✔ Bereits empfohlene Antwort
Liebe Julchen,
ich kann dich total verstehen. Mir ging es ja auch so. MIR hat es aber geholfen, dass ich nicht mit Samthandschuhen angefasst wurde, sondern mir die Wahrheit um die Ohren gewatscht wurde. Ich hab das gebraucht und im Normalfall, ist das auch der beste Weg, um da wieder raus zu kommen.
Je mehr man sich in die Angst fallen lässt, desto schlimmer wird sie und das ist eben auch der Fall, wenn Jemand kommt und dir den Kopf tätschelt, auch wenn du das Gefühl hast, dass du das gerade am dringendsten brauchst.
Aber glaube mir: Der Ar. ist es, der dich da raus holt! (Und das ist -meiner Meinung nach - das, wofür das Forum da ist. Wir sprechen Alle aus Erfahrung, nicht aus irgend einer Vermutung heraus!)
Das mag sich erst mal deutlich unbequemer anfühlen, aber es ist der beste Weg.
Zum Körperlichen: Der Darm ist bei mir DAS Angstorgan. Heißt: nicht nur bei negativem, sogar bei positivem Stress hab ich extremste! Blähungen oder Durchfall oder Übelkeit. Mit dazu kommt, dass ich nicht nur auf die klassischen blähenden Lebensmittel reagiere, sondern auch auf Milch- und Fruchtzucker.
Das aber nicht immer, sondern immer zwischen Eisprung und Zyklusende. Ist also irgendwas Hormonelles.
Der Körper ist extrem komplex. Da kann es dir also passieren, dass du in einer Woche eine Birne isst und nix passiert und in der nächsten bekommst du von der Birne solche Bauchschmerzen, die bis in den Brustkorb drücken/ausstrahlen, dass du glaubst, du hast nen Herzinfarkt. Dann kommt der P*ps und du lachst dich krum... :p
Nein. Ernsthaft. Du musst versuchen deine Gedanken auf dein eigentliches Problem zu lenken. Eröffne dafür mal ein Thema. Hier wurde schon oft in Gemeinschaftsarbeit erschlossen, wer wo ein Problem hat. Im Grunde macht der Therapeut nichts anderes. Er hört sich deine Geschichte aus einer neutralen, nicht emotionalen Ebene aus an und kann dir sagen: Hm, das hört sich aber nicht gut an!
Das ist der wichtigste Schritt!
Dann kommt der schwierigste Schritt. DU! Nur DU, kannst an DIR arbeite und gegen das Problem vorgehen.
Geh es an: JETZT!