App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo, stecke wahrscheinlich wieder in einer kleinen Angstspirale drinnen.

Kennt das wer, man wacht auf und einem ist gleich sofort schlecht?
Ist das ein häufiges Symptom bei Angst?
Wie bekommt man das weg?
Habe jetzt seit fast 3 Wochen mit Bauchschmerzen Durchfall, Luft im Bauch und eben der Übelkeit zu kämpfen. Hatte in letzter Zeit viel Stress (Wechsel der Arbeitsstelle, familiäre Probleme etc.).
Jetzt kommen wieder die Krankheitsängste und ich möchte nicht, dass sie wieder mein Leben bestimmen.

Vg Nasici

Gestern 08:54 • 31.12.2025 x 1 #1

7 Antworten ↓

Hey Nasici,

das kenne ich sehr gut. Dieses „aufwachen und einem ist sofort schlecht“ ist bei Angst und Stress extrem häufig. Wenn das Nervensystem dauerhaft im Alarm ist, reagiert vor allem der Magen-Darm-Trakt sehr sensibel – mit Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Luft im Bauch usw. Gerade nach Wochen mit viel Stress passt das leider sehr gut ins Bild.

Mir hilft am meisten, gezielt runterzufahren: langsames Atmen, Wärme auf den Bauch, kleine leichte Mahlzeiten, Spaziergänge, wenig Koffein und mir immer wieder bewusst sagen, dass Angst solche Symptome wirklich auslösen kann. Was ich auch irgendwann gelernt habe: nicht gegen die Übelkeit ankämpfen, sondern sie möglichst annehmen. In dem Moment, wo ich dagegen kämpfe oder sie „weg haben will“, wird sie meistens stärker und schaukelt sich hoch.

Eine ärztliche Abklärung kann natürlich beruhigen, aber aus Erfahrung fühlt sich das hier sehr nach Stress/Angst an. Du bist damit nicht allein – und das kann sich auch wieder deutlich bessern.

A

Übelkeit nach dem Aufwachen

x 3

@Hope25 schau vielleicht mal im Internet, wenn du nicht gerade in Therapie bist, was du gezielt tun kannst, dass dein Nervensystem etwas runterfährt

@Hope25 Vielen Dank für deine ausführliche und liebe Antwort!

Das Ding ist, ich kenn das schon alles und eigentlich sollte es mir klar sein. Hatte in meinen 37 Jahren schon 3-4 solcher Episoden, die um einiges schlimmer und länger waren. Möchte da nicht wieder hin und habe eigentlich auch viele Methoden zur Hand, um dagegen anzukämpfen.
Mir fällt es nur schwer diese wieder zu ergreifen, wenn die Angst plötzlich wieder aufploppt bzw. wirklich ins Bewusstsein zu rufen, dass es wieder die Angst ist. Denn der Hypochonder in mir stellt immer wieder die Frage: Was, wenn es doch was Ernstes ist?!

Danke Dir nochmal ganz lieb!

Vg Nasici

Morgens ist unser Cortisol Level an höchsten, das muss es auch sein damit wir wach werden und aufstehen. Bei uns Angsthasen hat das nur diese unangenehme Nebenwirkung dass diese Stress Symptome dann gerne mal am stärksten sind.
Dass du Schwierigkeiten hast deine Methoden wieder aufzugreifen kenne ich nur zu gut, geht mir in schlechten Phasen auch jedes Mal so. Vielleicht wäre eine Möglichkeit einen Wecker mehrmals am Tag zu stellen und dann besagte Methoden einzusetzen, damit du wieder rein kommst?
Alles Liebe

@sensibelchen98 Deine Erklärung und der Vorschlag klingen sehr gut! Lieben Dank dafür.
Übelkeit ist wirklich mein Endgegner. Habe jedesmal Angst, dass sie für immer bleibt! Natürlich manifestiert es sich dadurch nur noch mehr. Ein Teufelskreis. Versuche mich abzulenken oder die Methode: was könnte es harmloses sein (hatte mir meine Therpeutin Nahe gelegt, dies in Akutsituationen anzuwenden).

Nochmals danke für deine liebe Antwort!

Vg Nasici

@Nasici hey, ja das kenne ich nur zu gut.
Bin wirklich eine zeitlang jeden Morgen mit Übelkeit aufgewacht, oft so schlimm das ich auch erbrechen musste.
Mir hat meine Therapie echt viel geholfen und seitdem ich Opipramol am Abend nehme war mir nie wieder morgens schlecht… Aber ich fühle sehr mit dir.. es ist schrecklich.

@G1999 Das mit der Übelkeit morgens ist mir eigentlich nicht unbekannt. Kam in meinem Leben schon relativ oft vor aber meine momentanen Ängste wollen mir wieder sagen, dass es was gefährliches ist. Auch heute morgen sitz ich wieder da und warte auf die Übelkeit. Eigentlich total bekloppt! Habe gestern Abend Vomex genommen, weil mir gestern den ganzen Tag schlecht war. Das Ding ist, dass meine Kinder momentan ebenfalls mit Durchfall und etwas Übelkeit zu kämpfen haben aber mir geht einfach nicht in den Schädel, dass wir einfach eine Magen-Darm-Geschichte haben. Die Angst, dass die Übelkeit bleibt, ist einfach zu groß! Muss wieder an mir arbeiten und hoffe, dass ich es schnell wieder in den Griff bekomme.

Danke für deine liebe Antwort!

Vg Nasici

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore