-Schwindel. Könnte bei dir also auch gur sein, auch wenn es dir extrem heftig erscheint.

Muskelzucken hatte ich auch schon am gesamten Körper, haben viele hier im Forum. Auch Taubheitsgefühle. Habe schon gelesen dass man MS meistens an Läsionen im MRT erkennt (auch zu diesem Thema hab ich schon gegoogelt, du bist also nicht allein ).

Interessantes Buch: It’s All in Your Head True Stories of Imaginary Illness von der Neurologin Suzanne O’Sullivan, behandelt von Lähmungen bis komaartigen Zuständen alle möglichen Leiden von denen sich niemand vorstellen kann dass soetwas nur psychosomatischer Natur sein kann. Denke es ist sowieso falsch den Körper und die Psyche zu trennen, es gibt ja auch das broken heart Syndrom oder zB Neurodermitis wo ja auch die Psyche erwiesenermaßen mitspielt etc

@Rosa_pather Was für Untersuchungen hast du denn schon alles über dich ergehen lassen wenn ich fragen darf?

Und habe auch so viel darüber gelesen aber auf vielen Seiten steht verschiedenes und deswegen bin ich auch so unsicher..

Und danke für die Buchempfehlung. Vielleicht sollte ich mir das ja mal zulegen Habe aber auch schon einige krasse Geschichten in der Richtung gehört.


Hast du deine Angst denn bisher schon gut bekämpfen können?

A


Was sind das für Symptome?

x 3


Zitat von bimbgrl:
@Rosa_pather Was für Untersuchungen hast du denn schon alles über dich ergehen lassen wenn ich fragen darf? Und habe auch so viel ...


Also... für den Schwindel MRT Schädel, Neurologe, HNO Arzt, Augenarzt. Für die Muskelzuckungen keine extra Untersuchungen weil ich bemerkt habe dass es ein Angst Symptom ist und auch hier im Forum viel darüber gelesen habe. Den Schwindel hatte ich 6 Monate und bin ihn jetzt für ein Monat los Hab so Phasen, wenn ich ein Symptom medizinisch abgeklärt habe und überzeugt bin dass es psychisch ist und ich körperlich gesund bin verschwindet es nach einiger Zeit wieder und dann taucht das nächste auf. Hatte schon Atemnot, Schwindel, Muskelzuckungen, Herzstolpern, Taubheitsgefühle, Magenschmerzen. Ganz schön anstrengend aber ich lebe noch Wie stark die Beschwerden hängt bei mir auch davon ab wie oft ich daran denke, wie sehr ich mich selber beobachte und wieviel Angst ich habe. Man gewöhnt sich mit der Zeit aber auch ein wenig dran bzw akzeptiert dass es trotz allem psychisch sein kann obwohl die Beschwerden extrem stark sind und man sich nie vorstellen konnte dass die Psyche soetwas bewirken kann. Jetzt versuche ich an den grundlegenden Ursachen hinter den Symptomen zu arbeiten bzw mich zu fragen was mein Körper mir eigentlich miteilen will, aber das ist ein Prozess.

Hallo in die Runde,
Ich habe seit einigen Tagen auch wieder verstärkt mit Angststörungen zu tun. Angefangen hat es vor einer Woche, mit Rückenschmerzen, das habe ich leider öfter mal. Dieses Mal habe ich mich jedoch so reingesteigert, dass ich wieder alles mögliche denke. Die Rückenschmerzen werden jeden Tag besser, doch ich Steiger mich in zusätzliche Dinge rein. Momentan habe ich sehr viel Stress und weiß auch schon, dass es wieder auch davon kommt.
Momentan denke ich wieder an irgendwelche organischen Schäden oder Krebs, der Rückenschmerzen auslöst, weil ich mal wieder gegoogelt habe..
Da ich meine Tage bekomme, habe ich die immer leichte Unterleibsschmerzen und bringe das natürlich mit dem Rücken in Verbindung, obwohl ich diese sonst auch habe..

Manchmal bin ich einfach nur traurig, dass mich die Angststörung so getroffen hat. Bei mir wirkt sich die Psyche immer so extrem auf den Körper aus, ich hatte schon so viel. Und immer wenn es sich herausgestellt hat, dass es nur Psychosomatisch ist, wird es besser und ich weiß es beim nächsten mal. Und dann kommt es Dazu, dass der Körper sich wieder was neues 'ausdenkt',was ich noch nicht hatte..
Angefangen hat es bei mir mir Anfang 20 mit Herzrasen und Schwindel, dann kam die Angst dazu, dass ich umkippen und irgendwas passiert, sodass ich nicht mehr mit Freunden losgehen konnte oder alleine Zug fahren oder einkaufen konnte. Dann hatte ich schon kribbeln in den Beinen und Armen, Magenschmerzen und Völlegefühl, Kopfschmerzen sowieso, Angst vor Brustkrebs..
Die Angst und die körperlichen Symptome kommen immer in Schüben, dann kann ich schlecht alleine sein. Und dann gehen sie irgendwann wieder weg und mir geht's wieder besser.
Die letzten Tage könnte ich wieder ständig weinen und beneide die Menschen, die nicht darunter zu leiden haben...





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore