Pfeil rechts

D
Hallo zusammen

Seit ca 2 Wochen leide ich an Herzstolpern, seit nun ca einer Woche auch noch an Brustschmerzen, Schweißausbrüchen und Schwindel.

Das Herzstolpern habe ich seit 2 Wochen durchgehend, so gut wie jede Minute, in den 2 Wochen gab es wirklich keine Minute, in der ich kein Stolpern spürte.
Beim Arzt wurde ein EKG gemacht, was Extrasystolen zeigte. Der Arzt fand diese nicht besorgniserregend, das EKG war ansonsten auch in Ordnung.

Als wäre das Herzstolpern nicht schon beängstigend genug, sind nun auch noch Schmerzen in der Brust und zwischen den Schulterblättern hinzugekommen.
Diese Schmerzen sind nicht permanent da, sondern immer nur schlagartig und eher kurz, für wenige Sekunden. Von jetzt auf gleich spüre ich zum Beispiel einen starken, eher dumpfen Schmerz in der linken Brust oder ein sehr unangenehmes, starkes Stechen, was mich immer wieder total erschrecken lässt.
Manchmal zieht es bis in die Magengegend, sodass ich mich richtig krümmen muss.

Es ist egal, ob ich still sitze oder mich bewegen, diese Schmerzen und Stiche kommen wann sie wollen.
Einmal waren sie so schlimm, dass mir richtig übel und schwindelig wurde, ich dachte, ich kippe jeden Moment um.

Können das noch Verspannungen im oberen Rücken sein? Würden diese sich so bemerkbar machen? Auch ohne Bewegung? Mir macht es nämlich Angst, dass diese Schmerzen auch dann vorkommen, wenn ich ganz still liege oder sitze, das beunruhigt mich total!
Vorhin auch wieder, ich schaute Fernsehen, saß ganz entspannt und still, bis es plötzlich sehr stark in der Herzgegend stach und schmerzte, nach ca 5 Sekunden war es wieder vorbei. Das habe ich mehrmals täglich.

Die Nacht wurde ich gegen 04:00 Uhr zufällig wach, total nassgeschwitzt und mit einem Puls von 125, zusätzlich hatte ich etliche Extrasystolen nacheinander, ich hatte schon mein Handy in der Hand, um einen Notarzt zu rufen, was ich dann doch hinauszögerte, weil ich sehr verunsichert war.
Irgendwann beruhigte sich der Puls und fiel auf 85, die Schweißausbrüche verschwanden und tatsächlich schlief ich wieder ein, auch wenn ich gefühlt alle 2-3 Herzschläge eine Extrasystole hatte.
Das hat jetzt nichts mit den oben genannten Schmerzen zutun, aber all diese Beschwerden machen mir zur Zeit wahnsinnige Angst.
Ich habe Angst, dass etwas mit meinem Herzen nicht stimmt, Angst vor einer Herzmuskelentzündung oder sonstiges, es ist im Moment einfach ganz furchtbar für mich.

Ich habe auch oft das Gefühl, als würde ich schlechter Luft bekommen, als wäre das Einatmen deutlich schwerer.

Kennt hier jemand diese Beschwerden?
Würden sich auch Verspannungen im oberen Rücken so bemerkbar machen?
Ich werde langsam total panisch

25.04.2023 20:26 • 22.03.2024 #1


3 Antworten ↓


Z
Ja das kenn ich und das kann von der Brustwirbelsäule kommen. Du kannst dich mal gerade hinstellen und den Kopf nach vorne beugen, mit dem Kinn zur Brust. vielleicht zieht es dann bereits im oberen Rücken. Da hilft Physio oder Mobilisierung und Dehnung durch Übungen

25.04.2023 20:36 • #2


A


Verspannungen oder doch das Herz? Einige Beschwerden

x 3


Celinamary
@Danielaa guten Tag hast du diese Probleme immer noch ?

22.03.2024 04:25 • #3


Katy84
Da du dich damit beschäftigt, verfolgt dich das in den Schlaf und dann kann schon mal ne Panik hochkommen mit hohem Puls -

Versuche mal deine Rückenmuskeln anzuspannen bzw den Brustkorb - tuts weh oder drückts sinds die Muskeln. Hab das auch - kommt durch die innere Anspannung, die man selbst gar nicjt so bemerkt.

22.03.2024 04:30 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel