Pfeil rechts

L
Hallo zusammen,
nachdem ich mich endlich mal überwunden habe - danke Agoraphobie- und Blutwerte checken lassen hab, nachdem meine Ärztin da keine Anstalten dazu machte, kam gestern das Ergebnis: im Großen und Ganzen passts, bis auf mein schwieriges:
TSH: letzte Untersuchung 0,36
jetzt: 1,76

die auch Hashi-Geplagten unter euch können sich bestimmt was drunter vorstellen...
bei uns Hashis soll der TSH-Wert relativ niedrig sein, meiner soll laut Endo zwischen 0,3 und 0,5 liegen, definitiv nicht über 1,0. mit dem Wert von 0,36 gings mir eigentlich gut. Mit 1,76 gehts mir definitiv schei. und zwar richtig.
Negativ: den Wert wieder hinzukriegen mit Euthyrox Erhöhung kann Monate dauern, hat es mir auch schon damals...
Positiv: vielleicht kann ich doch hoffen, dass sich an meinem Befinden zumindest etwas bessert wenn ich den Wert wieder senken kann...

Jetzt bin ich natürlich voll am zweifeln ob ich das Cipralex vielleicht doch noch nicht auf 25mg (nach ärztlicher Anweisung/Absprache) erhöhen hätte sollen sondern erst mal den TSH Wert in ORdnung bringen...
Ach Mist, wär ich mal früher zum Werte checken lassen gegangen, aber das ist ein klassischer Fall von selber schuld!

01.05.2014 06:56 • 02.05.2014 #1


4 Antworten ↓


B
hallo

wie ich hier lesen kann hast du bestimmt viel ahnung was tsh werte angehen.
ich leide seid 4 jahren unter angstattacken und etliche symptome.
habe auch bluttests machen lassen diesbezüglich. leztes jahr war mein wert bei 1,9 ist das zu hoch oder zu niedrig.
mir gehts phasenweise immer richtig dreckig.
aber mein arzt meint alles in ordnung.
nächstes blutabnehmen ist jetzt im mai wegen chech up 35.

01.05.2014 08:43 • #2


A


TSH-Wert total erhöht, ich hatte es schon befürchtet

x 3


steffiausU
Hallo Ihr Lieben Schilddrüsengeplagten,
ich kann mich bei euch einreihen. Bei mir wurde 2004 Hashi festgestellt und mein Leidensweg war lang und sehr beschwerlich. Ich bin auf L-Thyroxin ziemlich flott ziemlich hoch eingestellt worden. Daraufhin entwickelte ich meine erste Panikattacke und wurde leider auch an öffentlichen Orten ohnmächtig was die Panikgeschichte noch mehr angeheizt hatte. Wie auch immer an meinem absoluten Tiefpunkt beschloss ich, dass es so nicht weitergehen kann und habe mich an einen sehr berühmten (leider nur privat) Endokrinologen gewannt, mir Bücher gekauft, mich in einem Forum angemeldet und Schilddrüseninformationstage der Uniklinik besucht. Dadurch habe ich mich zu einem richtigen Spezialisten ausgebildet und kann bei Hashi eigentlich bei fast allem mitreden. Deshalb ein TSH von unter 2 ist überhaupt kein Problem (außer es besteht Kinderwunsch). In meinen schlimmsten Zeiten war meiner 20 bei Antikörpern von über 5.000. Man sollte halt auch gucken wo man sich noch wohlfühlt und wenn das 2,1 ist, dann sollte das auch ok sein. Nur zur Info: Früher war vom Labor ein Wert bis 4,5 TSH als normal eingestuft, der aber zum Glück mittlerweile nach unten korrigiert wurde.
Liebe Grüsse,
Steffi

01.05.2014 09:26 • #3


L
Ich kann nur jedem wärmstens das Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow Forum ans Herz legen. Schilddrüse ist wirklich ein hochkomplexes und sehr vielschichtiges Krankheitsbild/-gebiet, im Forum kennen sich viele super gut aus, zT besser als Ärzte...
http://www.ht-mb.de/forum/forum.php

01.05.2014 11:27 • #4


K
oh ja. der liebe Japaner... kann leider auch ein lied davon singen.. nach der Schwangerschaft ist er so richtig ausgebrochen.. mit ner deftigen panikatacke im kh gelandet... alles ok, bis auf tsh 5,4 und seit dem nehme ich auch das lt.. allerdings wurde es dadurch allein nicht besser, sodass ich nun auch cipralex nehme... bin zwar auch beim endo.. doch solange die werte in der norm sind sagt er das alles ok ist.. und nun bin ich auch schwanger.-- hab nun selbst das lt von 75 ganz langsam auf 100 erhöht, da ich schnelle Steigerungen nicht vertrage und wieder pa bekomme... na ja..

02.05.2014 21:28 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel