Pfeil rechts

D
Hallo zusammen.
Ich habe mich heute hier registriert, da meine Krankheitsängste mal wieder besonders stark sind. Angst habe ich dabei vor den typischen Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Ich persönliche habe jedoch die größte Angst vor Blutvergiftung, sprich Sepsis. Da im Familienkreis jemand vor einigen Jahren eine Sepsis hatte und auch nur knapp überlebt hat, bekomme ich riesige Angst, bei allem was eine Sepsis auslösen kann.

Aktuell habe ich mal wieder Angst vor einer Lungenentzündung, was ja scheinbar die Hauptursache für Sepsis ist.

Da ich jetzt seit mittlerweile 2 Wochen morgens nach dem aufstehen gelben Schleim im Rachen habe, mache ich mir total sorgen vor einer versteckten Lungenentzündung. Fieber (auch keine erhöhte Temperatur) und ein besonderes Krankheitsgefühl habe ich seit dem nicht. Hin und wieder husten, leichte Kopfschmerzen und hin und wieder schmerzen in der Rippe sind so die Symptome die mich aktuell beschäftigen. Am Freitag war ich bereits beim Hausarzt, wo auch meine Lunge abgehorcht wurde. Er sagte beim ausatmen hört er ein Geräusch (ich weiß leider nicht mehr was für ein Geräusch). Ich habe dann gefragt, ob es denn von der Lunge kommt. Nein kommt wohl von den Bronchien durch mein Asthma.
Beruhigt hat mich das leider nicht. Zumal ich in den letzten 6 Monaten auch bereits 3 mal geröntgt wurde, um eine Lungenentzündung auszuschließen.
Pollen- und Hausstauballergie habe ich ebenfalls.

Ich bin so ein bisschen verzweifelt. Gefühlt treten jeden zweiten Tag neue Symptome auf. Natürlich mache ich mir bei jedem Symptom wieder sorgen. Aktuell halt wie gesagt wegen einer versteckten Lungenentzündung.

Eine Therapie gegen meine Hypochondrie habe ich bereits begonnen. Bin jedoch noch ganz am Anfang. Also hatte erst zwei Termine. Die nächsten sind bereits geplant und terminiert. Bis zum nächsten Termin wurde mir gesagt, dass ich regelmäßig klopfen soll (Klopftherapie?)

Seit gestern bin ich mit meiner Freundin im Urlaub. Statt mich zu freuen und endlich mal zu entspannen, muss ich die ganze Zeit an meine Gesundheit denken. Dabei sollte mir die Seeluft, insbesondere auch durch meine Allergie und mein Asthma gut tun.

29.04.2024 08:24 • 29.04.2024 #1


3 Antworten ↓


SilentRoG
Das du erkannt hast, dass es ein Hirngespinst ist, ist schon mal gut.
jetzt musst du es nur noch akzeptieren.

Klopftechnik dient wohl der Ablenkung, Entspannung. Hat dir der Therapeut auch gezeigt wie es funktioniert, weil du ein Fragezeichen dahinter gesetzt hast?

29.04.2024 08:49 • #2


A


Versteckte Lungenentzündung? Panische Angst vor Sepsis

x 3


D
Hallo SilentRoG,
danke für deine Antwort. Ja der Therapeut hat mir gezeigt wie das geht. Ich war mir nur nicht sicher ob es auch so genannt wird. Deshalb hatte ich ein Fragezeichen dahinter gemacht.

29.04.2024 09:06 • #3


Psychic-Team
Hallo,

bei deinen Ängste könnten dir womöglich auch diese beiden Sammelthemen Unterstützung bieten:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-lungenentzuendung-t80316.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-sepsis-t66484.html

Beste Grüße
Carsten

29.04.2024 11:00 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel