Pfeil rechts
4

U
Hallo Zusammen,

ich habe seit fünf Tagen ein Pochen in meinem Bauch, oberhalb links meines Bauchnabels. Das Pochen kommt mit Sicherheit von meiner Bauchschlagader.
Ich spüre es aber so stark, vor allem im sitzen und liegen, dass ich mir mittlerweile Sorgen mache, dass es ein Aneurysma sein könnte.
Es war plötzlich da und ich kannte es davor nicht bzw. habe es nie gespürt.
Bin Männlich, Anfang 40, groß mit sportlicher Figur.

Kennt das jemand von euch bzw. hat jemand von euch ebenfalls solche Erfahrungen gemacht?

18.02.2024 22:00 • 25.02.2024 #1


15 Antworten ↓


WayOut
@Unwissender0815 kenne ich auch. Du hast es nie bemerkt weil dein Körper das ausblendet, wenn man nicht drauf achtet. Wie deine Nase. Die siehst du auch nur wenn du drauf achtest

18.02.2024 22:11 • #2


A


Pochen im Bauch

x 3


E
Vlt. bzw. vorsichtshalber einmal zum Doc und einen Ultraschall machen lassen. Dann bist du auch beruhigt. Beste Grüße und einen schönen rest Abend.

18.02.2024 22:14 • x 1 #3


U
Das werde ich auch tun. Danke dir und ebenfalls noch einen schönen Restabend.

18.02.2024 22:20 • #4


U
Kennt das sonst noch jemand?

19.02.2024 10:21 • #5


Afraid1992
@Unwissender0815 ja, ich.. und es macht mich oft wahnsinnig.
Ich sehe es richtig pochen im Oberbauch. Ich denke, dass das vom Stress kommt.

19.02.2024 10:24 • #6


U
Update: Ich hatte heute Abend den Arzttermin. Es wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Hierbei kam heraus, dass das Pochen/Pulsieren wohl von einem Muskel kommt. Genaueres sah man nicht. Organe waren in Ordnung. Bauchaorta ebenso.
Sollte das Pochen nicht aufhören, muss ich zum Neurologen.

19.02.2024 21:22 • x 1 #7


Afraid1992
@Unwissender0815 hast du das die ganze Zeit oder geht es ab und an mal weg?

Wusste gar nicht, dass der Neurologe etwas mit dem
Bauch zutun hat

19.02.2024 21:58 • #8


U
Ab und zu ist es weg, ansonsten immer da.
Die Frage ist ja, was genau löst die Muskelzuckungen aus?
Und diese Frage wird dann wohl „nur“ der Neurologe beantworten können.

19.02.2024 22:22 • x 1 #9


U
Guten Morgen,

ich hatte gestern Abend eine sehr unschöne Situation.
Ich war längerer Zeit im warmen Auto unterwegs und bin danach einige Zeit im Freien gewesen.
Kurz nach dem Aussteigen aus dem Auto hat mein gesamter Körper angefangen zu Zittern. Es fühlte sich an wie Schüttelfrost aber ohne Fieber.
Es war nur leicht kühl, aber mit sehr unangenehmen stärkeren Wind.
Ich hatte ein volles Getränk in der Hand und der Inhalt ist teilweise übergeschwappt.
Das ganze ging etwa 15 Minuten und war dann wieder vorbei.
Hatte so etwas noch nie in dieser Intensität.
Muss dazu sagen dass ich vor fünf Wochen eine stärkere Grippe gehabt habe und immer noch nicht so richtig fit bin. Ein Entzündungswert im Blut (BSG) ist noch erhöht.

Hat jemand von euch gleiches erlebt?

23.02.2024 09:10 • #10


WayOut
@Unwissender0815 täusche ich mich oder hast du dazu nen eigenes Thema auf gemacht und da schon antworten bekommen?

24.02.2024 23:55 • #11


U
Genau

25.02.2024 00:40 • #12


Schlaflose
Zitat von Unwissender0815:
Hierbei kam heraus, dass das Pochen/Pulsieren wohl von einem Muskel kommt.

Genau das habe ich mir gedacht, als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe.

25.02.2024 08:54 • #13


main
@Unwissender0815 mir geht es genauso. Habe ab und zu ein stärkeres Bauchpochen. Habe eine schlanke Statur und der Bauch bewegt sich mit. Hatte die selbe Angst wie du und bin zum Internisten gegangen und habe darüber gesprochen. Einfach über die Ungewissheit und das ständige Nachdenken. Er hat mir dann von sich aus einen Ultraschall gemacht von Bauchschlagader und Halsschlagader. Ergebnis: Ich habe noch sehr straffe, stabile Blutgefäße und keine Ablagerungen. Damit ist das Thema vom Tisch. Nach dem Essen kann es stärker pochen da der Körper Blut in den MagenDarm Trakt pumpt und das kann das Pochen weiter verstärken. Hoffe ich kann dir etwas die Angst nehmen und wenn du den Ultraschall selbst bezahlst weil du es wissen willst, dann ist es dein Recht das zu erfahren. LG

25.02.2024 09:38 • #14


U
Danke euch für das Feedback. Das Bauchzucken des Muskels hat sich ein wenig gebessert, ist aber immer noch da. Die Angst in Richtung Aorta hat sich gelegt, da ja die Ultraschalluntersuchung hierfür unauffällig war. Allerdings hat sich sich die Angst verlagert. Warum zuckt genau dieser Muskel, an dieser Stelle im Bauch etc. , das sind meine Gedanken.
Zusätzlich habe ich noch einen erhöhten Blutsenkungswert (44/50 mm), aber keinen erhöhten CRP-Wert. Hatte für fünf Wochen eine relativ starke Grippe (Siehe anderes Thema).
Gedanken über Gedanken.

25.02.2024 10:06 • #15


Schlaflose
Zitat von Unwissender0815:
Warum zuckt genau dieser Muskel, an dieser Stelle im Bauch etc. , das sind meine Gedanken.

Bei mir zuckt es seit 22 Jahren überall am Körper an wechselnden Stellen. Oft war es monatelang ein bestimmter Muskel irgendwo. Und seit ca 12 Jahren zucken meine beiden Waden permanent. Es gibt keine Ursache dafür. Nennt sich benignes Fasziklationssysndrom. Übrigens haben das sehr viele Leute, auch hier im Forum.

25.02.2024 10:22 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel