Pfeil rechts
11

S
Guten Tag,
Seit ein paar wochen leide ich unter Panikattacken und Angst zuständen.
Seitdem habe ich jeden tag Das gefühl zu sterben und habe total angst davor. Vorallem morgens wenn ich auf wache ist es schlimm, meistens zieht sich das aber über den ganzen tag und ich habe Angst jeden Moment zu sterben, dass gefühl dabei ist richtig schlimm. Ich war schon im krankenhaus, aber die hsben mich abends dann entlassen. Blutbild, Sauerstoffsätigung, Puls, EKG, Blutdruck alles inordnung. Aber woher kommt dann das gefühl und die symptome ich fühle mich auch so leer.

31.05.2023 07:55 • 04.06.2023 x 3 #1


17 Antworten ↓


igel
Organisch ist alles in Ordnung, die Angst zu sterben ist objektiv gesehen völlig unbegründet. Aber sie ist nun einmal da und quält Dich.

Eine Angststörung, welche behandelt werden muss. Erster Ansprechpartner wäre der Hausarzt.

31.05.2023 08:36 • #2


A


Angst zu Sterben

x 3


S
Ich kenne diese Angst auch.
Diese Angst ist ein Teil meiner Erkrankung.
Immer wenn es mir gut geht oder ich was machen möchte,dann kommt dieses Monster in meine Gedanken.
Mein Nervensystem ist in Alarmbereitschaft,aufgrund meiner PTBS(Kindheit).
Diese Angst,hat nichts damit zu tun,das Du sterben wirst,sondern ist viel tiefgründiger.

02.06.2023 19:31 • x 1 #3


S
@Schari1969 Danke, also ist die Angst psychisch und durch meine Angststörung?

02.06.2023 19:33 • #4


S
Beurteilen kann ich das nicht.
Ich kann Dir schreiben,wie es bei mir ist.
Machst Du eine Therapie?

02.06.2023 19:54 • #5


S
@Schari1969 ja mach ich.

02.06.2023 19:58 • #6


Mondkatze
Hallo, ich habe diese Angst auch und habe auch oft das Gefühl, dass ich gleich sterben werde.
Es gibt Phasen, da habe ich verstärkt diese Angst gegen Abend und dadurch Angst vorm Schlafengehen.
Dann wiederum habe ich Angst morgens, wenn ich aufstehe. Dann fühle ich mich auch total elendig und glaube, dass es gleich soweit ist.
Hat aber auch mit meiner Kindheit zu tun.
Aber siehst du, es gibt mehrere Leute, die solch eine Angst haben.

02.06.2023 20:00 • x 4 #7


N
Die Angst vor dem Sterben ist ein Teil der Angststörung.

02.06.2023 20:07 • #8


S
@Sam08,hast Du das in der Therapie angesprochen?

02.06.2023 20:09 • #9


S
Ja, habe aber mein erstes richtiges Therapie Gespräch erst am 20.06. hatte aber schon Gespräche in der Psychiatrie als es mir nicht so gut ging

02.06.2023 20:11 • #10


S
Okay,was haben Dir die Therapeuten in der Psychiatrie gesagt?

02.06.2023 20:14 • #11


Edie-NY
Wichtig ist es zu unterscheiden, ob du tatsächlich an der Angst vorm Tod, bzw. Angst vor dem Sterben leidest oder ob sie als Begleiterscheinung einer Panikattacke auftritt ,
oder ob sich hinter all dem eine posttraumatische Belastungsstörung liegt.
Die Angst vorm Tod wird auch als die Wurzel aller Ängste bezeichnet und kann therapeutisch, je nach oben beschriebenen Belastungsbild, sehr gut behandelt werden.

02.06.2023 20:33 • #12


Beebi
@Nicky78

Ist das wirklich so? Wer hat dir das gesagt? Ich frage nur, weil es mich wirklich interessiert. Ich habe in meiner schlimmen Phase, auch wirklich das Gefühl gehabt sterben zu müssen. Ich konnte gar nicht aufhören darüber nachzudenken.

02.06.2023 20:35 • #13


S
Bei mir liegt es an meiner PTBS,alles andere kann ich nicht beurteilen.

02.06.2023 20:39 • x 1 #14


S
@Mondkatze ja, das kenne ich meistens habe ich das Morgens nach dem aufstehen und ich fühle mich dann auch so elendig. Jetzt habe ich es aber auch gerade vor dem schlafen gehen und manchmal zieht sich das denn ganzen Tag ich weiß nicht es ist irgendwie so ein Gefühl so ein kribbeln auch im ganzen Körper. Ich habe das mal angesprochen als ich wegen einer schlimmen Panikattacke in der Psychiatrie war, weil ich dachte ich sterbe. Die meinten nur das es nicht passiert, weil ich ja im Krankenhaus untersucht wurde mit EKG, Blutabnahme, Urin und Puls/ Blutdruck, Sauerstoffsättigung und das ohne befund. Nur bleibt die Angst und das Gefühl. Seit ein paar Tagen bin ich auch etwas erkältet und habe Angst was schlimmes zuhaben, weil es bei mir beim Husten so kribbelt in der Nähe der Rippen. Dann habe ich auch schon länger etwas schmerzen in der linken Achsel und das zieht etwas in die Brust auch da mache ich mir natürlich sofort wieder Sorgen und dann dieses komische kribbeln im Körper, das Druckgefühl auf der Brust, Schwindel, Benommenheit. Ich weiß all diese Symptome können mit meiner Angst Störung zutun haben nur frag ich mich immer ob die Psyche so viel auslösen kann oder ob ich wirklich ernsthaft krank bin.
Ich habe immer dieses Gefühl ich Sterbe jeden Moment habe vielleicht was am Herz oder so das sind meine Gedanken.

02.06.2023 21:52 • x 1 #15


Mondkatze
Ja, die Psyche kann so viel auslösen.
Es kann aber auch etwas körperliches sein. Deswegen muß immer im Vorfeld abgeklärt werden, dass körperlich alles in Ordnung ist.
Es muß auch nicht immer was schwerwiegendes dahinter stecken. Es kann auch mal ein Vitaminmangel, Eisenmangel, falsche Ernährung oder so etwas sein. Oder ein leichter Infekt. Oder sonstiger Streß. Damit hat der Körper dann auch erstmal genug zu tun, das zu bekämpfen. Und dann fühlt man sich auch nicht unbedingt gut.
Ich habe auch einen langen Leidensweg hinter mir und würde heute einiges anders machen, was meine Angststörung betrifft.
Und wenn wir ständig an Ängste, Krankheit und Tod denken, wie soll der Körper denn darauf reagieren als mit Anspannung und Angst?
Hast du schon mal irgendwas gemacht um zu Entspannen? Der Körper braucht auch mal Zeit um sich wieder zu entspannen und zu regenerieren.
Versuche doch mal autogenes Training oder Atemübungen, da kommst du auch mal von den Gedanken weg, die dich belasten.
Das ist alles nicht so einfach, ich weiß. Auch ich habe immer noch diese Ängste, vor allem wenn ich sowieso Stress oder Ärger habe.
Um vor dem Schlafengehen von den Gedanken wegzukommen versuche ich meist, mir eine schöne, ruhige Atmosphäre zu schaffen. Und wenn es nur ein Duft ist, den ich gerne rieche. Ich versuche mit schönen Gedanken schlafen zu gehen.
Leider klappt das nicht immer, denn jetzt habe ich tatsächlich körperlich etwas. Und da ist es schwer, negative Gedanken einfach abzuschütteln.

02.06.2023 22:16 • x 1 #16


N
Bei mir ist es so. Wie es bei anderen ist, weiß ich nicht. Ich bin bei meinen Panikattacken meistens überzeugt, zu sterben weil ich sie nicht als solche erkenne sondern denke, mein Herz oder Kreislauf versagt.

04.06.2023 14:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

rockarazza0410
@Sam08 Hallo ich kenne das Problem auch! Hab das seit der Corona Zeit und meinen Unfall! Leide an Long Covid und im Krankenhaus machen sie eine Untersuchung nach der nächsten da mein Puls und Blutdruck seit dem nicht mehr normal ist und die Blutgerinnung nicht mehr stimmt. Ich weiß wie das ist wenn man diese Todesangst hat! Ich isoliere mich auch total aus Angst Corona wieder zu bekommen, ich trage nach wie vor eine FFP3 Maske und meide Menschenansammlungen also mein Leben spielt sich nur zwischen zu Hause und meinen Arztbesuchen ab und draußen in der Natur wo man niemand begegnet. ...Also habe mich durch diese Angst isoliert. Was mir hilft ich habe ein Notrufsystem vom roten Kreuz installieren lassen mit einem Notrufarmband so kannst du in kurzer Zeit Hilfe holen wenn mal wirklich was wäre. Ich war schon 6 Wochen in Therapie und hab neue Medikamente es lindert alles aber es geht nicht weg. Das braucht jahrelange Psychotherapie! ...Noch bin ich nicht soweit dass ich in eine Praxis gehen kann da die meisten Therapeuten keine Maske mehr tragen. Das mit dem Angst vor dem Einschlafen habe ich auch. Mein Ritual nun ich bete obwohl ich nicht gläubig bin , nicht zu Gott zu meinen Eltern..die schon verstorben ist das hilft mir etwas einzuschlafen .. und mein Puls beruhigt sich dann auch. Ich war auch bei mindestens 20 Ärzten wenn ich irgendwas spüre wie Kopfschmerzen etc kriege ich sofort Angst. Viele sagen ich soll mich beschäftigen ..geht oft nicht. Ich bin ausgebildete Pflegefachkraft und kenne mich medizinisch aus ... so denkt man dann oft beim kleinsten Wehwehchen ans Schlimmste! Hattest du schon Probleme mit dem Herzen? Warst du mal bei einem Internisten und hast einen Ganzkörper Check machen lassen vielleicht hilft dir das? Sonst kann ich dir raten auch mal eine Therapie zu beginnen es gibt an vielen großen Kliniken Angstsprechstunden! ... Zumindestens bei uns gibt es sowas. Viel Glück aber ich verstehe dich zu 100%

04.06.2023 15:33 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann