App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen..
man sieht, es ist mitten in der Nacht und man hat natürlich nichts besseres zu tun, wie sich Gedanken zu machen.
Der ganze Kack ging vor 3 Wochen los. nachdem ich ein Fischfilet gegessen habe, saß ich den nächsten Morgen mit Durchfall auf Toilette, mir war kotzübel, hatte schweißausbrüche, hatte Luft im bauch und mir war schwindelig. Zum Arzt,angeblich Magen verdorben. Ok. Ein Tag krank.
Sonntag war zwar der Durchfall besser aber die schmerzen und die Luft im bauch gehen einfach nicht weg. Notdienst, er sagt Magen Darm Virus. Pantoprazol bekommen, nach Hause. Die Nacht drauf gequält wie sonst was. Wieder zum Hausarzt, sie ordnete dann einen Ultraschall beim Facharzt aN, blutabnahme war ohne befund.
Zum Glück konnte ich ein paar Tage später direkt hin, Ultraschall ohne Befund. Termine für lactose, fructose und sorbit Test bekommen.. noch 3 Wochen bis zum Termin. Meine magenspiegelung habe ich in 1 1/2 Wochen, vor der ich natürlich wahnsinnige Angst habe. Angst vor einem schlimmen Ergebnis.
Das was mich am meisten ankotzt ist diese Luft im bauch Und dass ich deswegen manchmal kaum atmen kann (zumindest fühlt es sich so an). Mit den pantoprazol geht dass essen und trinken zum Glück wieder einigermaßen, aber ich habe Grosse Angst und weiss nicht wie ich die Zeit übersteheN soll. Angst, dass ich irgendwann gar keine Luft mehr bekomme. Und dann kommen da diese tollen Erzählungen von Freunden wie eine bekannte von mir der ging es damals auch nicht gut und die ist dann aufm weg ins Krankenhaus an einer zwerchfell Entzündung gestorben.. ja vielen dank auch! Aber wenn es so etwas in der Art wäre hätte der Arzt ja am Blut und Ultraschall sehen mmüssen, dass etwas nicht stimmt oder?

Kennt jemand von euch dieses Gefühl, so Luft im bauch zu haben dass man kaum Luft bekommt?
hat jemand Tipps was ich gegen so viel Luft im bauch tun kann?

09.05.2015 04:45 • 11.05.2015 x 1 #1

7 Antworten ↓

Hallo meine Liebe.

Leider habe ich keinen Tipp für dich. Aber ich kann dir sagen das ich auch seit einiger Zeit Luft im Bauch habe. Mach dir da mal keine Sorgen. Wir haben ja immer irgendwas und sind immer noch nicht tot.
Habe eben auch einen Beitrag gelesen, wo jemand angst hat das mit seiner hauptschlagader was nicht stimmt, weil er starker Raucher ist und das ja nicht so selten vor kommt. Da musste ich direkt aufhören zu lesen, weil ich auch rauche und angst vor einem Aneurysma habe. Versuche nicht immer von anderen auf dich zuschließen.
Die Ärzte werden dir mit Sicherheit sagen das es nichts organisches ist.
Liebe grüße.

A

Was ist nur mit meinem bauch los?

x 3

Zitat von j_1411:
Kennt jemand von euch dieses Gefühl, so Luft im bauch zu haben dass man kaum Luft bekommt?
hat jemand Tipps was ich gegen so viel Luft im bauch tun kann?

Ich habe seit meiner frühen Kindheit mit starken Blähungen zu tun. Oft sind es kolikartige Schmerzen, so dass ich mich richtig krümmen muss oder auch Stiche in der Herzgegend, weil die Luft dagegendrückt. Atemprobleme hatte ich noch nicht.
Man sollte alle Kohlsorten, Hülsenfrüchte, Zwiebeln (besonders roh) und kohlensäurehaltigen Getränke meiden, weil diese bekannterweise Blähungen verursachen. Und man sollte langsam essen und alles gut kauen, damit man beim Essen keine Luft schluckt.
Mir hilft hilft es meistens, wenn es ganz schlimm ist, mich hinzulegen und den Bauch zu massieren. Dann entweicht die Luft in mehreren Explosionen Es sollte natürlich niemand dabei sein

Hi
Bei mir ging das mit der gastritis los letztes jahr.
Arzt sagte immer viel trinken wenn man durchfall hat/hatte.. der hats nich mal verstanden das ich kein durchfall hatte. Oberbauchschmerzen konnte er gar nix zu sagen. Erst als ich zuhause mal im net geforscht habe und auf gastritis kam sagte er dann joaa das kan sein. Gab pantaprazol 20..und beim termin abholen im medicinum wurde mir februar gesagt. Also drei monate wartezeit..ich dacht ich fall um. Hab dann andere praxis angerufen und die sagten gleich herkommen..ich wurde einmal komplett durchforstet per ultraschall, druck und abhören. .alles topfit.und spiegelung dann ende Januar. War für mich natürlich n grauen trotz spritze, aber das kann ja jeder anders ab...Aber was ich sagen wollte :ich hatte auch angst das da irgendwas gefunden wird was nich sein soll.
Genau wie beim erstenmal blutabgeben
.man kommt nächsten tag inne praxis und hofft das alles rein is.
Mach dich nich verrückt, wenns was schlimmes währe hätten die Ärzte schon was gesagt.
Gruss

Vielleicht verträgst Du auch das Pantoprazol nicht? Zu dessen häufigsten Nebenwirkungen zählen: Verstopfung, Blähungen, Durchfall.

Pantoprazol ist ein Protonenpumpenhemmer. Es vermindert die Produktion von Magensäure. Hat Dir der Arzt erklärt, warum er Dir bei Verdacht auf einen Magen-Darm-Virus ausgerechnet dieses Medikament verschrieben hat?

Hallo zusammen. Danke für die antworten.
schlaflose: ja dass man diese Sachen weglassen soll, weil sie blähen, habe ich auch schon gehört. Jetzt bin ich nen paar mal bei der Akupunktur gewesen und die hat mir was über Ernährung in der chinesischen Medizin erzählt und Grad bei magenproblemen soll es wohl gut sein, Kohl zu essen. Steige da langsam nivhg mehr durch und weiss auch nicht was ich glauben soll. Traue mich ja auch schon gar nicht, irgendwas zu essen.

Sevens: Ne ohne pantoprazol ist es unerträglich. Ich sollte die zwischenzeitlich weglassen und ich dachte ich verrecke. Es scheint also Ne erhöhte Säure Produktion da zu sein. Nein leider hat mir der Arzt nicht erklärt wieso er das Medikament verschrieben hat. Vielleicht um den bauch zu beruhigen?!

Schon möglich. War mir bloß neu, dass man bei Verdacht auf einen Magen-Darm-Virus einen Säurehemmer verschreibt.

Nach dem Weglassen des Säurehemmers reagiert der Magen übrigens ein paar Tage über, das ist normal. Denn der Säurehemmer bewirkt, dass die Regulation durcheinanderkommt. Der Magen versucht ja stets auf ein gleichmäßiges Säurelevel zu kommen. Wird die Säureproduktion künstlich gehemmt, erfolgt also die Stimulation, wesentlich mehr Säure herzustellen. Fällt der Säurehemmer dann weg, wird erstmal ein paar Tage zu viel Säure produziert, bis sich das Ganze wieder einpegelt. Das lässt sich so auch in der Packungsbeilage nachlesen und wird als Grund, warum Pantoprazol nicht über lange Zeiträume hinweg eingenommen werden sollte: Es tritt ein Gewöhnungseffekt ein, der dazu führt, dass man immer nach dem Absetzen wieder verstärkt an überschüssiger Säure leidet - und schließlich wieder zum Säurehemmer greift.

In welcher Stärke nimmst Du das Medikament ein? Vielleicht kannst Du die Dosis oder Einnahmehäufigkeit langsam reduzieren?

Zitat von j_1411:
schlaflose: ja dass man diese Sachen weglassen soll, weil sie blähen, habe ich auch schon gehört.

Ich esse trotzdem all die blähenden Lebensmittel, weil sie mir schmecken Ich muss nur aufpassen, dass ich danach zuhause bleiben kann, um die Luft wieder loszuwerden

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore