Pfeil rechts
7

UnknowUser
Hallo liebe Leute,

ich habe mich neu hier in diesem Forum angemeldet. Wie im Titel beschrieben geht es um ungewollten Gewichtsverlust.

Erstmal etwas zu meiner Person. Ich habe seit dem ich 8/9 Jahre alt bin Krankheitsängste / Ängste. Da gab es mehrere Auslöser die ich nach langjähriger Therapie genau weiß und ich auch weiß, dass meine Ängste manchmal völlig übertrieben oder vielleicht sogar unbegründet sind. Seit 4 Jahren bin ich, was die Psyche und die Krankheitsangststörung betrifft, fast Symptomfrei und habe mich wieder zurück ins Leben gekämpft. Ab und zu kommen doch ein paar Sorgen hoch und naja. aktuell ist es eben der Gewichtsverlust.

Im Dezember habe ich noch ca. 81 Kilo gewogen. zu diesem Zeitpunkt habe ich noch Bisoprolol 2,5mg genommen und Panthoprazol. Die Medikamente wurde gegen Februar vollständig abgesetzt und ich habe meine Ernährung etwas umgestellt. Zzgl. habe ich bis Anfang/Mitte März nur 2 Mahlzeiten gegessen. Stress hatte ich relativ viel, sei es Psychischer aber auch Arbeitstechnischer. Ich habe ebenso seit Januar 2-3 mal in der Woche mit eigenen Körpergewicht trainiert, musste aber vor einem Monat aufhören da ich ne Grippe hatte. In dieser Zeit habe ich auch wieder meine ganze Muskelmasse verloren was wiederum für Angst sorgt.

Nun wiege ich aktuell nur noch ca. 74 Kilo und ich mache mir Sorgen da der Verlust schon groß ist.

2 Blutbilder wurden dieses Jahr schon gemacht, inkl. ANA (Autoantikörper) wo nur ein DSF70AK isoliert gefunden wurde. Für alle die damit nichts anfangen können. dieser Antikörper ist mit keiner speziellen Erkrankung assoziiert, sondern kann bei vielen Erkrankungsbildern vorkommen zzgl. bei 10/11% bei gesunden Menschen, vorwiegend im jüngeren Erwachsenenalter.

Durch den ganzen Stress habe ich wahrscheinlich auch eine leicht chronische Gastritis, dies wurde letztes Jahr bei einer Magenspiegelung bestätigt. Chronische Nasennebenhöhlenprobleme plagen mich ebenso.

Die Angst davor, dass es eine schlimme Krankheit wie Krebs (Darm usw. ) ist, lässt mich nicht los, ebenso die Angst vor bestimmten Autoimmunkrankheiten. Kommende Woche bin ich bei meiner Hausärztin. Mal schauen was Sie sagt. Das Thema Gewichtsverlust habe ich so noch nie wirklich angeschnitten.

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu mitteilen. Ich würde mich sehr freuen.



Liebe Grüße

25.05.2022 16:15 • 27.05.2022 #1


10 Antworten ↓


Dori83
Erstmal ist wichtig in welchem Zeitraum du genau das Gewicht verloren hast. Dann hast du wohl weniger gegessen wie ich es verstanden habe und hattest auch eine Grippe. Ich würde sagen mach dir da kein Kopf. Das Gewicht hast du schneller wieder drauf als du denkst

25.05.2022 16:27 • x 2 #2


A


Ungewollter Gewichtsverlust - Angst

x 3


S
Hi

Könnte es damit zusammen hängen, dass Du die Medies abgesetzt hast?

25.05.2022 17:02 • x 1 #3


UnknowUser
@Dori83

Also ich habe zwischen Dezember bis jetzt 7 Kilo abgenommen ‍

25.05.2022 17:03 • #4


UnknowUser
@portugal

Ich denke das der Betablocker Bisoprolol meinen Stoffwechsel vielleicht verlangsamt haben könnte da mein Herz dadurch langsamer geschlagen hat. Wenn das stimmt, dann hätte sich der nach dem absetzen wieder normalisiert und dadurch habe ich abgenommen.

25.05.2022 17:04 • #5


Schlaflose
Du musst einfach ein paar Tage lang mal zusammenzählen wieviele Kalorien du täglich zu dir nimmst.

Ich habe mit einem Kaloriebedarfsrechner den täglichen Bedarf für einen Mann von 35 Jahren, Größe 1,80, einem Gewicht von 74kg und mit wenig körperlicher Aktivität berechnen lassen. Es sind 2500 Kalorien, die man braucht, um das aktuelle Gewicht zu halten. Wenn man zunehmen will, muss man das überschreiten.
Du kannst deinen persönlichen Bedarf mit deinen Alter und deiner Größe berechnen. Es gibt zahlreiche Rechner im Internet.

25.05.2022 17:09 • x 1 #6


F
Ich hatte auch Gewichtsverlust und ich habe höchstwahrscheinlich keinen Krebs. Meine Threads über Krebsängste bitte nicht beachten. Nur die Angst.

Ich habe eine andere Krankheit, die jedoch im Gegensatz zu Krebs das Leben nicht verkürzt. Lass dich bitte sehr gründlich untersuchen und mach dir keine Sorgen wegen Krebs.

25.05.2022 17:09 • x 1 #7


UnknowUser
@Schlaflose Ich habe es mal aufgerechnet. Komme auch auf ca 2500 Kalorien. Naja.. wie viele ich zu mir nehme muss ich da wirklich mal ausrechnen. Zzgl. kommen psychische Faktoren mit hinzu und Stress von der Arbeit. Ich denke das mein Kalorienbedarf vielleicht etwas größer ist als angenommen.

25.05.2022 17:22 • #8


UnknowUser
@Frittensauce

2 Blutbilder
Röntgen Thorax
Autoantikörper Untersuchung
Hautcheck
Letztes Jahr Magenspiegelung
Schädel MRT

Immer wenn was untersucht wurde.. und nichts heraus gekommen ist, denkt man als Hypochonder, dass jetzt was anderes untersucht werden muss da ja was übersehen worden sein könnte. Furchtbar der Kreislauf.

25.05.2022 17:25 • x 1 #9


UnknowUser
Bin übrigens erst 24

26.05.2022 15:36 • #10


M
Spontan habe ich an Chiasamen gedacht, die sorgen für eine gute Verdauung und halten den Darminhalt eher zurück. Man kann sie beispielsweise in Pflanzenmilch quellen lassen und dann als Pudding essen, vielleicht mit püriertem Obst und anderen Samen oder Öl. Dann hättest du schonmal ein paar Kalorien.

Schau auch mal den Artikel Ernährung bei Gastritis auf EatSmarter an. Den Link darf ich dir noch nicht schicken, weil ich neu im Forum bin.

27.05.2022 17:42 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel