Pfeil rechts

M
Hallo Ihr alle,

ich habe seit fast zwei Jahren immer wieder Brustschmerzen, Herzstolpern und Panikattacken.
Mittlerweile glaube ich es ja, daß es psychisch ist, oder besser gesagt, mein Kopf weiss das. Nur vergißt er es bei jedem Stechen. Was mir eine Riesen-Angst einjagt ist, das ich überall wo ich hingucke nur das Wort Tod lese und sehe. Ich fahre in der Bahn, gucke nur einmal kurz raus-ein Bestattungsinstitut. Mach die Zeitung auf-eine Sterbeversicherung. Schaue hier in die Themenliste, als erstes fällt mein Blick auf Trauerbewältigung. Fernseher an, klar stirbt einer. Illustrierte auf - ein Sarg steht da. Ich denke laufend an den Tod, überlege, ob man dann den Mann ohne Gesicht sieht, lauter solche idiotischen Sachen. Geht es jemandem ähnlich? Was macht ihr, um Euch nicht hoch zu fahren und wie schafft ihr es, dem keine Bedeutung beizumessen?
Oder bin ich die einzige, die so einen etwas sieht? Bin ich vielleicht schon wahnsinnig?

Bitte gebt mir einen Hinweis...

Liebe Grüße
mugedu

08.01.2012 03:01 • 05.02.2012 #1


12 Antworten ↓


A
also erstmal: du bist nicht wahnsinnig - denn leute die wirklich verrückt sind, merken nicht, dass sie es sind bzw. sehen das als normalzustand an, das ist ja genau das, warum sie verrückt sind.

du hast eben eine hohe sensibilität gegenüber tod, das hat nichts mit wahnsinnig zu tun. und derzeit hast du eben eine so hohe vulnerabilität, dass du dich so sehr auf dieses thema sensibilisierst.

sieh mal zB jemand, der angst vorm dunkeln hat, wird etwaige schatten und geräusche anders intepretieren, wie jemand, der keine angst hat.

da du dich so sehr auf das thema tod konzentrierst, existiert es auch in deinem unterbewusstsein und somit blendest du möglicherweise alles aus und so sticht dir alles, was mit tod zu tun hat ins auge. du suggerierst deine gedanken auf dieses thema und deshalb hast du eine höhere aufmerksamkeitsspanne.
eine frau, die befürchtet schwanger zu sein, sieht überall nur schwangere oder babysachen (aus eigener erfahrung )

das ist keine einbildung deinerseits - als das du denkst, du siehst das alles so, das ist vermutlich so, nur du hast derzeit eben diesen tunnelblick.

gibt es derzeit etwas, was dich stark belastet (außerhalb des thema todes)?

08.01.2012 03:48 • #2


A


Überall nur sterben und solche Angst davor.

x 3


K
Ja mir geht eigentlich auch fast immer so. Ich lese die Zeitung und dann sthet da... der und der ist gestorben.. Gruselig, weil meine Gedanken auch oft ja manchmal fast täglich um den Tod kreisen.

Schließlich denke ich jeden Tag einen Herzinfarkt zu erleben und dann zu steben....

Eigentlich weiß ich auch das es nur vom Kopf her kommen kann aber dennoch... ich möchte es nicht glauben...

Ich versuche wenn das Gefühl oder auch die Körperlichen Symptome wieder kommen
mich abzulenken.... z.b durch putzen oder etwas wegräumen in der Wohnung oder ich habe einen Tee der gegen Magenprobleme und nervöse Herzprobleme helfen soll...

Den trinke ich dann ist mit Baldrian und das hilft mir dann auch manchmal( nicht immer)
oder wenn gar nix mehr geht nehme ich ein Aspirin( ja klingt blöd) wirkt aber meistens bei mir das es mir danach wieder besser geht..

Und was ich aufeden Fall versuche zu vermeiden ist bei Google nachzuschauen.... nur manchmal uist das nicht so einfach ...

Liebe Grüße vom Kater

08.01.2012 12:47 • #3


L
Hi mugedu,

mir geht es ganz genauso, und das auch schon seit mittlerweile einem Jahr.

Begonnen hat es bei mir mit einer heftigen Schwindelattacke, verbunden mit einem Panikanfall, bei dem ich dachte, ich müsste jetzt sterben. Seitdem hab ich diese selektive Wahrnehmung genau so wie du sie beschreibst. Sehe ebenfalls immer Bestattungsinstitute (ganz schlimm ist auch, wenn ich das örtliche Telefonbuch aufschlage - es kommt mir vor, als sei auf beinahe jeder Seite eine Anzeige eines Bestattungsinstituts). Und natürlich alles andere, was du erwähnst, ebenfalls. Und noch viel mehr. Mag gar keine weiteren Einzelheiten nennen, weil ich Angst habe, es könnte Unglück bringen. Überhaupt bin ich zur Zeit besonders abergläubisch. Auf keinen Fall darf Besteck über Kreuz liegen, das geht überhaupt nicht!

Es gibt Phasen, da ist es mal wieder besser, aber gerade jetzt ist es auch bei mir wieder akut. Begünstigt wurde das durch Todesnachrichten aus der Umgebung:
Erst ist vor ca. zwei Wochen ein weitläufig Verwandter an Nierenkrebs gestorben, und heute hab ich die Nachricht erhalten, dass im Bekanntenkreis ein 15jähriges Mädchen einem Hirntumor erlegen ist...

So ist es nun heute wieder besonders massiv geworden...

Wenn es dann wieder ganz schlimm ist, so wie heute, dann nehme ich ein homöpathisches Mittel gegen innere Unruhe und außerdem die Bachblüten-Rescue-Tropfen. Hilft meistens, mich einigermaßen zu beruhigen - oder zumindest die Panik nicht noch weiter aufschaukeln zu lassen...

Oder ich schreibe hier im Forum bzw. schaue nach, ob sich jemand findet, dem es ähnlich geht. So wie jetzt. Es beruhigt mich dann doch ziemlich, wenn ich lese, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht, und dass ich mit dieser Sache wohl auch nicht verrückt bin... Aber belastend ist das schon. Ich lese auch immer wieder Selbsthilfebücher, hab jetzt wieder mal ein neues über EFT angefangen. Mal sehen, ob es mich weiter bringt.

Was auch gut tut, ist Sport - am besten so richtig verausgaben...
Und ausreichend Schlaf. Das schaff ich aber nicht immer so gut. Muss jetzt auch echt ins Bett

Alles Gute und liebe Grüße
laetitia

11.01.2012 02:07 • #4


M
Hallo letitia,

Nicht falsch verstehen- aber ich bin so froh, daß es anderen genauso geht. Ich hab grad gestern wieder eine wunderschöne Geschichte gelesen, die ein Rettungssanitäter über seine Arbeit geschrieben hat. Furchtbar, zumal da ein Patient eine Telefonnummer hatte, die genau aus den Ziffern unserer Nummer bestand.Andere Reihenfolge, aber trotzdem war mir eiskalt, Du weißt ja wie das ist. Man läßt es aber dann auch nicht sein...

Darf ich Dich fragen, was Du homöopatisches nimmst? Ich hab mal von Aconitum was gelesen, aber noch nicht selber probiert. Ich mach es genauso, hier lesen, Bücher suchen, das hilft meistens schon ein bißchen. Wenn es ganz schlimm ist kan ich es nicht, weil ich dann genervt bin.

Es gibt hier jemanden, der Pendler- der hat mir auch EFT empfohlen. Will mich auch mal drüber erkundigen, hab aber noch kein Buch gefunden dazu.

Ich wünsch Dir eine ruhige Nacht...
Liebe Grüße

12.01.2012 00:27 • #5


M
Hallo Katerkarlo, aoewir und letitia

Ich danke Euch so sehr für Euer Mut machen, es tut wirklich gut, zu hören, das es anderen genauso geht, und vorallem, wie ihr damit umgehen könnt. Das ist so bewundernswert, ihr könnt wirklich stolz sein.
katerkarlo,ich hab gelesen, daß Du ein Jahr ohne Notaufnahme durchgehalten hast. Das ist so super, herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, Du hast dementsprechend Sylvester gefeiert.

Aoewir, Du hast ja Recht, ich komm auch ab und zu zu dem Punkt, an dem ich mir selber ganz logisch erkläre, daß ja alle Leute das sehen, es kann also eigentlich nicht speziell für mich gedacht sein. Ist schwer. Und im Moment bin ich auch ziemlich weit unten wegen der ganzen Sache, so langsam verliere ich wirklich die Kraft.

Ich hab zu Hause gerade auch so meinen Ärger, aber damit will ich jetzt keinen langweilen, steht auch bei ich bin neu hier.

Am liebsten würde ich die Mutmacher hier ausdrucken und überall in der Wohnung verteilen...

Alles liebe von
mugedu

12.01.2012 00:54 • #6


L
Hallo Mugedu,

ich kann das auch sehr gut nachempfinden.
Bei mir ist es allerdings nicht das Herz sondern eher so Magen/Darm Geschichten die mir erhebliche Angst einjagen.
Ich habe übrigens auch schon immer dieses Stolpern im Herzen, dieses überschlagen.
Ich nehme es wahr aber denke mir nichts dabei. Es kommt und es geht auch wieder weg.
Aber wie gesagt, ich kenne das wenn man ein spezifisches Problem hat. Ich will dir nur damit sagen das ich, obwohl ich kein spezielle Herz Angst habe, auch diese Extrasystolen habe.

Und was ich dir noch erzählen wollte, wenn man sich mehr mit einem Thema befasst dann nimmt man dieses auch viel mehr wahr als alles andere. Man fokusiert sich sozusagen darauf und sieht nix anderes mehr. Als ich meine Katze bekommen habe, habe ich überall Katzen gesehen. Nur als kleines Beispiel. Denk dir nicht zuviel dabei, klapp die Zeitung zu oder lies einen anderen Artikel, schalte das Programm weg und schau dir was schönes an oder tu etwas wo du weißt das du mit diesem Thema nicht konfrontiert wirst.

Alles Gute für dich

12.01.2012 02:28 • #7


L
Hallo mugedu,

hab grad nicht so viel Zeit, aber ich wollte dir nur eben sagen:
das homöopatische Mittel, das ich nehme, heißt Neurexan. Hat mir meine damalige Hausärztin empfohlen. Es kann aber ein bis zwei Wochen dauern, bis es anschlägt.
(War bei mir aber nicht der Fall, hat gleich gewirkt...)
Wenn es ganz schlimm ist, nehm ich auch mal zwei Tabletten gleichzeitig.

Das EFT-Buch, das ich jetzt schon zur Hälfte durch habe, kann ich nur empfehlen:
http://www.amazon.de/EFT-Klopfakupressu ... 208sr=8-1

Bei mir wechselt das übrigens mit den körperlichen Symptomen:
Eine Zeitlang war es das Herz, dann hatte ich eine Zeitlang Atemprobleme, oder auch beides gleichzeitig, dann wars mal wieder der Kopf (mal die Angst vor Hirntumor, mal vor Schlaganfall)....

Jedenfalls schön, dass du den Weg hierher gefunden hast, das ist ein großer Schritt und eine große Hilfe!
(mir haben gerade am Anfang auch die Videos hier https://www.psychic.de/agoraphobie-video.php von Dr. Rolf Merkle SEHR geholfen)

So, muss jetzt erstmal wieder Schluss machen.
Bis bald,
viele Grüße
laetitia

12.01.2012 12:03 • #8


M
Ihr Lieben,

ich danke Euch für alles, es tut sooo gut, wenn man liest das man nicht alleine ist.
Ich werd mir in jedem Fall die Tabletten besorgen, und das Buch hab ich mir auch bestellt.
Eine neue Hoffnung... Aber am meisten hilflt immer wieder, das man hier so viele liebe Leute trifft, denen es genauso geht und die einen vorallem verstehen.

Liebe Grüße
mugedu

12.01.2012 20:46 • #9


E
Du bist auf keien Fall allein mit deinen Gedanken. Ich habe zeitweise keine Zeitung mehr aufgeschlagen um die Todesanzeigen nicht zu lesen. Die Angst zu sterben hat mich überall hin begleitet. Krankheitssymptome hatte ich reichlich , Magen , Darm , Herz u.s.w. Alles ohne Befund , aber es läßt einem doch nicht zur Ruhe kommen. Neurexan kann ich dir auch empfehlen und viel Ablenkung so gut es eben geht. Alles Gute

12.01.2012 21:00 • #10


L
Hey ihr!
Ja genau, das mit der Zeitung kann ich auch wieder nur unterstreichen.
Und wenn ich die Zeitung doch mal aufschlage, muss ich bei den Todesanzeigen sofort ganz schnell weiterblättern. Wobei es sich meistens doch nicht vermeiden lässt, dass der Blick die eine oder andere Anzeige erwischt. Und das ist dann doch ausgerechnet ein jüngerer Mensch
Also doch lieber die Zeitung erst gar nicht in die Hand nehmen?
Oder ist das grundverkehrt - vielleicht müssen wir uns der Sache stellen??

12.01.2012 21:50 • #11


M
Ihr lieben,

Vielleicht ist das genau der richtige Weg? Sich dem ganzen stellen, indem man solche Begegnungen provoziert? Mal drüber nachdenken...Kann natürlich auch ganz und gar nach hinten losgehen, aber vielleicht hilft es ja doch? Ich weiß es nicht. Ich seh grad Tod immer und überall, und es wird immer schlimmer. Unser Nachbar wurde letzte Woche mit Blaulicht abgeholt - das Herz. Bei dem anderen nebenan stand heut ein Auto mit schwarzen Scheiben, mein Mann meinte, es wäre ein Handwerkerauto gewesen. (beides alte Männer).Wir wollen grad ein Haus kaufen, die Frau vom jetzigen Besitzer ist innerhalb kurzer Zeit an Krebs verstorben. Das Haus wäre wirklich gut gewesen,- ich kann dort auf keinen Fall einziehen. Haben es heute in letzter Minute abgesagt. Montag wäre der Notartermin gewesen. Ich versuch mir jetzt wegen der Nachbarn einzureden, das mir das zeigen soll, das ich erst alt werden muß, bevor sowas passiert. Mal sehen, bis jetzt ging es halbwegs, seit einer Stunde tut mir der Brustkorb weh und ich war schon wieder kurz davor, ins KH zu fahren. Ich hab jeden Tag Angst, ins Bett zu gehen und bleib so lange es geht auf. Und der Mond ist so hell, das macht mir auch Angst.
Komme mir vor wie ein kleines Kind, so richtig kann ich das vor mir selber schämen noch nicht
ablegen. Wenn ich dann les, daß Ihr da seid geht es mir gleich besser...

Ganz liebe Grüße und Gute Nacht
mugedu

14.01.2012 02:24 • #12


L
Hallo mugedu,

jetzt melde ich mich endlich auch mal wieder. War erst eine Woche beim Skifahren, danach über eine Woche heftig erkältet....

Ich kenn das so gut, was du schreibst, mir geht es ganz genauso...
Ok, das mit dem Einschlafen ist mittlerweile wieder besser geworden - aber ich hatte das auch wochenlang. Auch das mit den Schmerzen im Brustkorb. Und das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen.

Jetzt war ich letzte Woche nochmal zum Kontrolltermin bei der Neurologin, wo ich schonmal im Dezember war wegen stechender Kopfschmerzen, die immer nur ganz kurz andauern, vielleicht eine Sekunde oder so, aber so wie ein Dolch durch den Kopf gehen, dass es mir echt Angst gemacht hat.
Bei meinem ersten Besuch fand ich die Neurologin ja richtig gut, weil sie mich gründlich untersucht hat und ich mich ernst genommen fühlte. Sie hat mich auch zur Sicherheit noch zum MRT geschickt, das fand ich auch gut.
Und jetzt, da ich nochmal dort war, hab ich zwar (wie erhofft!) erfahren, dass alles in Ordnung ist. Aber sie hat mir dann noch ein Rezept aufgeschrieben für Tabletten, die die Gefäße entspannen und die beim Einschlafen helfen.
Hab mir die Tabletten geholt, und jetzt ist das doch glatt ein Antidepressivum (Doxepin).
Hm, gegen die Angst bin ich versucht, sie zu nehmen. Aber die Liste der Nebenwirkungen ist auf jeden Fall ein Grund, sie NICHT zu nehmen - SO schlecht geht es mir dann DOCH nicht. Da bleib ich liebe bei Neurexan und Bachblüten
Fühle mich jedenfalls jetzt doch irgendwie abgefertigt....

Das EFT-Buch ruht auch wieder, hab auch die Übungen noch nicht ausprobiert und bin zurzeit doch ziemlich antriebslos. Und jetzt auch wieder mal die Periode...

Nochmal zum Thema sich dem Ganzen stellen (also die Konfrontationstherapie):
Könnte zwar vielleicht hilfreich sein, aber ich pack das bis jetzt noch nicht, z.B. die Todesanzeigen anzuschauen. Ich nehm lieber die Zeitung erst gar nicht in die Hand.
Schon echt krass...

Was mir gut tut, ist Musik machen. Hab vor einem halben Jahr angefangen, Akkordeon zu lernen und das macht einen Heidenspaß
Letzte Woche habe ich zusammen mit drei anderen Mädels bei einer musikalischen Darbietung auf einer Hochzeit die Gitarrenbegleitung gespielt und auch gesungen, und das war toll! Auch die Proben dafür haben schon tierischen Spaß gemacht und mich wieder ein bisschen hochgezogen.

Soviel mal für diesmal,
bis die Tage,
liebe Grüße
Laetitia

05.02.2012 01:21 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier