Pfeil rechts

PsychoZwerg92
Guten Abend zusammen,
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Momentan stecke ich in einem Dilemma... und mein Partner muss darunter leiden.
vor ein paar Monaten hatte ich eine Auseinandersetzung mit meiner #Besten# Freundin.
Ich war total im Stress , stecke mitten in der Ausbildung im 3ten Jahr zur Hauswirtschafterin, musste mich nebenbei um Haushalt, meinem Gesang ( ich nehme Gesangsunterricht) und Schule kümmern , meine Beste Freundin hatte Probleme mit ihrem jetzigen Ex freund das ist so eine komplizierte Story, sie hatten sich einige Zeit getrennt weil sie sich in einen anderen verliebt hatte und ihr jetziger ex freund hatte etwas mit einer anderen und hat nebenbei einfach so ein Kind gezeugt.. klingt echt mega krass und das ist es auch da meine #Beste # Freundin keine Kinder zeugen kann und Sie total an ihrem jetzigen Ex hing . Die beiden waren 10 Jahre zusammen . Naja aufjedenfall hatte ich totalen Stress mit Ihr. Sie unterstellte mir eine schlechte Freundin zu sein obwohl ich in den ganzen sechs Jahren immer versucht habe ihr allesmögliche recht zu machen, sie zu unterstützen und einfach für sie da zu sein. Vor ein paar Monaten gelang es mir halt nicht so und sie knallte mir einfach an den kopf das ich total schei. wäre..
Von da an hatten wir garkeinen Kontakt mehr.
Mittlerweile hat sie sich aus heiterem Himmel bei mir gemeldet , hab mal wieder streit mit ihr.... und selber totale Probleme mit mir ..
Bin seit 5 Wochen krank geschrieben weil ich einen Nervenzusammenbruch hatte unter starken Angststörungen leide und einfach voll von der Rolle bin und mein Freund muss das alles total aushalten, wir streiten uns wegen jeder Kleinigkeit, egal was er tut ich bin immer schnell gereizt und fühl mich total schlecht dabei..
Noch dazu habe ich totale Schuldgefühle weil ich für meine Beste Freundin nicht da war so wie sie es gewollt hätte, sie wohnt in Hemer und ich in Hagen das sind schon einige Kilometer und soviel Kohle hab ich auch nicht das ich immer hin und her fahren kann..

tut mir leid das ist total viel Text aber ich weiß grad überhaupt nicht weiter.... es zerfrisst mich total was soll ich tun

11.11.2015 19:17 • 13.11.2015 #1


17 Antworten ↓


windrunner
Hallo PsychoZweg92,

ganz ruhig. Hol jetzt (genau JETZT) mal zwei tiefe Luftzüge, bevor du weiterliest.

--

So.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie sehr du für deine beste Freundin da warst, ob es mehr oder weniger war. Ich bin mir aber sicher, dass du getan hast, was du konntest - schließlich schreibst du ja selbst, dass du das Gefühl hattest, für sie da zu sein.
Du hat doch selber zahlreiche Probleme; Nervenzusammenbruch, Angststörungen, Stress in der Ausbildung, eine Beziehung... hat sie sich denn auch um dich gekümmert oder ging es ihr immer nur um SICH? Klar, sie hat auch Probleme - nicht gerade wenige - aber sie kann doch nicht von dir verlangen, alles hinzuschmeißen, vorallem bei der Distanz.

Ich finde, da ist ein klärendes Gespräch zwischen euch beiden fällig, ohne in Streit auszubrechen. Erkläre ihr, wie du dich fühlst (falls du es nicht schon getan hast), dass du selbst viel zu tun hast und dass sie verstehen muss, dass du momentan ihr nicht so eine Stütze sein kannst, wie sie es vielleicht vorerst erwartet hat. Wenn sie eine gute Freundin ist, wird sie das verstehen. Wenn ihr es beide momentan eher schwer habt, dann solltet ihr nicht aufeinander rumhacken und die Verantwortung hin und herschieben (So nach dem Motto: Du musst MICH unterstützen, weil ich es schwerer habe als du.), sondern vielmehr euch gegenseitig trösten. Und das muss auch nicht täglich sein, sondern immer mal wieder.

Außerdem sollte die Harmonie zwischen dir und deinem Freund wieder aufgebaut werden, dein näheres Umfeld ist jetzt natürlich stark belastet.
Du schreibst, dass du total schnell gereizt bist, egal was er macht... könnte man sagen, dass du grundlos aggressiv ihm gegenüber bist? Vielleicht hilft es, dich öfters mal einfach zu entspannen. Hör Musik, meditiere, zeichne, arbeite im Garten - mach irgendetwas, aber versuche dabei, alle anderen Gedanken erstmal beiseite zu schieben und dich nur auf EINE Sache zu konzentrieren.
Stell nicht so viele Erwartungen an dich selbst!
Ich denke, wenn du mit dir selbst zufriedener und ausgelassener bist, wirkt sich das auch automatisch auf deine Beziehung aus - und wenn er wieder happy bist, bist du es umso mehr.

Ich wünsche dir alles Liebe! Hoffentlich ist diese stressige Phase bald vorbei!

11.11.2015 19:34 • #2


A


Ungewollter Streit mit dem Partner etc

x 3


PsychoZwerg92
Danke für die lieben Worte und für die schnelle Antwort ..

Najaa sie war selten für mich da, ich denke das Sie mit ihrem Leben einfach komplett überfordert ist.
Eigentlich nehme ich es ihr kaum übel, es gab nur oft Situationen an denen sie mich hängen lassen hat wenn es um abgemachte treffen ging zum Beispiel.
wahrscheinlich hänge ich auch besonders an ihr weil ich Sie als Schwester gesehen habe, habe Probleme mit meiner eigenen wahrscheinlich is das auch son Auslöser dafür.
Derzeit haben meine Beste Freundin und ich nur kontakt über Facebook, wir haben uns erst nur gegenseitig Vorwürfe gemacht, jetzt mittlerweile geht es so einigermaßen, Sie hat mich schon sehr oft verletzt aber trotzdem verspüre ich den drang ihr beizustehen, liegt es wohl an dem Schuldgefühl?

Was meinen Freund betrifft habe ich ihm gestern
Abend noch gesagt das es mir sehr leid tut das er es oft abbekommen hat, und ich zurzeit einfach ganz woanders bin..
zum glück hat er es mir nicht allzu übel genommen trotzdem tut es mir sehr leid das er immer darunter leiden muss.
Aggressionen kann man es eigentlich nicht nennen.
Es sind eher soviele Gefühle die aufeinander treffen, und eigentlich mehr beschissene Gefühle gegenüber IHR als gegenüber ihm..
Ich sollte versuchen meine Gefühle irgendwo anders rauszulassen aber WO?..

12.11.2015 06:12 • #3


PsychoZwerg92
was ich vergessen habe....
Durch den ganzen stress habe ich totale Magen- Darm Probleme und auch noch hin und wieder Tinnitus

12.11.2015 06:42 • #4


windrunner
Du Arme.. :c
Hmmh.. ich kann dich gut verstehen. Ich such meistens die Schuld auch eher bei mir und nicht bei den anderen. Aber das solltest du schon tun. Klar, zu einem Streit gehören immer zwei. Damit will ich sagen, dass du vielleicht AUCH Fehler gemacht hast - aber du bist nicht allein schuld.
Ich glaube auch nicht, dass deine großen Schuldgefühle wirklich so berechtigt sind - immerhin hat sie dich schon einige Male sitzen gelassen.
Ich weiß nicht, warum du so sehr an ihr hängst... vielleicht siehst du in ihr wirklich eine Schwesterfigur, vielleicht ist sie irgendwie Familie für dich und du willst oder kannst dir dein Leben nicht ohne sie vorstellen.
Deine Schuldgefühle sind aber nun wirklich problematisch, das schlägt natürlich auch irgendwann auf den Magen...
Aber anscheinend war sie ja auch nicht so oft für dich da... ist das nicht ein bisschen unfair, dir gegenüber? Sei nicht so hart dir selbst gegenüber... wenn du akzeptieren kannst, dass du gerade einfach nicht so gut für sie da sein KANNST, wie sie es erwartet hat, dann fällt schon eine große Last von dir ab.

Kurze Frage am Rande: Kamen deine Angstzustände mit dem Streit deiner Freundin oder waren die schon länger da und haben sich mittlerweile verstärkt? Gehst du zu einem Psychologen oder machst du eine Therapie?

Gut, dass du nochmal mit ihm gesprochen hast. Ihr macht gerade eben eine doofe Phase durch - das muss jede Beziehung. Ich bin mir sicher, ihr packt das und es wird euch beide stärker machen in eurer Liebe (ohne jetzt kitschig klingen zu wollen).
Zitat:
Ich sollte versuchen meine Gefühle irgendwo anders rauszulassen aber WO?

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten... du musst irgendwie ein Ventil finden, wo du das kannst. Und das geht nur durch ausprobieren. Vielleicht helfen dir mal grobe Vorschläge für den Anfang: Zeichnen, Fotografieren, Musizieren, Tagebuch führen, Scrapbooking, Nähen/Häkeln/Stricken, Sport (Kampfsport, joggen, Yoga, Tanzen...), Meditieren...
Spontan fällt mir gerade nicht mehr ein. xD Vielleicht kannst du dir auch vornehmen, jeden Tag einen kleinen Spaziergang zu machen, das entspannt auch!

12.11.2015 09:20 • #5


PsychoZwerg92
Dankeschön ...
Ich nehmee nebenbei sowieso Gesangsunterricht und zwischendurch auch Klavierunterricht das haut alles hin ich fühle mich auch gut dabei, zeichnen ist auch richtig toll.... nur zurzeit bin ich sowieso schon total zerstreut in mir .. ich weiß garnicht ob es überhaupt von dem ganzen stress kommt das mir übel wird wenn ich versuche zu essen oder das ich morgens aufeinmal totalen durchfall habe und es mir auch total beschissen geht.

Ich leide bereits seit 4 Jahren unter Angst und Panikattacken und auch einer Sozialphobie--und eine Therapie habe ich auch mal über ein Jahr gemacht und derzeit habe ich keine Psychologin da die Plätze belegt sind.. Ich denke das ist auch die perfekte Jahreszeit für Seelenklempner , Geld zu machen xD

12.11.2015 09:56 • #6


windrunner
Ach, ich verstehe... geh doch lieber erstmal zum Arzt, dann kannst du körperliche Ursachen ausschließen und dann bist du vielleicht etwas beruhigter. Hast du vielleicht auch einen Reizdarm? Hast du ja sicher von gehört... das macht sich ja meistens Morgens bemerkbar.

Immerhin hast du noch Interesse und Spaß an deinen Hobbies. Das klingt doch schonmal gut! Aber vielleicht brauchst du noch irgendetwas anderes, wo du deinen Frust richtig dran auslassen kannst und was du auch machen kannst, ohne das Gefühl zu haben, dass du es machen MUSST. Gesangsunterricht ist ja auch immer von einem Lehrer begleitet.

Ja, die Jahreszeit passt wirklich. xD Hat dir deine Therapie denn auch geholfen oder dir Ansätze gegeben, die dir jetzt vielleicht helfen könnten?

12.11.2015 10:22 • #7


PsychoZwerg92
Weiß ich nicht wegen reizdarm und Reizmagen und hab schon wieder ein neues Thema eröffnet xD.
Ich habe vor ein paar Wochen mein blut untersuchen lassen... gab ein groses Blutbild mit ganz kleinem entzündungswert aber der konnte nur von meinem Hals kommen weil ich in der Zeit noch etwas angeschlagen war hatte Bronchitis und das war dabei abzuheilen zumal ich sowieso immer ne Halsentzündung habe weil ich oft Rauche ._. und jetzt zurzeit sowieso total vieeeel weil ich soooooo gestresst bin und ich das gefühl habe langsam durchzudrehen xD

Ja ich habe einiges mitgenommen aus der Therapie aber die Sachen helfen mir grad weniger xD

12.11.2015 10:42 • #8


PsychoZwerg92
ich mere
merke das grad auch wieder ... Magendrücken weil ich mich leicht aufrege.... total Psycho zurzeit

12.11.2015 10:49 • #9


windrunner
Hab's gerade gesehen.

Hmmm kann dir nicht vom vielen Rauchen auch schlecht werden? Also, ich kenne mich damit nicht so ganz aus, aber Nikotin beeinflusst meines Wissens nach auch Magen- und Darmtrakt. So oder so trägt es sicher nicht zu einem besseren Gesundheitszustand bei.

Du bist damit nicht alleine! Stress kann sich echt ungemein auf den Körper auswirken, bei mir war das auch monatelang so (und auch heute noch, aber ich konnte es etwas reduzieren).
Fühlst du dich denn in deiner Wohnung an sich wohl? Mir hat es manchmal geholfen, wenn ich mein Zimmer einmal komplett umgeräumt und sauber gemacht habe. Habe mich danach einfach irgendwie besser gefühlt, aber ich mag auch Unordnung überhaupt nicht. xD
Nur so eine weitere Idee. ^^ Sonst kann ich dir persönlich nur Sport empfehlen, vielleicht ist auch Tagebuch führen was für dich, damit konnte ich meine Ängste etwas runterschrauben. Musizieren tust du (ich auch x3)...
ich glaube wirklich, wenn du selbst entspannter bist, gehen die restlichen Beschwerden wie von selbst weg. Du bist doch noch krankgeschrieben, oder? Versuch doch deine freie Zeit dafür zu nutzen, zu dir selbst zu finden und deinen inneren Frieden wieder herzustellen.

12.11.2015 11:30 • #10


PsychoZwerg92
Ja das werde ich vielen Dank für deine Hilfe das weiß ich sehr zu schätzen.
du machst auch Musik? wie schön.. spielst Du instrumente oder Singst du?

Bin grade total geschockt deshalb ist es schwierig passende Worte zu finden. Mein Dad liegt seit heute morgen im Krankenhaus ist dahin gefahren weil er eine dicke Lymphknoten schwellung am Hals hat und heute morgen kam noch eine Zungen schwellung dazu.
Boah ich hab so dermaßen Angst.. und meine Mutter wollte einfach nicht das ich mitfahre... wahrscheinlich weil ich eh schon total neben der Spur bin aber was ist wenn ihm was passiert und ich bin nicht da...

Ich werde trotzdem versuchen meine restliche freie zeit noch zu nutzen....

12.11.2015 11:36 • #11


windrunner
Kein Problem, ich hoffe, dir geht es bald besser.

Ehm.. ich spiel Klavier und Gitarre, singen tu ich nur, wenn ich weiß, dass keiner zuhört... xD

Oh, weiß man denn schon, was es ist? Hoffentlich nichts dramatisches! Vielleicht einfach irgendwo ne Entzündung oder so, ich wünsch jedenfalls gute Besserung! Ihm wird so schnell sicher nichts passieren. Wenn du möchtest, geh ihn doch trotzdem besuchen. Wenn du dir ein genaues Bild davon machen kannst, wie es ihm geht, malst du dir nicht sofort das Schlimmste aus.

Und ja, versuch das mal, in kleinen Schritten. Lass dir nur Zeit dabei, ist nicht immer so einfach (leider)... Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg dabei!

12.11.2015 12:02 • #12


PsychoZwerg92
Dankeschön das ist lieb von dir ist ja genial Gitarre spiele Ich auch freue mich aber immer mehr auf Klavier Unterricht das macht mich irgendwie glücklich...

Zum Glück ist es doch nicht so dramatisch wie ich erst vermutet habe er hat nur eine vereiterung und bekommt erstmal infusionen.
Wenigstens etwas gutes.

Grade plagen mich hitzewellen und leichtes summen im Ohr -,- schei. Psyche das nervt so tierisch.

Was hast du eigentlich für psychische Beschwerden?

12.11.2015 17:52 • #13


windrunner
Klavier ist auch eher so mein Ding... da kann ich mich eher drin einfühlen. Leider ist mein Klavierlehrer umgezogen und meine Band hat sich aufgelöst... ich spiel heute viel, viel weniger und ich habe Angst, dass ich es verlerne und einroste. :/ Das macht mich traurig, aber ich hab so viel um die Ohren... und obwohl mich das Klavierspielen eigentlich immer entspannt hat, tu ich es heute weniger.

Oh, na also. Das klingt doch schonmal gar nicht so schlecht!

Ja, das nervt ziemlich. Bist du Teetrinker? Ich hab ja so meine Sammlung an Teesorten, die ich immer zu bestimmten Beschwerden trinke. xD

Ich habe derzeit viele psychosomatische Beschwerden (vorallem Übelkeit und das Globusgefühl), innere Unruhe und extreme Nervosität, Angstzustände und eine mehr oder weniger schwere Emetophobie. Versuch momentan verschiedenes, das ganze insgesamt runterzuschrauben, weil sich das glaube ich alles gegenseitig hochschaukelt.

12.11.2015 23:41 • #14


PsychoZwerg92
Haach eine Band wollt ich auch immer haben. _. Hab bisher immer nur solo etwas gemacht oder mal was aufgenommen mit ner Freundin aber das war auuch nur zum Spaß.

Tees sind auch so meins ich hab auch einiges an Sammlungen die ich aber auch schon mehr oder weniger gekillt habe xD

Was ist denn ein globusgefühl? Schwindel? Unter sowas leide ich auch zurzeit total stark und úbelkeit .... das nervt total immer was neues zu haben oder jetz auch diese Magen Geschichte.. bin oft so geplettet hab das Gefühl ich dreh am Teller

13.11.2015 00:14 • #15


PsychoZwerg92
Tut mir sehr Leid aber mir sagt emetophobie auch nix xD ..

Menno (( die Psyche macht einen echt wahnsinnig

13.11.2015 00:18 • #16


windrunner
Ich schreib dir gleich mal eine PN.
Vielleicht meldet sich dann noch jemand auf deinen Thread, dann kriegst du noch ein paar Denkanstöße.

13.11.2015 10:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

PsychoZwerg92
Dankeschön freu mich

13.11.2015 10:07 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag