Pfeil rechts

A
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennt einer dieses Gefühl und kann mir weiterhelfen.
Seit neustem habe ich eine Art Herzneurose bekommen, vorher war es nur eine Angst vor Schmerz jetzt eine Angst vor dem Tod.

Diese sieht bei mir wie folgt aus,
am 26.08 muss ich 65 km zu einer Besprechung fahren mit der Bahn oder Auto und ich habe Angst bzw. der Gedanken den ich habe ist es vielleicht während dieser fahrt zu versterben sei es durch Herzversagen, Unfall o.ä. das letztere eher weniger.

Es ist nicht immer so, Strecken die mir bekannt sind gehen meistens so im Umkreis von 20-30 km fühle ich mich manchmal Safe, manchmal ist es anstrengend.

Ich war auch im Februar in Italien im Urlaub und hatte dieses Problem da noch nicht , jedenfalls nicht so stark. Diese Herzneurose habe ich erst entwickelt als mich eine Freundin darauf aufmerksam machte dass es sowas gibt, seitdem habe ich dies mal mehr oder weniger. Ich habe auch Angst Dinge zu machen und dann daran zu versterben, z.b. Waldlauf etc. Ich mache meist nur was machbar ist und geht.

Vielleicht kennt ja jemand diese Gedanken und kann mir Helfen. Ich bin in Therapie deswegen aber erst gestartet und jetzt ist er 3 Wochen erstmal im Urlaub.

freue mich auf ein Austausch.

LG

02.08.2023 16:39 • 08.08.2023 #1


12 Antworten ↓


-IchBins-
Nicht so ganz, aber ähnlich damals während meiner Angstphase. Ich malte mir die schlimmsten Szenarien aus auf dem Weg auf der Autobahn (Angst vor Unfall, weniger vor Herzinfarkt oder so), obwohl ich den Weg kannte und nicht selbst fahren muss.
Durch den Tunnel zu fahren war immer die Hölle, ich hab dann meine Augen zu gemacht und mein Partner sollte mir sagen, wann wir durch sind bzw. kurz vorher. Dann ging es .

So, es sind ja nur Gedanken. Kannst du erklären, woher diese Gedanken kommen?

Bei mir war es nur eine Ableitung des Kernproblems. Also arbeitete ich daran und somit konnte ich jene Gedanken gehen lassen.

02.08.2023 17:00 • #2


A


Manchmal Angst weiter weg zu fahren, da Angst zu sterben!

x 3


Schlaflose
Zitat von alexwi29:
am 26.08 muss ich 65 km zu einer Besprechung fahren mit der Bahn oder Auto und ich habe Angst bzw. der Gedanken den ich habe ist es vielleicht während dieser fahrt zu versterben sei es durch Herzversagen, Unfall o.ä. das letztere eher weniger.

Wenn ich weiter weg fahre habe ich auch immer Angst, aber nicht vor Herzinfarkt oder Sterben, sondern, dass ich irgendwo strande und nicht mehr heimkomme. Da ich nur öffentliche Verkehrsmittel nehme, kann es ja immer vorkommen, dass wegen umgestürzter Bäume oder sonstiger Umstände keine Züge mehr fahren können. Ich habe niemand, den ich anrufen könnte, um mich abzuholen, bin ganz allein auf mich gestellt. Und zuhause wären die Katzen alleine und niemand, um sie zu füttern. So etwas treibt mich immer um.

03.08.2023 14:37 • #3


A
Zitat von -IchBins-:
Nicht so ganz, aber ähnlich damals während meiner Angstphase. Ich malte mir die schlimmsten Szenarien aus auf dem Weg auf der Autobahn (Angst vor Unfall, weniger vor Herzinfarkt oder so), obwohl ich den Weg kannte und nicht selbst fahren muss. Durch den Tunnel zu fahren war immer die Hölle, ich hab dann meine Augen ...

es klingt und ist sehr bescheuert, ich habe anfang des jahres hier mit jemanden geschrieben der eine Herzneurose hat und zack hatte ich sie am ende auch, seitdem ist sie da.

04.08.2023 13:23 • #4


Afraid1992
Zitat von alexwi29:
Vielleicht kennt ja jemand diese Gedanken und kann mir Helfen.

Kenne ich absolut.. meine größte Angst wenn ich weiter weg bin, ist die Angst vor einem Herzinfarkt und dass mir dann niemand helfen kann bzw zu spät oder überhaupt.. ich Google auch ob dort, wo ich hinfahre in der Nähe Krankenhäuser sind

Ich kann dir da kaum einen Tipp geben abgesehen von der Therapie, mit der du ja schon begonnen hast.
Ich kann dir nur sagen, dass du ganz dringend dein Leben normal weiter leben solltest ohne zu vermeiden. Irgendwann klappt es besser und du sagst dir „ich hatte schon 100 mal Angst und 100 mal ist nichts passiert. Also wird jetzt auch nichts passieren.“

04.08.2023 13:31 • #5


-IchBins-
Zitat von alexwi29:
es klingt und ist sehr bescheuert, ich habe anfang des jahres hier mit jemanden geschrieben der eine Herzneurose hat und zack hatte ich sie am ende auch, seitdem ist sie da.

Dann könnte es eigentlich auch wieder rückgängig gemacht werden, indem man dir sagt: du hast keine Herzneurose und bist gesund?
Aber vielleicht steckt da noch etwas anderes hinter, was dir jetzt noch nicht klar ist?Und ja, es ist bescheuert. Ich erkannte mein Problem, habe an mir gearbeitet und jetzt ist es auch gut.

04.08.2023 13:47 • #6


A
Zitat von -IchBins-:
Dann könnte es eigentlich auch wieder rückgängig gemacht werden, indem man dir sagt: du hast keine Herzneurose und bist gesund? Aber vielleicht steckt da noch etwas anderes hinter, was dir jetzt noch nicht klar ist?Und ja, es ist bescheuert. Ich erkannte mein Problem, habe an mir gearbeitet und jetzt ...


Momentan is der Gedanke bei mir, was passiert dann wirklich nach meinem Ableben.
Was passiert mit meinen Sammlungen (grosser Sammler, kein Messi )
Ich denke auch manchmal bei Leuten ob die auch ein Herz haben und wieso kann man in niemand reinschauen,ich kann ja mein lebenlang nur in MIR reinschauen und nie Gedanken mit jemanden teilen.

Findet ihr das nicht schräg? Kennt ihr das nicht? Dieses machtlose, dass nur du bist und niemals jemand anderes sein kannst. Es ist erschreckend....

07.08.2023 16:34 • #7


A
Zitat von -IchBins-:
Dann könnte es eigentlich auch wieder rückgängig gemacht werden, indem man dir sagt: du hast keine Herzneurose und bist gesund? Aber vielleicht steckt da noch etwas anderes hinter, was dir jetzt noch nicht klar ist?Und ja, es ist bescheuert. Ich erkannte mein Problem, habe an mir gearbeitet und jetzt ...

Ich weiss auch leider nicht mehr wer das war, jedefalls jemand von hier habe ihr gesagt sowas gibt es nicht, sie hat es mir dann genau erklärt und seitdem habe ich es.

07.08.2023 16:38 • #8


-IchBins-
Zitat von alexwi29:
Momentan is der Gedanke bei mir,

Warum machst du dir das Leben mit derartigen Gedanken schwer?
Es kann immer und überall etwas passieren.

Zitat von alexwi29:
Dieses machtlose, dass nur du bist und niemals jemand anderes sein kannst. Es ist erschreckend....

Dein Geist macht das, weil du ihn lässt. Du kannst aber deinen Geist wieder dazu bringen, dass er dir dient. Im Moment bist du quasi der Diener. Da fällt mir glatt der Song ein Master and Servant. Wer willst du sein? Meister oder Skla. deiner Gedanken?

Warum lässt du dich beeinflussen? Kannst du nicht selbst entscheiden?

Wenn nötig, hole dir Unterstützung in Form von zum Beispiel einer Therapie, Medikamenten, Tagesklinik oder stationär, je nachdem wie ausgeprägt das Ganze ist und quasi dich unter Kontrolle hat.

07.08.2023 17:28 • #9


H
Es liest sich als hättest du dir etwas angenommen, jemand anderes hat oder hatte ein Problem.Teilt es mit dir und du nimmst es und redest dir ein du hättest es, wer kann dir denn sagen du hättest es ?Glaube du Geiselst dich mit der Angst gerade selber ,warte mal nicht auf deinen Therapeuten sondern suche dir Hilfe und Ablenkung bist doch auch noch Jung und Lebensqualität ist wichtig für jeden und in jedem Alter.

07.08.2023 17:54 • #10


A
Zitat von Hilde77:
Es liest sich als hättest du dir etwas angenommen, jemand anderes hat oder hatte ein Problem.Teilt es mit dir und du nimmst es und redest dir ein du hättest es, wer kann dir denn sagen du hättest es ?Glaube du Geiselst dich mit der Angst gerade selber ,warte mal nicht auf deinen Therapeuten sondern suche dir Hilfe ...

Auf jeden Fall,
ich war gestern lecker essen und schwimmen und mache das auch jede Woche ab und zu ist der Fall halt im Kopf da und sagt: Stopp hier ich bin ich wieder

Dann geht es mal mehr oder weniger gut, ich bin zudem mit vielen Leuten unter der Woche unterwegs, bleibe ungern zuhause, ich finde schon Sachen die ich unternehmen kann und mache dies auch gerne, meistens kommt dies dann wenn ich dann zuhause alleine bin etc. Versuche auf mein Schlaf zu achten und habe auch Bedarfsmedikamente, die ich meistens aber nicht brauche.

Es ist sehr schwer etwas abzuschalten wenn man am Ende nicht sieht wo ist das richtige Licht.

07.08.2023 17:58 • #11


H
Na dann hast doch alles im Griff ,außer das dir ein Gedanke nachhängt wenn du super klar kommst steckst das bestimmt gut weg.

07.08.2023 18:28 • #12


A
Zitat von Hilde77:
Na dann hast doch alles im Griff ,außer das dir ein Gedanke nachhängt wenn du super klar kommst steckst das bestimmt gut weg.

Teilweise ja bin dadurch sehr viel verspannt, mache auch sehr viel sport momentan
dennoch sind die wehwehchen noch zusätzlich eine Belastung. Manchmal gehts manchmal nicht,also eigentlich wahrscheinlich wie bei fast jedem von euch

08.08.2023 12:00 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer