Pfeil rechts

R
seit 14 tagen trainiere ich täglich meinen rücken. ich hab jetzt einen crosstrainer und mache täglich meine vom therapeuten verordnete gymnastik.

mittlerweile schlafen mir nicht mehr die hände in der nacht ein und es kribbelt kaum noch und in der hws schmerzt es nur noch gelegentlich.

ich bin total glücklich darüber. offenbar tragen meine muskeln dazu bei, die schmerzen zu reduzieren.

meine frage an euch: hat von euch jemand rückenprobleme DAUERHAFT durch sport beheben können?

stimmt es das es eine art schmerzgedächtnis gibt und ich dieses sozusagen löschen kann? also das ich dann sozusagen nicht mehr nur noch auf diesen einen schmerz fixiert bin und somit mein problem dauerhaft beheben kann?

ich würd so hoffen...
vielleicht ist ja ein rückenspezialist bei euch dabei!

vlg rosa

06.11.2012 12:50 • 09.11.2012 #1


6 Antworten ↓


Peppermint
Hallo...
Leider bin ich kein rückenspezialist....

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das wo ich jahrelang Sport gemacht habe ich niemals rückenprobleme hatte und das kenne ich auch von vielen anderen Leuten....
Die haben angefangen mit Rückenschmerzen und nach und nach waren sie schmerzfrei...

06.11.2012 13:01 • #2


A


Rückenprobleme dauerhaft beseitigen

x 3


R
danke peppermint, das macht mir schon mal hoffnung...

06.11.2012 13:59 • #3


K
Ich habe jemanden auf der Reha kennen gelernt .

Der hatte solche Schmerzen ,durch seine Arthrose das er fast bettlägerig war.
Durch gezielte Krafttraining und Muskelaufbau (er sieht jetzt wirklich wie ein klein Arnold aus) , ist er jetzt laut eigener Aussage absolut schmerzfrei.

06.11.2012 14:20 • #4


R
wirklich kricke?

das motiviert mich jetzt total weiter zu machen! Ist manchmal gar nicht so leicht - der anfängliche muskelkater hatte mich noch mehr verunsichert. der therapeut sagte aber immer: muskelkater ist normal!

da ich ja jede kleinste regung in meinem körper mit größter vorsicht beobachte,war das eine der größten herausforderungen für mich.

ich wünsch mir nichts mehr als das es besser wird - aber gut das tun wir ja alle hier.

vlg, rosa

06.11.2012 14:45 • #5


I
Der hatte solche Schmerzen ,durch seine Arthrose das er fast bettlägerig war.

07.11.2012 14:56 • #6


S
Hallo

Ich weiß nicht ob euch das jetzt weiterhilft aber ich habe auch andauernde Rückenschmerzen. Teilweise kann ich gar nicht mehr aus dem Haus gehen weil sie so stark waren. Ich habe schon alles dagegen gemacht. Und nichts hat geholfen. Sogar der Arzt wusste iwann nicht mehr weiter. Mittlerweile habe ich mich an diesen Schmerz gewöhnt und gelernt damit umzugehen. Ich habe ein paar Tricks gefunden, die es einigermaßen erträglich machen. Zum einen habe ich mir eine neue Matraze gekauft die extra auf meinen Rücken angepasst ist. Und ein Kopfkissen. Habe nämlich gehört das die Körperhaltung auch im Bett sehr wichtig ist. Und wenn der Körper sich in der Nacht entspannen konnte und der Rücken entlastet ist, dann sind die Schmerzen am nächsten Tag nicht so groß. Und es hilft wirklich. Zusätzlich halte ich mich an einen Leitfaden für die Körperhaltung tagsüber. So habe ich gelernt, wie ich bewusst gesund sitze und gehe.
An meinem Schreibtisch habe ich mir extra diesen Zettel hingelegt der mich täglich daran erinnert, den Sitz richtig einzustellen und gerade zu sitzen. Die Rückenschmerzen sind natürlich nciht weg aber wenn man gut mit dem Körper umgeht merkt man sie nicht so sehr.

09.11.2012 17:10 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier