Pfeil rechts
18

F
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob ihr mit Angststörung auch an Nacken, Schulter oder Rückenschmerzen leidet und evtl. einen Zusammenhang seht. Oder gibt es hier User mit Angststörung ohne erwähnte Beschwerden?
Liebe Grüße
Frank-Michael

26.12.2023 19:48 • 26.12.2023 #1


32 Antworten ↓


Schokowaffel_
Klar, das ist auch ganz normal. Wenn man die ganze Zeit angespannt ist, dann verkrampfen die Muskeln, man zieht unterbewusst die Schultern hoch oder geht leicht geduckt. Typische Angsthaltung

26.12.2023 19:55 • x 1 #2


A


Bei Angststörung Nacken- und Rückenprobleme?

x 3


F
@Schokowaffel_ nur im Moment der Angst oder hat das jemand chronisch schon über längere Zeit und wird es nicht los.

26.12.2023 19:58 • x 1 #3


weyoun
Zitat von Funker:
nur im Moment der Angst oder hat das jemand chronisch schon über längere Zeit und wird es nicht los.

Ich hab das mehr oder weniger ständig. Bei Angstzuständen wird es schlimmer.

Sport soll ja helfen, aber der innere Schweinehund.....

26.12.2023 20:01 • x 2 #4


Schokowaffel_
Zitat von Funker:
@Schokowaffel_ nur im Moment der Angst oder hat das jemand chronisch schon über längere Zeit und wird es nicht los.

Es kann auch chronisch werden, vor allem wenn man ständig angespannt ist.
Ich habe oft Verspannungen und Schmerzen, aber ich habe zusätzlich noch Skoliose.

26.12.2023 20:04 • x 1 #5


F
@weyoun, wenn Sport noch hilft ist man ja noch in einer glücklichen Lage. Was aber wenn es richtig chronisch nach Monaten oder Jahren ist? Dazu würde ich gerne meine Erfahrungen mitteilen, warte aber mal ob ich hier der einzige bin der das über lange Zeit hatte.

26.12.2023 20:06 • #6


F
@Schokowaffel_ die Skoliose muss nicht unbedingt damit zu tun haben.

26.12.2023 20:13 • #7


Schokowaffel_
Sport hilft auch nicht von jetzt auch gleich. Das dauert bis es besser wird, man muss halt dranbleiben und es regelmäßig machen. Wenn es zu arg ist, dann kann man vielleicht auch zur Physiotherapie/ Krankengymnastik gehen

26.12.2023 20:14 • #8


Schokowaffel_
Zitat von Funker:
@Schokowaffel_ die Skoliose muss nicht unbedingt damit zu tun haben.

Bei mir spielt das auf jeden Fall mit rein

26.12.2023 20:16 • #9


F
Bei einer generalisierten Angststörung hat man doch dauerhaft einen erhöhten Muskeltonus der zu chronischen Schmerzen führt, oder nicht?

26.12.2023 20:35 • x 1 #10


Thomass
@Funker
Hey ich habe das schon chronisch. Bei mir tun viele Bewegungen weh und wenn ich schmerzen Richtung linken Arm habe und ich mich Strecke oder so wird es meistens schlimmer oder der Schmerz verändert sich. Habe das schon sehr lange.

26.12.2023 20:38 • #11


F
@Thomass, das kommt also aus Richtung Schulter oder Nacken? Hast Du dort Beschwerden?

26.12.2023 20:42 • x 1 #12


Thomass
@Funker
Ja habe immer wieder mit meinem Rücken oder den Schultern zu kämpfen und das zieht mir dann durch den Arm oder in den Nacken.

26.12.2023 20:43 • #13


Schokowaffel_
Zitat von Funker:
Bei einer generalisierten Angststörung hat man doch dauerhaft einen erhöhten Muskeltonus der zu chronischen Schmerzen führt, oder nicht?

Das stimmt (trifft wahrscheinlich nicht auf jeden zu, aber so genau muss man das jetzt nicht nehmen ^^)

Ganz so getrennt kann man das nicht betrachten. Psychische Anspannungen können bestehende körperliche Probleme verstärken und anders rum genauso.
Fehlhaltung bzw. Stellung der Wirbelsäule kann das Problem verschlimmern.

26.12.2023 20:45 • x 1 #14


F
@Thomass, kennst Du auch Schwindel der dann zu Angst führt oder diese verstärkt?

26.12.2023 20:47 • x 1 #15


F
@Schokowaffel_ leider doch denn dann kommt man ja nie in den normalen Muskeltonus ohne Beschwerden.

26.12.2023 20:49 • #16


F
Welche Therapien habt ihr gemacht um Verspannungen loszuwerden und hat es geholfen?

26.12.2023 20:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schokowaffel_
Ich rede ja auch über meine persönlichen Erfahrungen. Kann auch natürlich nicht von mir auf andere schließen.

26.12.2023 20:55 • #18


F
@Schokowaffel_ ja habe ich. Ich hatte chronische Nackenschmerzen täglich die mir immer Kopfschmerzen und Migräne bescherten. Ich habe vieles versucht über Jahre und nichts wollte helfen. Dann kam der Durchbruch und von dieser Therapie habe ich noch keinen Beitrag hier im Forum gelesen. Aber dazu später mehr.

26.12.2023 21:02 • x 1 #19


F
Ich spreche von Triggerpunkttherapie. Aber nicht manuell sondern mit fokussierter Stosswelle. Allerdings war mein Verlauf unüblich aber kann daran liegen das es seit 40 Jahren chronisch war.

26.12.2023 21:09 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer