Pfeil rechts
26

A
Guten Morgen ihr Lieben,

Vielleicht kennt ihr das ja und könnt mir vielleicht helfen?

Eins vorab, alles fing letztes Jahr im September/Oktober an, dazu hatte ich bereits einen oder zwei Einträge gemacht.
Zu dem Thema wurde im Dezember ein MRT ohne Befund gemacht und dachte, es wäre endlich Ruhe, dem ist aber leider nicht der Fall.

Seit ein paar Wochen habe ich nun nicht nur diesen Druck und etwas verschiebbares unter dem rechten Rippenbogen, sondern der Druck breitete sich auf die gesamte rechte Rückenseite (mittig) aus, wie gürtelförmig rechter Rücken bishin zur Seite rechter Brustkorb.
Beim tief einatmen ist auch ein ziehender Schmerz in der rechten Rückenseite zu beobachten.

Ich kann seit Wochen nicht auf der rechten Seite liegen, es fühlt sich wie gelähmt/taub an.
Heute früh war es so schlimm, dass ich nur noch geheult habe.
Meine Psychotherapeutin meinte letzte Woche, dass das Verspannungen sind.

Kann das wirklich nur davon kommen? Sonst geht's mir eigentlich gut.

Es belastet sehr, sobald ich auf der rechten Seite liege.
Ultraschall wurde erst Anfang Februar gemacht, da der Polyp in der Gallenblase kontrolliert wurde. Der ist aber seit Jahren so und ist nicht gewachsen, alle anderen Organe sind nach wie vor unauffällig.

Mich macht das alles wahnsinnig, bei Bewegung ist es nicht so schlimm.

Kennt ihr sowas?

Ganz liebe Grüße

14.03.2022 09:05 • 22.06.2023 x 1 #1


33 Antworten ↓


Phaedra
Das sind sicher Verspannungen, vermutlich drückt ein verhärteter Muskel auf einen Nerv und deshalb hast Du das taube Gefühl. Arbeitest Du viel im Sitzen?

14.03.2022 09:12 • x 1 #2


A


Krebsangt oder einfach nur Rückenprobleme

x 3


A
@Phaedra ja, das mache ich.

Ich bin mir nur nicht sicher wie man rausbekommt, wann es NUR der Rücken ist und wann es bösartig sein könnte.

14.03.2022 13:59 • #3


Phaedra
Ganz einfach. Du fängst mit gezielten Dehnungs- und Kräftigungsübungen für den Rumpf bzw. Rücken an. Wenn Du diese regelmäßig anwendest, werden sich die Verspannungen in absehbarer Zeit verbessern. Zusätzlich solltest Du den betroffenen Bereich mit einer Wärmflasche oder einem heißen Bad entspannen.
Offenbar bekommst Du bereits Physiotherapie - wofür wurde die verordnet?

14.03.2022 14:03 • x 2 #4


A
@Phaedra Physiotherapie bekomme ich keine.
Bin nur bei meiner Psychotherapeutin.

Bei ihr bin ich wegen den Ängsten.

14.03.2022 14:15 • #5


Phaedra
Ah, sorry. Hab mich verlesen.
Versuch es mal mit den Übungen. In youtube gibt es einige Videos!

14.03.2022 14:17 • x 1 #6


A
@Phaedra kennst du dich damit aus?

14.03.2022 15:37 • #7


Phaedra
Mit Rückenverspannungen? Bestens. Ich sitze beruflich viel vorm PC und wenn ich längere Zeit keinen Sport mache, spielt meine Rumpfmuskulatur das Lied vom Tod. Ich kann nicht vernünftig atmen, mich nicht richtig drehen und bestimmte Positionen tun ganz einfach weh.
Ich gehe dreimal die Woche ins Fitness, speziell auf Geräte für den Rumpf/Rücken und damit hab ich es im Griff.

14.03.2022 15:49 • x 1 #8


A
Es wäre sooo schön, wenn mein Kopf das mal endlich schnallen würde.
Diese blöde Angst ist belastend.

Heute früh war es, wie eingangs erwähnt, sehr schlimm.

Mein Wunsch wäre es einfach wieder ohne Ängste leben zu können.

So eine Taubheit hatte ich noch nie, vorallem auf nur einer Seite..

Es ist sehr schwer vorstellbar, dass es nur vom Rücken her kommen könnte, wofür ich aber sehr dankbar wäre.

14.03.2022 15:57 • #9


Phaedra
Dann versuche, was gegen die Verspannungen zu tun. Vom Krebsangst haben werden sie garantiert nicht weniger. : Solange du nicht aktiv dagegen vorgehst, wirst Du auch die Angst nicht ablegen können. Die Angst verurteilt einen zu Passivität und Starre - sobald du aktiv wirst, wird auch die Angst weniger.

14.03.2022 16:50 • x 1 #10


A
Du hast so Recht, macht alles auch Sinn!
Vielen lieben Dank für deine Zeit und deine Worte

14.03.2022 17:21 • #11


Phaedra
Gerne! Ich freu mich, wenns dir was hilft!

14.03.2022 18:18 • x 1 #12


M
Ich kenne auch diese diffusen Schmerzen und Taubheitsgefühle, die man sich nicht erklären kann und sich oft auch nicht wirklich vorstellen kann, dass es NUR Verspannungen sind.
Nach einer manuellen Therapie ging es mir deutlich besser und viele der merkwürdigen Symptome verschwanden.
Mir wurde erklärt, dass ich meine Sitzhaltung kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren solle.
Viele Beschwerden und Verspannungen resultieren aus schlimmen Fehlhaltungen.
Und dann fühlt es sich manchmal an, als muckern da innere Organe rum, ich denke da auch öfter mal, dass es etwas schlimmes sein könnte.

14.03.2022 18:27 • x 1 #13


A
@Mahala aber dann auch nur auf der einen Seite?

Das, was mir Hoffnung gibt, sind die ziehenden Schmerzen beim tief einatmen, beidseitig. Aber auch da ist es rechts schlimmer.
Das Taubheitsgefühl hab ich jedoch nur rechts Rücken rum bis Brustkorb, also einmal halb rum, aber eben nur die rechte Seite.
Und eben schlimm beim liegen, wenn ich drauf liege.

Es fühlt sich toll an wenn man weiß, dass man mit solchen Symptomen nicht alleine ist und bei anderen es nur der Rücken ist, also wenn ich das so sagen darf.

14.03.2022 19:07 • x 1 #14


M
Ja ich hab es meistens auf der linken Seite
Ich finde den Tipp mit den Dehnübungen super, das kann dann wirklich schon mal helfen alles ein wenig zu lockern . Und dann vielleicht vom Hausarzt mal ne manuelle Therapie verschreiben lassen, das würde dir sicher ein gutes Stück weiter helfen.

14.03.2022 19:36 • x 1 #15


A
@Mahala oh man, danke danke danke. Meine Angst lässt wirklich ein Stück weit nach wenn ich lese, dass es bei anderen auch so ist .

Vielen Dank auch dir für deine Zeit und lieben Worte

15.03.2022 05:10 • x 1 #16


N
Ich stimme da den anderen zu. Verspannungen sind echt mies, gerade bei uns Angstpatienten. Ich sitze relativ viel, habe dieselben Symptome wie du.
Seid dem ich wieder regelmäßig zum sport gehe ist es schon deutlich besser. Und falls es dich beruhigt, ich hatte ein Lungenröntgen und da wurde gar nichts festgestellt. (Hatte ich aufgrund von asthma, nicht aufgrund der Verspannungen^^ )

15.03.2022 13:11 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@Nussî danke für deine Antwort. Momentan ist es wieder schlimmer, als wenn was im Darm sitzt unterm Rippenbogen, schmerzt leicht und DAS macht wieder Angst, vorallem weiß ich nicht, wann ist es wirklich was böses...

15.03.2022 13:27 • #18


M
Zitat von Angsthäsin87:
@Momentan ist es wieder schlimmer, als wenn was im Darm sitzt unterm Rippenbogen, schmerzt leicht und DAS macht wieder Angst, vorallem weiß ich nicht, wann ist es wirklich was böses...


Versuche mal bitte rund um deinen Bauchnabel in Uhrzeigerrichtung zu massieren.
Den Rat habe ich mal von einer befreundeten Heilpraktikerin bekommen, nachdem ich ihr öfter
von genau solchen Beschwerden und meiner Vermutung, dass ich was mit der Bauchspeicheldrüse habe vorgejammert habe. Ich dachte echt, dass es was Böses ist.
Oftmals sind es aber einfach schmerzhafte Luftansammlungen im Darm, genau gesagt versetzte Blähungen, die sich mit solch einer Bauchmassage gut auflösen lassen.
Dabei solltest du bitte flach und entspannt auf dem Rücken liegen.
Gute Besserung

15.03.2022 13:52 • x 2 #19


A
@Mahala Dankeschön

16.03.2022 07:34 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel