App im Playstore
Pfeil rechts
4

A

Angsthase1997
Mitglied

169
11
27
Hallo
Habe mich lange nicht gemeldet obwohl ich Beschwerden habe
Aktuell plagt mich
Das ich seit 2 Jahren immer schubweise starke Schmerzen in der rechten Fußsohle hatte es kommt bleibt paar Tage und kommt dann Wochen oder Monate nicht
Was ganz wichtig ist der Schmerz kommt plötzlich zieht ganz stark wie als ob es Knochen schmerz ist bleibt paar Sekunden und dann hört es auf als wäre nichts gewesen

In der Fußsohle hatte ich zuletzt vor 2 Monaten jetzt ist der selbe Schmerz im rechten Knie

Habe Angst es ist was schlimmeres

War bei 3 Ärzten der eine Neurologe
Und der sagt es sind die nerven

Ultraschall der Vene um Thrombose auszuschließen wurde auch gemacht nur war alles gut

Habe richtig Panik vor Krebs

Kennt jemand diese Beschwerden

10.12.2025 #1

9 Antworten ↓

A
Und noch was der Schmerz ist Bewegung unabhängig und d.h. er kommt einfach in Ruhe und da hilft auch nicht Bewegung, während der Schmerz da ist

A

Schmerzen im Bein/ Fuß Blitzartig Angst

x 3

Logo
Zitat von Angsthase1997:
Hallo Habe mich lange nicht gemeldet obwohl ich Beschwerden habe Aktuell plagt mich Das ich seit 2 Jahren immer schubweise starke Schmerzen in der rechten Fußsohle hatte es kommt bleibt paar Tage und kommt dann Wochen oder Monate nicht Was ganz wichtig ist der Schmerz kommt plötzlich zieht ganz stark wie als ob es ...

Ich kenne diese Beschwerden und es ist richtig, dass es die Nerven sind.
Man hat das Gefühl, dass einem eine glühende Nadel in die Fußsohle gestochen wird.
Bei mir ist die Ursache eine diabetische Polyneuropathie.

Die Nerven kann man sich wie einen isolierten Draht vorstellen.
Wird die Isolation zerstört oder löchrig, dann kommt es zu Kurzschlüssen und die spürt man dann sehr heftig.

Es gibt da vielfältige Ursachen dafür, wie gesagt Diabetes, Alk., chemische Stoffe z.B. wer mit Farben arbeitet, aber auch autoimmune Probleme und auch ungeklärte Ursachen.

Also erstmal beruhigen, dass es kein Krebs ist und du nicht dran sterben musst.

Allerdings ist es auch nicht reparabel und du wirst damit leben müssen.
Mir helfen bei Bedarf Schmerzmittel Novaminsulfon und Milgamma, letzteres ist gut für die Nerven.

x 1 #3

A
Das komische ist, woher soll ich jetzt wissen, was es ist? Ich hatte eigentlich in der letzter Zeit. Blutabnahmen und der Glukosewert war normal

Könnte es auch vielleicht vom Rücken kommen ich meine, es muss ja abgeklärt werden, woher das kommt oder nicht?

Und es ist wirklich so, dass ich damit leben muss, weil wenn ja, möchte ich dann aber schon abgeklärt haben, dass es auch wirklich die Nerven sind

Allerdings sagt Hausarzt und Neurologe kein MRT

Bin erst 28 Jahre alt das ist doch nicht üblich, dass man das in dem Alter bekommt oder

x 1 #4

Logo
Zitat von Angsthase1997:
Das komische ist, woher soll ich jetzt wissen, was es ist? Ich hatte eigentlich in der letzter Zeit. Blutabnahmen und der Glukosewert war normal Könnte es auch vielleicht vom Rücken kommen ich meine, es muss ja abgeklärt werden, woher das kommt oder nicht? Und es ist wirklich so, dass ich damit leben muss, weil ...

Eher eine Frage der Akzeptanz, als des Wissens.

Du hast von einem Spezialisten diagnostiziert bekommen, dass es von den kaputten Nerven kommt.
Du weißt also was es ist, willst es aber nicht wahr haben.

Warum kein MRT?

Da es sich bei der Polyneuropathie um Veränderungen an peripheren Nerven handelt, die meistens einen sehr kleine und feine Strukturen haben, wird eine Diagnose durch eine Magnetresonanztomographie schwierig bzw. ist eher nicht möglich.
Das MRT ist zwar eine sehr gute bildgebende Untersuchung, die auch sehr gut Weichteilstrukturen und dessen Veränderungen darstellen kann, aber bei Nervenverläufen und auch -veränderungen ist diese nicht möglich.
Hinzu kommt der Fakt, dass eine MRT- Untersuchung sehr kostspielig ist und daher selten zur Früherkennung von Polyneuropathien eingesetzt wird. In selten Fällen wird die Untersuchung durchgeführt und dient dann zum Ausschluss andere möglichen Erkrankungen, die die Beschwerden verursachen können.

Kann es vom Rücken kommen?

Eher unwahrscheinlich. Am ehesten können noch Durchblutungsstörungen in den Beinen eine Verwechslung herbeiführen. Wurde ja aber schon untersucht

Da es über 200 verschiedene Ursachen gibt und wenn z.B. Vererbung die Ursache ist, kann auch schon in jüngeren Jahren eine PNP auftreten.,

Bei mir mit Ende 30 und zu Beginn war auch erst eine Glukoseintoleranz gegeben, die damals noch nicht als behandlungsnotwendig eingeschätzt wurde. Also wurde weiteruntersucht.
Dann wurde die Nervenleitgeschwindigkeiten in den Füßen gemessen, die Berührungs- und T- Empfindlichkeit, Ultraschall der Beinvenen, Untersuchungen von Blut und Liquor, auch in Richtung Borreliose, Rheumawerte, als letztes wäre dann eine Nervenbiopsie zum schlüssigen Nachweis notwendig gewesen, wurde aber dann doch nicht gemacht, weil mittlerweile doch Diabetes da war und es eindeutig wurde und ich auch nicht mehr wollte.

Leben

Man kann damit gut leben und wenn die Schmerzen zu arg werden, besteht auch die Möglichkeit einer Schmerztherapie.
Ich habe es jetzt schon länger als 30 Jahre und bin glücklich, dass es sehr langsam voranschreitet, beginnend vom Zehenbereich bin ich jetzt bei der Hacke und kann noch gut laufen und nicht wie ein Alki rum tappeln, weil auch Taubheit und Strumpfgefühl dazukommen und vom Ameisenkrabbeln mal ganz abgesehen.

Meine Frau hat auch eine PNP, genauer gesagt eine Chronisch inflammatorisch demyelinisierende Polyneuropathie, kurz CIDP, ist eine seltene und fortschreitende Autoimmunerkrankung die die Nerven in Armen und Beinen betrifft.
Da bist schon schlechter dran, da alle 3 Wochen 2 Tage im KH Infusionen verabreicht werden, um es aufzuhalten.

Trotzdem leben wir damit ziemlich normal.

Schlaflose
Zitat von Angsthase1997:
Das ich seit 2 Jahren immer schubweise starke Schmerzen in der rechten Fußsohle hatte es kommt bleibt paar Tage und kommt dann Wochen oder Monate nicht

Wo genau auf der Fußsohle tut es weh? Ich hatte das öfters im Fußgewölbe. Nennt sich Plantarfasziitis, eine Entzündung der Sehnenplatte im Fußgewölbe aufgrund von Überlastung. Gegen die akuten Schmerzen nahm ich entzündungshemmende Schmrerzmittel und für dauerhaft habe ich lange Zeit täglich Übungen aus dem Internet gemacht. Seitdem(ca. 15 Jahre) hatte ich keine Beschwerden mehr.

x 1 #6

A
@Schlaflose
Das hätte man dann ja auch bei Bewegung

Und bei mir ist es aktuell ja nicht Fußsohle sondern Knie

A
@Logo danke für deinen ausführlichen Text

Ich habe ja selber keine Lust auf MRT

War heute noch bei psysiotherapie
Die meinten kann vom Rücken kommen

Weiß auch nicht was jetzt ist
Bin da jetzt durcheinander

x 1 #8

Schlaflose
Zitat von Angsthase1997:
@Schlaflose Das hätte man dann ja auch bei Bewegung Und bei mir ist es aktuell ja nicht Fußsohle sondern Knie

Ach so, ich habe das so verstanden, dass du es sowohl beim Laufen als auch in Ruhe hast.
Das mit dem Knie hatte ich aber auch, und zwar hauptsächlich im Liegen. Das kam vom Ischias.

A
@Schlaflose nein, beim Laufen hab ich überhaupt nichts. Es kommt einfach in Ruhe ob es beim stehen ist beim Autofahren im liegen. Es kommt einfach

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore