Pfeil rechts
8

Sori
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage. Kennt sich jemand mit erhöhten Prolaktin Werten aus? Meine Tochter (14) hat seit 5 Monaten keine Periode. Es pendelt sich aber auch gerade erst ein bei ihr und sie ist auch sehr dünn, leichtes Untergewicht. Trotzdem waren mir 5 Monate nun doch schon zu lange. Wir haben deshalb mal den Hormonstatus checken lassen. Ergebnis war, das der Prolaktinwert leicht erhöht ist. Wert: 38. Referenz bis 23.
Der Arzt meinte nicht viel dazu. Nur das er leicht erhöht sei und das das schon mal vorkommen kann das die Regel in der Pupertät ausbleibt. Das würde sich alles einpendeln. Wir sollen uns keine Sorgen machen. Bauchultraschall von Gebärmutter und Eierstöcken war unauffällig. Keine Zysten.
Da ich aber in Google nachgelesen habe das auch ein Prolaktinom die Ursache sein könnte (bei Jugendlichen zwar eher seltener) habe ich nun natürlich Angst.
Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung? Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen, denn mein Kopf kommt gerade nicht zur Ruhe.

Liebe Grüße

24.08.2023 06:46 • 24.08.2023 #1


23 Antworten ↓


U
Ihr seid beim Arzt gewesen und habt eine fachmännische Antwort bekommen. Sie ist 14. Ich habe meine Tage erst mit 13 bekommen.
Falls du unter Hypochondrie leidest, wäre es besser....diese Ängste nicht auf deine Tochter zu übertragen.
Hypochonder zweifeln ja sogar die wohlwollenden Aussagen von Ärzten an, wenn erklärt wird dass nichts krankhaftes vorliegt.
Solange deine Tochter mit 14 keinen Milcheinschuß in den Brüsten hat, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.


Edit: sehe grad in deinem Profil, dass du Hypochonder bist. Mache deine Tochter bitte nicht *verrückt*.

24.08.2023 07:48 • x 1 #2


A


Prolaktin erhöht!

x 3


Sori
@UlliOnline Liebe Ulli, was den Hypochonder betrifft, muss ich dazusagen, dass ich mir in diesem Fall eigentlich wenig bis gar keine Gedanken darüber gemacht habe. Das sich das alles erst einspielen muss ist mir natürlich klar. Hier hat mich tatsächlich meine Schwiegermutter so lange gedrängt, da sie es als nicht 'normal' angesehen hat, das man die Periode so lange nicht bekommt. Naja und das ging solange, bis ich natürlich Angst bekam und einen Termin ausgemacht habe.
Ich muss/möchte hier ja auch nicht alle Details, warum und wieso ich was gemacht habe bekanntgeben, da es bezüglich meiner Prolaktin-Frage auch nicht relevant ist. Es geht mir hier rein nur darum, ob jemand mit Kindern in diesem Alter Erfahrungen bezüglich des Prolaktinwertes hat.
Du musst auch verstehen, das das hier ein Angstforum ist, und man hier solche Fragen stellt. Dazu ist es ja da.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

24.08.2023 08:36 • #3


V
Ich hatte, als ich jung war, auch jahrelang einen erhöhten Prolaktinwerz, habe so ca 3 bis 5 oder 6 mal im Jahr meine Periode, und auch nicht schlimm. Damals fand ich es toll, nicht jeden Monat zu bluten.
Schwierig wurde es nur, als der der Kinderwunsch auftrat. Da ich nur selten einen Eisprung hatte, dauerte es etwas, bis ich schwanger wurde. Es hat aber geklappt.
Komischerweise bekam ich, als ich do ca Anfang 40 war, regelmäßig meine Periode. Da wollte ich das gar nicht mehr. Soviel kann ich dazu sagen

24.08.2023 08:48 • x 1 #4


U
Zitat von Sori:
@UlliOnline Liebe Ulli, was den Hypochonder betrifft, muss ich dazusagen, dass ich mir in diesem Fall eigentlich wenig bis gar keine Gedanken darüber gemacht habe. Das sich das alles erst einspielen muss ist mir natürlich klar. Hier hat mich tatsächlich meine Schwiegermutter so lange gedrängt, da sie es als nicht ...

Der Arzt sagte doch, es sei nicht besorgniserregend. Also nicht dramatisch erhöht und dass es bei jungen Frauen halt mal vorkommen kann.
Ich denke, die wenigsten Mütter gehen zum Frauenarzt, wenn die Periode der 14jährigen Tochter ausbleibt und lassen einen Hormonstatus machen.
Aber vielleicht bekommst du ja noch Erfahrungswerte (in einem Angstforum).

24.08.2023 08:58 • #5


Islandfan
Ich hatte bis zu meinem 30. Lebensjahr eine unregelmäßige Periode, meistens nur alle 6-8 Wochen. Hab seit meiner Jugend eine Hormonstörung, habe zu viel männliche Hormone. Da ich keine Pille nehmen darf, aber diese Störung keine Auswirkung auf meinen Körper hat (hatte noch nie eine Zyste oä. ), akzeptiere ich es einfach. Seit 16 Jahren kommt die Periode mittlerweile auf den Tag genau nach 28 Tagen, ich kann die Uhr danach stellen, obwohl bei der letzten Blutuntersuchung vor 4 Jahren die Hormone nach wie vor nicht im Gleichgewicht sind.

Und in der Pubertät kommt es oft vor, dass die Periode unregelmäßig ist, die Hormone müssen sich ja erst einspielen.

24.08.2023 09:11 • x 1 #6


Sori
@Violetta Vielen lieben Dank! Das beruhigt mich schon sehr. Hattest du dann noch weitere Untersuchungen deswegen?
Schön das es mit dem Kinderwunsch dann trotzdem geklappt hat! Vielleicht hat sich das dann bei dir mit der Geburt ja eingependelt!

Danke! ‍️

24.08.2023 10:23 • #7


Sori
@Islandfan Danke Ja ich weiß das muss sich erst alles einspielen. Mir gehts ja wirklich nur rein um den prolaktinwert da es da ja auch andere Ursachen dafür geben kann Die männlichen Hormone passen sonst alle.
Aber wir warten jetzt mal ein paar Monate ab und sehen dann wie es sich verhält. Falls sie weiterhin ausbleibt muss man eh noch mal schauen..

24.08.2023 10:27 • x 1 #8


Sori
@UlliOnline Ja genau, in einem Angstforum. In der Untergruppe „Angst vor Krankheiten“. Da spricht man über solche Dinge.
Ich beende somit diese unnötige Diskussion mit Ihnen!

24.08.2023 10:42 • #9


U
Zitat von Sori:
@UlliOnline Ja genau, in einem Angstforum. In der Untergruppe „Angst vor Krankheiten“. Da spricht man über solche Dinge. Ich beende somit diese unnötige Diskussion mit Ihnen!

Du musst mir ja auch nicht antworten. Aber wer etwas fragt, bekommt Antworten. Nicht immer finden die Antworten Gefallen. Das ist einfach so.

24.08.2023 11:33 • #10


U
Hypochondrie ist ja die Angst vor Krankheiten. Es geht um Hypochondrie. Dafür ist ein Angstforum auch da.

Wenn du aber Erfahrungswerte von Müttern 14jähriger Töchter mit erhöhtem Prolaktinspiegel haben möchtest oder dir wünscht...ist ein Angstforum eher weniger geeignet. Das war kein meckern oder Kritik. Lediglich ein Hinweis.
Das war nur so meine Vermutung.
Vielleicht fragt man sowas eher in einem Mütter-Forum oder Eltern-Forum, Mädchensprechstunde
Google:
Ist ein hoher Prolaktinwert gefährlich?
Ist das Prolaktinom sehr gross, kann es auch direkt auf die Hypophyse drücken und ihre Funktion beeinträchtigen. Folge davon ist etwa eine Funktionsstörung der Nebenniere oder der Schilddrüse. Ausserdem beeinflusst die übermässige Produktion von Prolaktin die Wirkung anderer Hormone im Körper.

Hat deine Tochter eine Funktionsstörung der Nebenniere oder der Schilddrüse...oder Probleme mit anderen Hormonen?

24.08.2023 11:47 • #11


V
@Sori
Es hat sich nicht direkt nach der Geburt eingependelt, erst nach ca 15 Jahren..
Ich fand das auch gar nicht so schlimm, nur alle paar Monate meine Periode zu bekommen. Das ganze Theater jeden Monat .
Zwischendurch habe ich auch mal die Pille genommen. Da kam die Periode auf den Tag genau

24.08.2023 12:25 • #12


Islandfan
Zitat von Violetta:
Ich fand das auch gar nicht so schlimm, nur alle paar Monate meine Periode zu bekommen. Das ganze Theater jeden Monat

Ich fand das in den 20ern ganz schlimm, dass ich nie wusste, wann sie kommt. Wie oft hatte ich damals Angst schwanger zu sein, ich konnte nie erahnen, wann der Eisprung ist, etc. Hab so oft einen Schwangerschaftstest nach dem anderen verballert.
Und gerade an meiner Hochzeit kam die Periode natürlich. Das war echt blöd. Bin echt froh,dass ich heute weiß, wann sie kommt.

24.08.2023 12:35 • #13


V
Zitat von UlliOnline:
Hypochondrie ist ja die Angst vor Krankheiten. Es geht um Hypochondrie. Dafür ist ein Angstforum auch da. Wenn du aber Erfahrungswerte von Müttern ...

Ich finde es voll ok, wenn man in diesem Forum auch solche Fragen stellt. Warum auch nicht? Durch eventuelle Erfahren Anderer ist man dann schon etwas beruhigte. Es ist ja nicht so, dass sie mit ihrer Tochter nicht beim Arzt war

24.08.2023 12:36 • x 1 #14


V
Zitat von Islandfan:
Ich fand das in den 20ern ganz schlimm, dass ich nie wusste, wann sie kommt. Wie oft hatte ich damals Angst schwanger zu sein, ich konnte nie erahnen, wann der Eisprung ist, etc. Hab so oft einen Schwangerschaftstest nach dem anderen verballert.

Das war bei mir auch so, ich hatte cig Schwangerschaftstests gemacht. Darum habe ich dann auch die Pille genommen

24.08.2023 12:37 • x 1 #15


Sori
@Violetta Da geselle ich mich dazu. Mir ging’s genauso

24.08.2023 12:39 • #16


Sori
@Islandfan Oh ja. Das kannte ich auch nur zu gut.

24.08.2023 12:41 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Zitat von Violetta:
Das war bei mir auch so, ich hatte cig Schwangerschaftstests gemacht. Darum habe ich dann auch die Pille genommen

Ich durfte die Pille ja nicht nehmen. Ging dann auch nur mit Kond., aber klar gab es Momente, wo man unvorsichtig war. Hatte aber Glück, dass nie was passiert ist. Meine Ärztin meinte damals, dass ich schwerer schwanger werden könnte, ob das so stimmte, weiß ich nicht, hab es ja nie gewollt.

24.08.2023 12:44 • #18


U
Zitat von Violetta:
Ich finde es voll ok, wenn man in diesem Forum auch solche Fragen stellt. Warum auch nicht? Durch eventuelle Erfahren Anderer ist man dann schon etwas beruhigte. Es ist ja nicht so, dass sie mit ihrer Tochter nicht beim Arzt war

Sie kann von mir aus schreiben wo sie will.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass sich HIER Mütter melden, deren14jährige Tochter einen erhöhten Prolaktinspiegel haben.
Ich hatte auch schon einen erhöhten Prolaktinspiegel.....lange nach 2 Kindern. Schuld war ein Psychopharmaka.
Mir lief die Milch so weg, als hätte ich gerade ein Baby entbunden.
Hypochonder vermuten halt immer das Schlimmste vom Schlimmen.
Bei Kopfschmerzen ist ein ein Hirntumor, bei Blähungen Darmkrebs...
Wenn der Arzt sagt, da ist nichts...wird das angezweifelt. Der Arzt hat sich geirrt, etwas übersehen oder war einfach nicht kompetent genug. So ist das leider. Auch wenn mehrere Ärzte das sagen, alles ist gut, bleibt die Angst und es wird nicht geglaubt.

24.08.2023 12:49 • #19


V
Zitat von UlliOnline:
Auch wenn mehrere Ärzte das sagen, alles ist gut, bleibt die Angst und es wird nicht geglaubt

Aber das hat Sori doch gar nicht geschrieben. Sie will sich nur austauschen

24.08.2023 13:44 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel