Pfeil rechts
2

C
Hallo ,

Ich habe die ganze Zeit das Problem, dass ich mich nicht fühle (Oberkörper/Kopf) (Depersonalisation)

Das hat alles angefangen, als ich einem grippalen Infekt hatte. Davor hatte ich Streit und auch Stress.

Nun ist es seit gestern so , dass ich nicht weiß, ob ich nicht weiss , ob ich mich normal fühle oder ob ich das immer noch habe mit dem nicht fühlen. Sobald ich denke , dass es weg ist , denke ich, dass ich mich vielleicht täusche.

Sobald ich dann im inneren sage , dass ich mich normal fühlen möchte, fühlt es sich so an , als würde ich mich komplett nicht fühlen, sofort umkippen und als würde mich meine Seele verlassen.Das habe ich manchmal und es ist ein gruseliges Gefühl als sei ich verflucht. Das hat mich zum weinen gebracht weil ich die ganze Zeit dachte, dass ich umkippe. Ich habe momentan auch so komische Denkprobleme. Bedeutet, dass wenn ich denke die stimme nicht in meinem Kopf ist sondern irgendwo anders. Und manchmal kann ich irgendwie auch nicht denken.

Jetzt lag ich über Nacht die ganze Zeit im Bett und es hat sich alles so angeführt, als würde meim inneres ich mich verlassen und als wäre ich eine andere Person. Als würde ich am morgen aufwachen und wäre jemand anderes oder als wäre mein Geist weg.

Kennt das jemand?:(

28.03.2018 08:38 • 29.03.2018 x 1 #1


6 Antworten ↓


L
Jaaaaaaa....... ich gerade. Es is tmein Morgen den du beschreibst. Ich bin auc hin einer schlimmen Infektion! Da muss es eine parallele geben...

28.03.2018 09:22 • #2


A


Umkippen wegen Seele?

x 3


L
Bei mir ist es seit Sonntag so schlimm, nach einpaar ruhigen Jahren mit Zwischenfällen, die scheinbar nicht so schlimm waren sonst wüßte ich spontan davon.
Ich weiss nicht wie alt du bist, das ist eigentlich auch nicht wichtig. Ich bin bald 51 und meine aktuelle KRise begann mit ca. 48. seitdem fühle ich mich permanent belastet, unter druck. Ich bin GAS gestört seit 2000 bekannt.
Ich bin zudem hochsensibel (HSP) was es nciht gerade einfacher macht. Ich wünsche mir noch so viel vom Leben, möchte meine Enkel groß werden sehen, dienochnciht mal unterwegs sind. Ich plane gerade mit meinem Mann eine neue Existenz. Da kommt die aktuelle Situation gar nicht gut.... es gibt so schlimme Momente wie du sie erlebst. Der Körper ist alleine. Die Seele möchte raus. Ich glaube auch daran das sie es tatsächlich möchte. Nicht so wie manche sich vllt. and en Kopf fassen und denken was redet die dennda? Ich meine das schon so wie iches schreibe. Wie das so sit, wenn man an die Sterblichkeit denkent, befasstman sich mehr damit. Ich bin sehr interessiert an dem Leben danach welches nachweislich existiert. Die Seele ist ein Organ, welches sich nciht sehen oder wiegen lässt. Doch es ist da. Und sie kann mehr als in unserem menschlichen Körper leben. Sie kann auch versuchen ihn im Wachzustand zu verlassen, wenn sie nicht mehr sicher ist. Das ist das, was ich glaube.

Bei mir ist es so, daß diese schweren Zeiten wie jetzt gerade gefühlt kein Ende haben. Naturlich weis isch das es wieder weg geht. Nur eben nicht wann es das tut und was dazu getan werden muß. Da hilft auch kein gut gemeintes mach doch einfach. Da ist das Wort einfach schon die Ironie an sich.
In den schweren Zeiten macht alles Druck und Angst, was sonst normaler Alltag ist. Das ist das quälendste daran, daß ich glaube, ich schaffe es alles nciht mehr.

28.03.2018 09:31 • #3


kopfloseshuhn
Zitat von ladybug:
Sie kann auch versuchen ihn im Wachzustand zu verlassen, wenn sie nicht mehr sicher ist. Das ist das, was ich glaube.


Halte ich persönlich nicht für möglich.
Unsere Seele ist aber sehr wohl in der Lage sichunter enormen Stress zu schützen. Und damit einen mechanismus auszuführen, dass alles weiter weg erscheinen lässts.
Ich würde sagen, das ist eine Derealisation und Depersonalisation.
Und das ist schlicht ein Schutzmechanismus.
Das mag sich so unangenehm anfühlen wie man so neben sich steht und denkt, und empfindet als hätte man seinen Körper verlassenund schaut sich selbst zu aber das ist das Wesen der Dissoziation.
Inhalte zu trennen damit sie nicht so belastend sind.
Der Zustand selbst ist wieder belastend aber harmlos.

Man kann gucken, wie man wieder in die Realität zurück findet, und sich wieder spürt.
Dazu reichen Reize aus. Riechen, schmecken, den Körper spüren.
Was man dazu macht ist sehr individuell.

LG

28.03.2018 10:01 • #4


E
Zitat von Columbina_21:
Jetzt lag ich über Nacht die ganze Zeit im Bett und es hat sich alles so angeführt, als würde meim inneres ich mich verlassen und als wäre ich eine andere Person.


Wenn du das Gefühl hast das irgendwas sich verändert, versuchst du das dann zu verhindern oder setzt du dich unter Stress? Wenn du in einer sicheren Umgebung bist wie deinem Bett und du das Gefühl hast das dich irgendwas verlassen will, dann lasse es doch einfach mal passieren und sei gespannt was passiert. Die Wahrscheinlichkeit das irgendwas schlimmes passiert ist ja sehr gering. Aber vielleicht hilft die die Erfahrung was dann passiert wenn du es einfach passieren lässt weiter dein Problem zu verstehen.

Zitat von kopfloseshuhn:
Ich würde sagen, das ist eine Derealisation und Depersonalisation.

Würde ich auch vermuten, ich kenne das Gefühl zu gut. Wobei ich es immer schwer finde zu Unterscheiden ob man sich selbst gerade komisch anfühlt oder die Umgebung irgendwie unwirklich ist. Zumindest bei mir ist das oft sehr fließend und an schlechten Tage habe ich da durchgehende Wechsel zwischen Normal und allen anderen Zuständen

Ich persönlich habe mir angewöhnt einfach mein Ding weiter zu machen und es einfach nicht weiter zu beachten. Gefährlich ist es ja erst einmal nicht und ungeschickter oder ähnliches bin ich zumindest dann auch nicht. Es fühlt sich nur eben alles komisch an...

28.03.2018 15:23 • x 1 #5


S
Bei mir fuehlt es sich wegen der Depression genauso an. Der Koerper ist taub und ich habe das Gefuehl, alles ist unwirklich. Ich finde, dass Eduards letzter Satz Sinn macht - das es nicht gefaehrlich ist.

29.03.2018 16:17 • #6


E
Hallo genau es sind nur Symptome die wahrscheinlich von Erschöpfung kommen sind . Ein Arzt könnte dir da sicherlich helfen und bei seelischen Beschwerden sich auch gerade nach einem Infekt viel Ruhe gönnen der Körper braucht seine Zeit bis er wieder Aufnahme fähig ist.

29.03.2018 16:34 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel