Pfeil rechts
2

Katha0886
Hallo,
Kennt sich hier jemand mit der Schilddrüse aus? Ich nehme nun schon recht lange Medikamente und war recht gut eingestellt. Nun war ich zur kontolle und dort war der tsh wert auf einmal mit 5 erhöht und ich gerate gleich wieder in Panik.
Mein Arzt hat mich beruhigt und meinte, dass hängt mit meinem Infekt, hatte erst kurz davor corona zusammen und er kontrolliert in 3 Monaten nochmal.
Habt ihr das shonmal gehört?
Danke
Katha

15.12.2021 14:39 • 15.12.2021 #1


8 Antworten ↓


moo
Hallo,
ein nicht allzu erhöhter temporärer TSH-Wert hat ohne fT3- und fT4-Verhältnisbestimmung m. E. noch keinerlei verlässliche Aussagekraft. Wenn Du selbst keine typischen Unterfunktionssymptome hast, würde ich mir definitiv keine Sorgen machen.

15.12.2021 15:03 • x 1 #2


A


TSH erhöht trotz Medikamente

x 3


Katha0886
Ich bin nur so verunsichert, da ich doch Medikamente nehme. Symptome habe ich nicht

15.12.2021 15:07 • #3


-IchBins-
So nicht, aber mein TSH war normal, jedoch der ft4 Wert erhöht. Das wurde erst bei der 2. Blutabnahme mit bestimmt, weil ich darauf gepocht hatte. Denn ich habe es gespürt, aber es hieß, wenn der TSH Wert normal sei, ist alles ok, war es eben nicht. Wenn du keine Symptome hast, würde ich die drei Monate abwarten bis zur nächsten Kontrolle und vielleicht auf mal die anderen beiden Werte mitbestimmen lassen (ft3, ft4).

15.12.2021 15:08 • x 1 #4


Katha0886
Zitat von -IchBins-:
So nicht, aber mein TSH war normal, jedoch der ft4 Wert erhöht. Das wurde erst bei der 2. Blutabnahme mit bestimmt, weil ich darauf gepocht hatte. ...

Danke dir. Mein Problem ist halt, dass ich gleich wieder an einen Tumor denke

15.12.2021 15:16 • #5


-IchBins-
Zitat von Katha0886:
Danke dir. Mein Problem ist halt, dass ich gleich wieder an einen Tumor denke

Wenn dein Arzt sagt, dass das nichts weiter ist, mach dir keine Sorgen.

15.12.2021 15:22 • #6


Mollie
Liebe @Katha0886 genau deswegen kontrolliert man ja regelmäßig den Wert. Um die Dosis ggf. anzupassen.Die Schilddrüsenfunktion kann sich verändern durch äußere und auch innere Einflüsse, das ist völlig normal. Nimmst Du beispielsweise Medikamente? Als ich mit Sertralin begonnen habe, bin auch in die Unterfunktion gerutscht. Bis ich dann gelesen habe, dass man zwischen L-thyroxin- und Sertralineinnahme 2 Stunden warten soll, weil sonst das L-thyroxin nicht richtig aufgenommen wird.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass die SD ein sehr komplexes und sensibles Organ ist und es immer viele Ursachen für Schwankungen geben kann. Krebs steht da gaaanz weit hinten. Also keine Angst

15.12.2021 15:45 • #7


Katha0886
@Mollie: Ich nehme einen leichten Betablocker, aber das schon seit längerer Zeit. Kann es also nicht sein.

Also mein ARzt meinte ja, es hängt noch mit Corona zusammen, weil ja der Wert 8 Wochen zuvor noch super war. So schnell kann sich doch kein Krebs entwickeln, oder? Ich meine, dass hätte es ja vielleicht langsam immer wieder ansteigen müssen und Blutbild war ja auch top, nur die weißen BLutkörperchen noch leicht erhöht. Wie ich gelesen habe, kann Schlafmangel auch ein Grund sein, und der war die TAge davor auch gegeben.

15.12.2021 15:53 • #8


Mollie
Wie gesagt, das ist ein hochkomplexes Ding so ne Schilddrüse...

15.12.2021 15:59 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel