Pfeil rechts
13

E
Hallo.
Ich habe seit ca. 10 Tagen heftige rechtsseitige Oberbauchschmerzen und auch die rechte Rückenseite tut weh. Es sticht von hinten mit Ausstrahlung nach vorne. Habe keine Schmerzen wenn ich liege und zur Ruhe komme. Wärme hilft auch etwas. Letzte Woche war es auch etwas schlimmer seit 3 Tagen schwitze ich aber nachts etwas, nicht so extrem aber Nacken, Rücken und Brustbereich sind wässrig.
War bei meinem Hausarzt (3mal). Es wurde eine Blutuntersuchung, 2 mal eine Ultraschalluntersuchung (speziell auch nach der Galle geschaut) und eine Röntgenaufnahme vom Lungenbereich gemacht. Des Weiteren war ich auch beim Orthopäden, der mich einrenkte aber sonst nix tragisches sah.
Bei der Ultraschalluntersuchung sah der Arzt keine Gallensteine und auch keine Entzündung. Blutwerte waren okay.
Er fand das komisch, tippte zuerst auf Gallensteine
Ich habe mittlerweile etwas Bammel, da ich überhaupt nicht weiß was ich haben könnte. Kann es denn die Galle sein? Oder kommt es doch vom Rücken? Hat hier vielleicht jemand Ähnliches erlebt ?

02.09.2021 07:24 • 04.09.2021 #1


9 Antworten ↓


AnnaBlack
Ich hatte das mal vor Jahren ganz heftig. Jetzt bekomme ich das auch manchmal, aber auch nur wenn ich z. B. was schweres gehoben habe, die ganze Nacht in blöder Position oder auf schlechter Matratze geschlafen habe. Es klemmt sich dann ein Nerv ein, der vom Rücken Richtung Rippen verläuft. Da du ja Galle mit Ultraschall checken lassen hast und Blutwerte überprüft wurden, würde ich mir da keinen Kopf machen. Oft sind bei Gallensteinen auch z. B. der Billirubin und andere Leberwerte erhöht, es kommt zur Gelbverfärbung der Haut und Augen, aufgeblähtem Bauch, Übelkeit und Schweißausbrüche nach dem Essen. Es sind dann auch eher krampfartige Schmerzen.

02.09.2021 07:50 • x 2 #2


A


Was kann das sein? Galle oder Rücken?

x 3


AnnaBlack
Was mir hilft : Stütztverband tagsüber tragen. Das mache ich dann für ein Paar Tage und gut ist. Wärme und ausruhen hilft auch. Im schlimmsten Fall Spritzen, als ich das gleiche links hatte, haben nur Spritzen geholfen. Dafür kam es da aber auch nie wieder.

02.09.2021 07:54 • x 2 #3


Angor
Hallo

Wenn alles untersucht und nichts festgestellt wurde, handelt es sich wohlmöglich um eine Blockade der Rippenwirbelgelenke, zumindest um Verspannungen der Muskulatur bzw. des Bindegewebes. Der ausstrahlende Schmerz bzw. das Stechen kann von einem sogenannten Triggerpunkt ausgehen, d.h. das ist eine Muskelverhärtung, die oftmals auch als Knubbel ertastet werden kann.

Versuche mal den schmerzenden Bereich mit den Fingern mit etwas Druck abzutasten, wenn es schmerzt sind es Verspannungen der Muskulatur bzw. des Bindegewebes.

Du schreibst, dass Dir Wärme hilft, das ist auch das Erste was ich bei Verspannungen empfehle. Vielleicht gelingt es Dir ja, diesen Triggerpunkt zu finden, wo es sticht und ausstrahlt, da klebst Du Dir am besten ein Wärmepflaster drauf, zumindest auf die Stelle, wo es am meisten schmerzt, und das wird wohl vom Rücken kommen.

Wäre es eine Entzündung der Galle bzw. Gallensteine, hätte man das anhand von der Ultraschalluntersuchung und den Blutwerten festgestellt, außerdem schmerzt die Galle dann meist nach dem Essen.

Gute Besserung!

LG Angor

02.09.2021 07:55 • x 4 #4


E
Ja der Dr. sagte es wäre wahrscheinlich nichts organisches, er findet nichts
Die Schmerzen gehen vom rechten Rücken aus und ziehen in die rechte Flanke. Also beim laufen muss ich eine Schonhaltung einnehmen ohne Schmerzmittel geht leider nicht s zur Zeit
Das komische ist halt das ich beim liegen und in Ruhe Zustand nichts habe. Wie bekomme ich diese Schmerzen in den Griff ?

02.09.2021 12:10 • #5


AnnaBlack
@evy777 das ist auch das typische bei einem eingeklemmten Nerv, bei Bewegung wird es schlimmer. Wenn es sehr schlimm ist - bitte um Spritze. Dann wird dir ein Muskelrelaxant in den Muskel gespritzt und die Muskelverspannung lässt nach, sofort tritt eine Verbesserung ein, manchmal braucht man aber mehrere Spritzen.

02.09.2021 12:30 • x 2 #6


Angor
Und wichtig: Auch wenns schmerzt, bitte keine Schonhaltung einnehmen, dann verspannt sich die umliegende Musklulatur auch und es kann schlimmer werden.

Ich saß schon mal wie ein Roboter stocksteif beim Arzt und konnte mich vor Schmerzen kaum noch bewegen, da halfen nur noch Spritzen.

02.09.2021 14:12 • x 2 #7


E
Wie lange hattet ihr die Schmerzen? Ich nehme seit 5 Tagen Schmerzmittel und seit 11 Tagen habe ich diese heftige Schmerzen, die mich sehr einschränken. Habe Angst das man sich an diese Schmerzmittel gewöhnt

02.09.2021 16:16 • #8


AnnaBlack
Zitat von evy777:
Wie lange hattet ihr die Schmerzen? Ich nehme seit 5 Tagen Schmerzmittel und seit 11 Tagen habe ich diese heftige Schmerzen, die mich sehr ...

Bei der linken Seite bin ich ein paar Jahre damit rumgelaufen, die Schmerzen waren nicht durchgehend da, sind für ein paar Tage oder Wochen immer wieder gekommen. Bei der rechten Seite hatte ich das auch mehrere Wochen aber durchgehend, außer im Ruhezustand , ca 4 Wochen hatte ich das. Wenn ich das jetzt bekomme, hält für ein paar Tage an.

02.09.2021 19:03 • x 1 #9


E
Hatte gestern meinen ersten Krankengymnastiktermin. Wurde rechtsseitig massiert. Der Physiotherapeut sagte zu mir er würde sich nicht wundern warum ich solche Schmerzen hätte Meine Muskulatur wäre sehr hart Nach der Mass. ging es mir ganz okay, freute mich etwas weil ich mich mehr bewegen konnte Doch in der Nacht fing es dann an Schmerzen und mir wurde kalt und bekam Bauchschmerzen konnte nicht richtig ohne Schmerzen zu haben liegen kennt das jemand ? Vielleicht steigere ich mich da auch rein aber der Gedanke das es doch die Galle ist bleibt immer noch da

04.09.2021 08:23 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel