Pfeil rechts
11

A
Hallo Gemeinde, ich mal wieder, und mal wieder hoffe ich, das mich Jemand etwas beruhigen kann kurz zu mir, 35 Jahre, gesunde Ernährung, sportlich, viel Bewegung, keine Medis, aber jahrelanger Angstpatient.

Es ist leider immer noch das selbe leidige Thema bei mir, angefangen hat alles bei mir nachdem mein Papa krank wurde. Bauchschmerzen, heller Stuhl, Stress, Durchfall, etc. Noch nichts weiter dabei gedacht, aber dann wurde es schlimmer, krampfartige heftige Bauchschmerzen, Bauchgrummeln, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, schleimiger Stuhl, Verstopfung, Gewichtsabnahme. Plötzlich überkam mich die Angst vor Darmkrebs mit einigen Arztbesuchen und Krankenwagenaufenthalten.

Im letzten Krankenhausbesuch, behielt mich der Arzt da, aber auch nur um eine Spiegelung zu beschleunigen, einen wirklichen Grund sah er darin nicht. Wie sollte es anders sein, Magenspiegelung war unauffällig, Darmspiegelung war unauffällig, Auswertung der Biopsie steht noch aus (ist nun 7 Tage her). Und Lebensmittelunverträglichkeit Ergebnisse stehen noch aus.

Anzumerken wäre vielleicht noch was alles in den letzten 3 Wochen getätigt wurde, alles ohne Auffälligkeiten und im grünen Bereich. Irgendwie fast schon traurig

5 x Blutbild, getestet wurde gefühlt alles: (Natrium, Kalium, ASAT, ALAT, Phosphatase, Kreatinin, Bilirubin, C-reaktives Protein, Triglyceride, Cholesterol, Leukozyten, Hämoglobin, Lipase, GFR, Erythrozyten, Thrombozytenzahl, HB, HK, Glukose, gGT)
3 x EKG, Magenspiegelung, Darmspiegelung, 2 x Stuhltest (auf Viren/Bakterien und Elastase), 6 x Bauchultraschall von 6 verschiedenen Ärzten, Diabetes Test, ca. 10 Urintests, verschiedenste Abtastungen.

Symptome aktuell: heller lehmfarbener fester Stuhl, häufiger Harndrang, Bauchgrummeln, Schmerzen rechte Flanke, Schmerzen, rechter Oberbauch und Schmerzen unterer Rücken, mal Kopfschmerzen, mal etwas schwach.

Ich war 1-2 Tage beruhigter, nun mache mich Sorgen das ich vielleicht doch etwas grobes mit der Bauchspeicheldrüse, Nieren oder Galle habe. Wäre das in der ganzen Zeit aufgefallen, mit den ganzen Untersuchungen, würden Werte ausschlagen oder ist es doch möglich das etwas im Argen ist ? Ich bedanke mich im Voraus.

01.03.2023 14:39 • 08.04.2023 #1


26 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von adriano:

Symptome aktuell: heller lehmfarbener fester Stuhl, häufiger Harndrang, Bauchgrummeln, Schmerzen rechte Flanke, Schmerzen, rechter Oberbauch und Schmerzen unterer Rücken, mal Kopfschmerzen, mal etwas schwach.


Nach all den Blutuntersuchungen (und anderen) hast du garantiert nichts weiter schlimm akutes. Das klingt für mich schon sehr nach Reizdarm. Im schlimmsten Fall könnte ich mir noch sowas wie Colitis Ulcerosa (so wie ich, hätte man bei der Darm-Spiegelung sehen können/müssen) oder Morbus Crohn (sieht man möglicherweise nur bei Dünndarmspiegelung) vorstellen. Das erfährst du dann wenn die Ergebnisse der Gewebeproblen da sind. Eine Unverträglichkeit könnte natürlich auch noch sein. Abwarten.

Ich gehe aber davon aus, dass du einfach in einem Teufelskreis aus Stress fest steckst, der wiederrum deine Verdauung verrückt spielen lässt, was wiederum mehr stresst.

Mach bitte mal Zwerchfelltraining, insbesondere diese Übung hier. Das sollte ein wenig Ruhe und Entspannung in deine Körpermitte bringen. Wenn du alles richtig machst, sollte es auch ziemlich in deinem Bauch grummeln bei der Übung.


Suche dir noch weitere Atemübungen aus für das Zwerchfell. Das ist hier wirklich wichtig.


Zitat von adriano:
gesunde Ernährung

Das ist sehr subjektiv. Wenn du damit viel Gemüse, Rohkost und Hülsenfrüchte meinst, dann ist das gerade für dich absolut nicht gesund.
So sieht meine gesunde Ernährung gerade aus - empfehlen tue ich hier aber nichts:
Trigger

- Weizentoast mit Nutella
- Spagetti mit gestückelten Tomaten
- Fleisch
- Sanftes Abführmittel Dulcosoft Pulver, damit alles problemlos flutscht.
- Alle paar Tage Hühnerleber
- Hin und wieder Multivitamin Tablette


Damit habe ich zur Zeit sehr wenige Probleme und bin seit langem endlich mal in Remission mit meiner Colitis. Gemüse oder gar Rohkost geht bei mir so gut wie gar nicht mehr. Auch Obst esse ich wenn nur als Grütze, also weich gegekocht und pürriert.


Jetzt warte einfach mal noch ab Höre vor allem auf zu Googeln. Das hilft nie.

01.03.2023 15:27 • x 1 #2


A


Angst vor Bauchspeicheldrüse, Nieren oder Galle

x 3


A
@colitis9439

das war ein netter und ausführlicher Kommentar danke dafür. Ja, auch vor Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn hatte ich dolle Angst, aber aktuell ist es sehr auf Bauchspeicheldrüse, Nieren, Galle umgeswitcht.

Aber wie du schon sagst, wahrscheinlich hänge ich einfach momentan viel zu sehr in der Angst/Stressspirale drin, das mich dieser Zustand einfach auch so gefangen hält.

01.03.2023 15:36 • #3


colitis9439
Zitat von adriano:
Bauchspeicheldrüse, Nieren, Galle umgeswitcht.

Das hätte man bei Ultraschall und Blutuntersuchung wirklich gesehen. Das ist auszuschließen.

Ist deine Zunge eventuell weiß belegt?

01.03.2023 15:43 • #4


A
@colitis9439 nicht wirklich, also mal mehr mal weniger. Warum, also was wäre da dein Gedanke ?

Nochmal zum Thema gesunde Ernährung, ich habe mich immer bewusst ernährt, frisches Gemüse, Obst, Fleisch. Also wenig Fast Food, wenig Knabberein. Aktuell ernähre ich mich Glutenfrei, weil ich auch bedanken hatte das es eine Zöliakie ist.

01.03.2023 15:50 • #5


colitis9439
Zitat von adriano:
Nochmal zum Thema gesunde Ernährung, ich habe mich immer bewusst ernährt, frisches Gemüse, Obst, Fleisch. Also wenig Fast Food, wenig Knabberein. Aktuell ernähre ich mich Glutenfrei, weil ich auch bedanken hatte das es eine Zöliakie ist.

Zöliakie weißt du ja dann bald hoffentlich. Mir persönlich hat der zeitweise Glutenverzicht eher noch geschadet.

Hefepilz-Infektion kann solche Symptome (Belegte Zunge und Darmprobleme) haben.

Lässt sich sehr einfach und nebenwirkungsarm Behandeln. Kann man durchaus einfach mal auf eigene Faust probieren (Moronal Suspension für den oberen Magendarmabschnitt, oder Nystatin Tabletten für den unteren Abschnitt, beides Rezeptfrei aus der Apotheke).
Ich würde ja sagen, dass man das eigentlich bei der Magenspiegelung sehen müsste, aber danach wird nicht unbedingt geschaut, weil es bis zu einem gewissen Maß normal ist. Und die kommen und gehen sehr sehr schnell.
Nach der Einnahme der Medikamente kannst du schon nach wenigen Stunden bis wenigen Tagen eine Besserung spüren, wenn es das ist.

Wenn bei den ganzen Untersuchungen nichts rauskommt, ist es auf jeden Fall mal noch einen Versuch wert.

Wenn du weiterhin Sorgen wegen Bauchspeicheldrüse hast, dann kann ich auch entsprechende Enzyme als Ergänzung empfehlen. (Pankreatin, rezeptfrei aus der Apotheke). Kann man auch einfach mal recht risikoarm einfach ausprobieren.

01.03.2023 15:59 • x 2 #6


A
@colitis9439 danke, wirklich sehr lieb von dir. Ja, nach der Auswertung, werde ich das ganze vielleicht nochmal testen.

Glaube die Angst, macht da momentan ihr großes Stück, sobald Schmerzen da sind, denke ich sofort „Mist, nicht das es doch was schlimmes an den Nieren oder Bauchspeicheldrüse sind, etc..“

01.03.2023 16:19 • x 1 #7


A
Hat vielleicht noch Jemand anders ein paar nette Worte

02.03.2023 16:48 • x 1 #8


A
zur Info, falls es interessant ist. Biopsie Magenspiegelung und Darmspiegelung waren auch unauffällig also das chronische fällt dadurch auch raus@colitis9439

03.03.2023 13:05 • x 1 #9


colitis9439
Na das ist ja schonmal super Auch wenns irgendwie natürlich auch nicht weiterhilft mit dem Problem.

Zitat von adriano:
Schmerzen rechte Flanke, Schmerzen, rechter Oberbauch und Schmerzen unterer Rücken, mal Kopfschmerzen, mal etwas schwach.

Die Schmerzen kommen einfach von der Verstopfung. Ab 30 fängt das einfach an zu schmerzen, weil alles weniger elastisch wird.

Ich würde dir empfehlen ein leichtes Abführmittel zu nehmen. Ich nehme täglich einen Beutel DulcoSoft Pulver. Das macht nicht abhängig und ist so schonend, dass man es kaum merkt (bis auf die geringere Festigkeit). Alleine das kann schon einige deiner Symptome verringern.

03.03.2023 14:48 • #10


A

07.04.2023 13:10 • #11


Kai-Uwe
Hey, das sind eine Menge an Untersuchungen, die du da hinter dir hast. Krebs ist das Letzte woran ich mit 35 denken würde. Ich habe auch dauerhafte Darmgeräusche, mal mehr, mal weniger. Wie sieht es mit Intoleranzen aus, wurden die mal untersucht? Gerade auch sowas wie Histamin. Reizdarm/-magen können es sein. Insbesondere nach so vielen befundlosen Untersuchungen. Ein Reizdarm kann so unterschiedlich ausfallen, dass sich Reizdarmgeplagte untereinander nicht mal verstehen Wie stehts um die Leber? Eine Fettleber kann sich durchaus auch so bemerkbar machen. Und ja, leider ist eine Fettleber auch ohne Übergewicht und/oder Alk. nicht unüblich. Wie sieht es bei dir mit regelmäßiger Bewegung aus?

07.04.2023 13:22 • #12


Annii
Nachdem ich das Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs aus meinem Kopf verbannt hatte, beruhigten sich meine Magen- und Darmbeschwerden. Je stärker ich mich mit dieser Erkrankung befasst hatte, umso stärker waren letztendlich die Symptome. Du wirst keinen BSDK haben.

07.04.2023 13:24 • #13


A
@Annii witzigerweise rede ich mir auch ein, das meine Symptome schlimmer sind, umso mehr ich daran denke. Aber da ist wieder der gedankliche Teufelskreis

07.04.2023 13:35 • #14


A
@Kai-Uwe naja, kann halt immer nur auf die Aussage der Ärzte hoffen, wenn die sagen Leben sieht gut aus, und Blutwerte sind auch gut. Muss ich das halt glauben. Intoleranzen wurden noch nicht getestet, bisher gingen ja alle Tests relativ schnell einher und ich war schon froh das ich für alles so zeitnah Termine bekommen habe.

07.04.2023 13:37 • #15


Annii
Zitat von adriano:
@Annii witzigerweise rede ich mir auch ein, das meine Symptome schlimmer sind, umso mehr ich daran denke. Aber da ist wieder der gedankliche ...

Ja, das ist tatsächlich so. War zwischenzeitlich mal so schlimm, dass ich mich in einem Forum für Betroffene dieser Erkrankung anmeldete. Je mehr ich da gelesen habe, desto mehr wurde mir bewusst, dass es einfach nur Hirngespinste sind und ich keinen Krebs habe. Und joa, dann war das Thema auch irgendwie vergessen.

07.04.2023 13:38 • #16


A
@Annii aber kann man sich sowas wie voluminöse hellen Stuhlgang einreden ?

07.04.2023 14:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Annii
Zitat von adriano:
@Annii aber kann man sich sowas wie voluminöse hellen Stuhlgang einreden ?

Verzehrst du Milchprodukte ?
Oder irgendeine andere Unverträglichkeit bekannt?

Aber ja, bin der Meinung, dass sowas durch Ängste ausgelöst werden kann.

07.04.2023 14:32 • #18


Kimsy
Meine Mutter hatte es....der wurde erkannt, als es schon zu spät war, da es vorher überhaupt keine Probleme machte...innerhalb eines Monats verlor sie 14 Kg..dann war die Blutuntersuchung auffällig, anschliessend MRT oder CT (weiss nicht mehr genau welches) dann Biopsi, es hiess dann,sie hat noch 6 Monate...bei all den 1000 Untersuchungen die du hattest, wärs schon längst entdeckt worden, wenn du was hättest...also, hör auf dir Sorgen zu machen, feier das Leben, dass du gesund bist...bist du in Therapie, nimmst AD ? Lg

07.04.2023 14:57 • x 3 #19


M
@adriano oh man ich fühle total mit dir bei mir ist es auch so ..

07.04.2023 15:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel