App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

ich werde zurzeit verrückt, ich hab jeden Tag vor einer anderen Krankheit Angst. Erst Morbus Hodgkin, dann Brustkrebs, dann Bauchspeicheldrüsenkrebs jetzt habe ich Angst vor ALS. Ich habe meiner Therapeutin schon geschrieben. Ich weiß das meine Ängste das Problem sind. Aber vielleicht kennt das jemand was ich habe und kann mich ein bisschen beruhigen das ich die Zeit überstehe bis zum Termin.

Ich habe das öfter schon gemerkt wenn ich abends im bett liege und meine Zehen biege, also zu mir ziehe das sich das am rechten Fuß anders anfühlt als am linken, irgendwie verspannt, verkürzt. ich kann es nicht richtig beschreiben. Wisst ihr was das sein kann? Habe total Angst das das ein Schwächezeichen ist und ALS ist. Jetzt die letzten Tage ist es aber auch oft beim laufen im Alltag das ich das merke und auch auf der ganzen rechten Seite. als wäre meine ganze rechte Seite verspannt. Ich hab so Angst.

Heute 09:06 • 11.11.2025 #1


5 Antworten ↓


....wenn ich den Kopf von links nach rechts kippe ist die eine Seite leichter als die andere. Die eine Seite ist verspannter. Das kann man auch auf die Extremitäten übertragen. Deine eine Seite ist wahrscheinlich trainierter als die andere. Fast jeder hat ne bessere und ne schlechtere Seite. Mach mal regelmäßig Dehnübungen, oft gleicht sich das irgendwann aus

A


Verspannter Fuß Angst vor ALS

x 3


Zitat von JustMe2:
Ich habe das öfter schon gemerkt wenn ich abends im bett liege und meine Zehen biege, also zu mir ziehe das sich das am rechten Fuß anders anfühlt als am linken, irgendwie verspannt, verkürzt. ich kann es nicht richtig beschreiben. Wisst ihr was das sein kann?

Ja, Anspannung der Muskulatur durch die ständigen Ängste.

Es scheint wirklich zu entgleisen bei Dir - hast Du schon mal über einen Klinikaufenthalt nachgedacht? Was sagt den Deine Therapeutin zu den entgleisten Ängsten?

Zitat von JustMe2:
Habe total Angst das das ein Schwächezeichen ist und ALS ist.

Wenn ALS im Fuß beginnt, äußert sich das mit einer Fußheberschwäche, d.h. die Schwäche ist im Muskel, der dafür zuständig ist, dass man beim Gehen den Fuß vom Boden abhebt. Wenn da eine Schwäche besteht, stolpert man beim Gehen über seinen eigenen Fuß. Mit einem Gefühl der Verspannung hat das nichts zu tun.

Mir geht es gerade ganz ähnlich ich kann dich sooooo gut verstehen.
Meine rechte Körperhälfte fühlt sich momentan verspannt an.
Wenn ich zb putze habe ich ein verkrampftes Gefühl im Rechten Arm beim Bein auch wenn ich das rechte belaste.
Hinzu kommt eine verspanntes Gefühl im vorderen Hals
Ich versteife mich gerade auch wieder total auf die Angst vor ALS oder eines Gehirntumors.
Alles fing bei mir mit Drehschwindel an ( hatte ich schon öfter wg gelöstem Ohrkristal) seitdem hänge ich in der Spirale fest konzentriere mich so sehr auf meinen Körper.

Ja es ist wirklich Deine Angst, die Dir die Gedanken bereitet. Bei Verspannungen helfen warme Bäder, bissel massieren. Und bitte nicht Googlen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore