Pfeil rechts
14

P
Hallo an alle!

Ich hab eine Frage an alle Angst geplagten: kennt ihr das auch dass eure Symptome sich ständig ändern und euch damit in den Wahnsinn treiben? Ich hatte aufgrund meiner Angst eigentlich immer mit Herzrasen zu tun, jetzt plötzlich, seit einigen Wochen bekomme ich Zustände die sich anfühlen wie Unterzucker. Zittern, Übelkeit, Schweißausbrüche. Das geht nach dem Essen zwar weg, dauert aber sehr lange. Ich weiß nicht genau ob das einfach nur ein neues Angst-Symptom ist oder wirklich etwas körperliches. Habt ihr das auch und sollte ich deswegen zum Arzt. Ich versuche mir das mit den häufigen Arztterminen eigentlich wieder abzugewöhnen.

Ich mach mir natürlich tausend Gedanken darum, das Gefühl lässt sich nämlich am ehesten damit beschreiben „fast umzukippen“. Ich werde auch ganz fahrig und muss SOFORT was essen, ich hab das Gefühl ich bekomme sonst keine Luft mehr und falle um. Dabei zittere ich auch. Wenn ich was gegessen habe dauert es in der Regel eine ganze Weile bis es wieder ok ist.

Hab mir tatsächlich ein Blutzuckermessgerät gekauft und es einmal direkt nach so einem „Anfall“, nach dem Essen ausprobiert (ich konnte während dessen nicht weil ich so gezittert habe). Gegessen habe ich Vollkornreis mit Gemüse und der Wert war so zehn Minuten danach bei 104. Ist das ok?

Könnte es Diabetes sein oder eine Vorstufe? Ich kenne das eigentlich nur so das man da zu hohen Blutzucker hat.

Meine Blutwerte wurden letztes Jahr überprüft. Da war alles ok.

Bin grad ein bisschen überfordert.

Wäre super dankbar für Erfahrungsberichte. Ist es vielleicht eine neue Manifestation von Panik?

Ich bin in Therapie und fange nächste Woche eine Reha an (falls jemand fragt). Ja, ich versuche an meinen Ängsten zu arbeiten.

Vielen Dank!

09.01.2024 12:15 • 15.01.2024 #1


26 Antworten ↓


Herzenswaerme
Kann Dir leider nicht helfen aber mir geht es so ähnlich wie Dir und meine Blutwerte waren IMMER okay. Auch der Blutdruck an sich - und obwohl ich sehr oft die größten Ängste durchstehe, war mein Herzschlag niedrig.

Könnten es evtl. irgendwelche Medikamente sein?
Ich muss mitunter Foster 100/6 nehmen, war vor kurzem bei einer Kardiologin und sie hat gesagt, dass das Spray erhöhten Puls machen kann.

Oft, wenn es mir so ging wie Dir, bekomme ich danach starke Kopfschmerzen.

Trinkst Du vielleicht zu starken Kaffee? - Das wäre nämlich AUCH eine Möglichkeit für das starke Zittern und die Schweißausbrüche.

09.01.2024 12:31 • x 1 #2


A


Niedriger Blutzucker und dadurch umkippen?

x 3


P
O@Herzenswaerme Hallo! Ja, ich kenne das wirklich gut! Es fühlt sich so real an und dann sind es wirklich nur die Ängste.

Ich nehme keine Medikamente im Moment und trinke auch keine Kaffee. Esse auch nicht viel Zucker, ernähre mich wirklich super gesund (nach Michael Greger). Hab keine Ahnung wodurch das ausgelöst wird.
Das mit dem Puls kenne ich auch, gestern erst das Gefühl gehabt ich hab Herzrasen. Hab dann gemessen (obwohl ich echt versuche es mir abzugewöhnen). Und siehe da 74.
Manchmal komme ich mir dann echt blöd vor.

09.01.2024 13:05 • #3


T
@Panikatthedisco
Ich denke, die Symptome nimmst du so wahr, weil du dich so darauf fokussierst.

Egal was und wie viel ich esse, mein Blutzucker steigt fast nie über 100. Meist liegt er eine Stunde nach einer Mahlzeit bei etwa 75/80 manchmal sogar niedriger. Ich habe das mal dokumentiert, weil es mich einfach interessiert hatte und weil es in meiner Familie mehrere Diabetiker gibt.
Das ist vom Arzt als völlig normal beurteilt worden.

Bei Diabetes hättest du ja extreme Spitzen nach unten UND nach oben.

09.01.2024 13:34 • x 1 #4


P
@TheCrazyTeam Ja, das stimmt! Ich hab auch überlegt ob es einfach nur ein reinsteigern ist. Das man bei Diabetes beides hat, unter und überzuckern wusste ich gar nicht! Danke dir für die Info!

09.01.2024 13:59 • #5


T
@Panikatthedisco
Das ist ja das fiese an Angststörungen. Da kann einen jedes Symptom triggern.

Und Vollkornreis und Gemüse sind auch nicht Mittel der Wahl, um den Blutzucker hoch zu bringen.

Aber deswegen müssen Diabetiker doch Insulin spritzen, weil die normale Ausschüttung im Körper nicht funktioniert.

09.01.2024 14:06 • x 1 #6


P
Also an alle die vielleicht in Zukunft mit dem gleichen Problem hier drüber stolpern: ich hab grad ein Video gefunden von einem Arzt auf YouTube. Er verbindet Unterzucker-Symptome (vor allem bei jungen schlanken Frauen) direkt mit Angst oder Panikattacken. Anscheinend ist das ein Phänomen das unter anderem durch Stress (Angst) ausgelöst wird, andererseits aber auch als Ursache für Angst fungieren kann.

Die Symptome sind ja ziemlich ähnlich. Er schlägt ganz einfach vor mehr kleine Portionen am Tag zu sich zu nehmen, mehr Eiweiß/Fett, weniger Kohlenhydrate und Zucker zu essen und es dann zu beobachten. Ich werde das mal versuchen.

Unterzucker allein ist tatsächlich kein Anzeichen für Diabetes und bei gesunden Menschen relativ ungefährlich. Sehr häufig bei Menschen mit Depressionen/ Angststörungen, Nervosität oder sehr schlanken Menschen.

Wenn Interesse besteht, ich schau die nächsten Wochen mal mit einer Ernährungsumstellung wie es mir so geht und würde das dann hier wieder rein schreiben.

09.01.2024 20:52 • x 1 #7


T
@Panikatthedisco

Wichtig ist auch, wenn du viele einfache Kohlenhydrate isst und der Blutzucker schnell ansteigt, schüttet der Körper mehr Insulin aus und der Blutzucker sinkt auch wieder schneller. Da ist der Tipp mit mehr Fett und Proteinen sinnvoll, da wirst du im Normalfall keine starken Schwankungen haben.

Ich wünsche dir, dass es dir mit der Ernährungsumstellung besser gehen wird. Ich würde mich über ein Update freuen.

09.01.2024 21:04 • x 1 #8


M
Zitat von TheCrazyTeam:
@Panikatthedisco Ich denke, die Symptome nimmst du so wahr, weil du dich so darauf fokussierst. Egal was und wie viel ich esse, mein Blutzucker steigt fast nie über 100. Meist liegt er eine Stunde nach einer Mahlzeit bei etwa 75/80 manchmal sogar niedriger. Ich habe das mal dokumentiert, weil es mich einfach ...

Ist so nicht *ganz* richtig. Zum einen sollte man eher 2 Stunden nach dem Essen messen (direkt danach wäre sowieso rech sinnfrei, weil die Nachrung erstmal ankommen muss, der Wert dann eh steigt und der Metabolisierungs- und Verteilungsprozess eben braucht, sowie der Abbau).
Normalwerte gelten (meines Wissens) zwischen 90 und 120 (manche geben auch 80 an). Bei 70 und niedriger wirds da schon eher bedenklicher (leichter Unterzucker), bei unter 50 hast du dann defnintiv Unterzucker und spürst da schon Symptome.
Dass die Werte Extreme Spitzen in beide Richtungen haben ist auch nicht die Regel. Wenn dann ist das eher in eine Richtung und hat oft dann auch meist mehr Hintergrunde als nur Der Insulinspiegel (zB was du isst, wieviel, Zeitspanne zwischen der Nahrungsaufnahme, wieviel du dich bewegst, wie du dich bewegst (ob du Cardio oder Kraftsport machst - beide Arten wirken unterschiedlich - ob du auf dem Bau arbeitest oder als Sekretärin Kilometergeld beantragen musst zsw)

Bei 1inem Wert von 104 passiert da nichts, aber wenns direkt nach dem Essen gemessen wird, ist das nich all zu aussagekräftig. Entweder direkt vor der Nahrungsaufnahme messen oder 2 Stunden danach, damit sich da alles eingepegelt hat und evtl einmal zur Nacht, dann passt das

09.01.2024 21:22 • x 1 #9


T
@Marc_Sky
Nein, der Nüchternwert sollte zwischen 70 und 100 liegen.

Natürlich haben andere Faktoren einen Einfluss, das stimmt.
Aber ein gesunder Körper kommt so schnell nicht in die Unterzuckerung. Auch bei Fasten in Kombination mit Sport nicht.

Ja stimmt, am besten 1 oder spätestens 2 Stunden nach der Mahlzeit messen, denn wenn der Wert dann zu hoch ist, kann das auf Diabetes hinweisen.

09.01.2024 21:48 • x 1 #10


M
Zitat von TheCrazyTeam:
Nein, der Nüchternwert sollte zwischen 70 und 100 liegen.

Menn ich nicht so. Meines erlernten Wissens war das bei 90 bis 120
Auch beim Zeitwert kenne ich das eher nach 2 Stunden.
Beim Fasten kann es übrigens durchaus zu einer Unterzuckerung kommen, falls du es länger machst und deinem Körper nicht ausreichend benötigte Nährstoffe zufügst.
Und ein EInizger etwas überhöhter Wert muss noch lange nicht heißen, dass du Diabetiker bist oder Risikogefährdet. Stress kann zB den Blutzuckerpegel auch erhöhen. Bei einer kurzfristigen Stressphase oder mal einem übertriebenem Abend mit Snacken oder Alk. kann das auch mal passieren.

09.01.2024 22:01 • #11


T
@Marc_Sky

Regelmäßige Nüchternwerte von 110-125 deuten auf einen Prädiabetes hin.

Ich streite nicht ab, dass man beim Fasten gar nicht unterzuckern kann, aber der Körper kann in der Regel schon länger den Blutzucker konstant halten.

Nein, es geht nicht um einen erhöhten Wert. Aber wenn es auffällig häufig vorkommt.

Und die Werte habe ich so unabhängig voneinander von meinem Hausarzt sowie dem Diabetologen meiner Oma bestätigt bekommen.

09.01.2024 22:11 • x 1 #12


M
@TheCrazyTeam Wie gesagt. Da kenne ich andere Werte. Von meinem eigenen Diabetologen und Klinik

09.01.2024 22:17 • #13


Stampfpantoffel
Zitat von TheCrazyTeam:
Regelmäßige Nüchternwerte von 110-125 deuten auf einen Prädiabetes hin.

Ja, das sind auch meine Informationen.
Ab Nüchternblutzucker von 126 besteht ein Diabetes, davor Prädiabetes.
Woher ich das weiß?
War selbst einige Zeit Diabetikerin (war gerade eben so im Diabetesprogramm (125/126), die Werte habe ich ebenfalls von meinem ehemaligen Diabetologen/Endokrinologen.

Wichtiger ist aber der Langzeit-Blutzucker und dieser war bei mir immer OK.

Probleme mit dem Blutzucker schließe ich hier im Thema also aus.

10.01.2024 00:09 • x 1 #14


P
@TheCrazyTeam Ja, total blöd einfach! Das man nicht mehr auf seinen eigenen Körper hören kann weil man nicht weiß ob das jetzt „echt ist oder nicht…“

10.01.2024 18:24 • #15


P
@TheCrazyTeam das ist echt lieb! Vielen Dank! Heute hatte ich es zb. gar nicht, die ganzen letzten Wochen jeden Tag ich werde berichten ob es besser wird!

10.01.2024 18:26 • #16


P
@Stampfpantoffel vielen Dank für deinen Beitrag, das hilft mir echt weiter! Hab mich grad dran erinnert das mein Nüchternblutzucker-Wert das letzte Mal vor zwei Jahren bei der Blutuntersuchung bei 90 lag. Da meinte der Arzt auch das könne durchaus vom Stress kommen, davor war er immer etwas niedriger. Immer dieser Stress bei so Menschen mit Angst ist das ja unvermeidbar.

10.01.2024 18:31 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Hallo nochmal an alle! Wollte nur nochmal eure Meinung wissen weil ihr anscheinend mehr Ahnung habt als ich. Also ich war jetzt beim Arzt der mir einen normalen Blutzuckerwert morgens „diagnostiziert“ hat. Er hat mir aber empfohlen die Blutzucker bei diesen „Zitteranfällen“ und auch zwei Stunden nach dem Essen mal zu dokumentieren. Heute hatte ich mal wieder so einen „Anfall“. Allerdings etwas zwei Stunden nachdem ich was süßes gegessen habe (Reiswaffel mit Schoko). Mein Wert war 57. Ich hab mir fast in die Hosen gemacht vor Schreck. Hab dann Traubenzucker gegessen und er ging nach ein paar Minuten rauf auf 80. Dann hab ich ein Brot gegessen und noch einen Salat und zwei Stunden später ist er jetzt auf 127. Findet ihr das ok? Ich gehe natürlich nochmal zu Arzt damit. Er meinte wenn das nochmal passiert mit dem Unterzucker dann sollte ich eine Blutuntersuchung bekommen. Da ich ab Dienstag in Reha bin muss ich allerdings überlegen wie ich das mache. Ich versuche wirklich alle zwei-drei Stunden zu essen. Ich hatte das Problem echt noch nie und das macht mir ein bisschen Angst. Könnte es auch irgendwie von der Psyche kommen?

Danke euch!

14.01.2024 17:34 • #18


T
@Panikatthedisco
Es ist relativ normal, dass der Blutzucker nach Süßigkeiten schnell ansteigt und dann aber auch sehr schnell wieder sinkt. Bei langkettigen Kohlenhydraten passiert das nicht.
Wie oft hast du diese Anfälle denn? Wenn es nicht allzu häufig ist, würde ich es erstmal beobachten. Der Wert nach 2 Stunden ist gut so.


Nimmst du zufällig Neuroleptika?

14.01.2024 17:42 • x 1 #19


P
@TheCrazyTeam Hallo und Danke für die Antwort! Ich hab das eigentlich seit ein paar Monaten. Aber seit Dezember ist es schlimmer geworden. Ich hatte es dieses Jahr zb. so drei oder viel mal. Ich kann leider nicht erkennen wodurch es kommt. Das einzige was ich bemerkt habe ist dass ich es vormittags bis mittags bekomme, vor allem wenn ich zu wenig esse.

Ich schau jetzt dass ich erstmal gar nichts zuckermässiges mehr esse eine Zeit lang. Also auch auch kein Honig, Weissbrot, Nudeln usw… mal schauen wie es dann so geht…

14.01.2024 18:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel