App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

20

I

ichmalwieder
Mitglied

12
Danke erhalten:
9
Es macht mich langsam wahnsinnig. Trockene Augen habe ich schon viele Jahre und auch wurde bestätigt, dass ich wenig Tränenflüssigkeit habe. Aber seitdem ich vom Sjögren Syndrom gehört habe bemerke ich auch immer mehr trockene Nasenschleimhäute und einen trockenen Mund. Das kannte ich früher nur von Stresssituationen wie beim Zahnarzt oder eben wenn die Sozialphobie voll zuschlägt. Jeden Tag wird es schlimmer. Bluttests und ein Ultraschall der Speicheldrüsen habe ich schon hinter mir ohne Befund. Auch nehme ich keine Medikamente...
Soll das wirklich alles eingebildet sein? Es gibt bisher keinerlei Befund für eine rheumatische Erkrankung.
Gibt es Leute hier die auch damit Probleme haben ohne Medikamenteneinnahme?

26.02.2020 x 1 #1

73 Antworten ↓
L

Luxsl
Mitglied

4
Danke erhalten:
15
Mir geht es wie dir. Ich bin männlich/22.
Habe mein ganzes letztes Jahr damit verbracht Rheumauntersuchungen zu machen. Alle negativ. Die Schmerzen sind trotzdem da.

Habe auch immer trockene und gerötete Augen und einen trockenen Hals. Da bin ich dann zim Augenarzt und er hat den Schirmer Test machen lassen. Mach du das auch! Da muss man nur ein paar Minuten die Augen schließen und hat ein Blättchen im Augenlied dabei. Dadurch wird gemessen wieviel deine Augen Tränenflüssigkeit produzieren. Bei mir waren es nur 30%. Diagnose: Sicca-Syndrom.

Sicca Syndrom wäre theoretisch ein Symptom vom Sjögren, aber es kann auch alleine sein. Wie bei mir. Ich habe Sicca ohne Sjögren. Die einzige Therapie dafür ist viel trinken für den Rachenraum und für die Augen holst du dir in der Apotheke Tränenersatzmittel (ich nehme Hylo Comod). Glaub mir 1 Tropfen davon und die Augen sind wieder geschmeidig.

Zu den Muskelschmerzen (bei mir in Begleitung mir Hitzewallungen) wurde bis heute nichts gefunden. Ich selbst gehe von meinem starken Stoffwechsel aus, da ich recht untergewichtig bin.

Gegen die Muskelschmerzen und gegen die Hitze nehme ich wenns unaushaltbar wird 1x Mexalen 500mg. Die helfen meist recht gut.

Alles davon bekommste Rezeptfrei und Billig in der Apotheke.

Lg

26.02.2020 23:15 • x 1 #74

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Trockene Schleimhäute / Sjögren Syndrom?

x 3

Grashüpfer

Grashüpfer
Mitglied

19
Danke erhalten:
5394
ich erwecke mal deinen thread zum Leben.

Ich habe dasselbe Problem. Ich hatte schon immer wenig Tränenflüssigkeit. Seit ich 15 bin, trage ich Kontaktlinsen, damals bei der Anpassung beim Augenarzt wurde das festgestellt. Für die Linsen reichte es aber. Durch die Antdepressiva hatte ich dann jahrelang eine trockene Nase und manchmal Mund.

Vor einem Jahr wurde es schlimmer. Ich hatte so trockene Augeen, kann meine Kontaktlinsen kaum noch tragen. Meine Augenärztin vermutete die ADs als Übeltäter und ich musste sie absetzen (ging problemlos, da nur ganz geringe Dosis. Bekomme jetzt was Pflanzliches, und das geht ganz gut). Ich sollte die Schilddrüse testen lassen - alles ok. Sie dachte auch laut über Sjörgen nach, und seitdem hab ich Angst. Sie hat mir Augentropfen, also künstliche Tränen verschrieben, und ein Augengel für die Nacht. Beides tut mir gut und hilft.
Obwohl ich die ADs abgesetzt habe, wurde es insgesamt aber nicht besser, im Gegenteil. Seit einigen Wochen stelle ich häufige Trockenheit in Mund, Rachen und Bronchien fest, die Zunge ist trocken. Nun habe ich gelesen, dass trockene Schleimhäute eine Begleiterscheinung der Wechseljahre sein können, sogar eine recht häufige. Dazu passt, dass ich seit etwa einem halben Jahr Zyklusveränderungen beobachte, die oft erste Anzeichen für den sich verändernden Hormonhaushalt der Frau sein können. Vor 6 Wochen war ich wegen einer anderen Geschichte im Krankenhaus. Der Gyn meinte, dass es wegen einer angeborenen ungewöhnlichen Konstellation bei mir (die ganz sicher nichts mit der Trockenheit zu tun hat) sein kann, dass bei mir dias Klimakterium relativ früh beginnt (bin 40).
Frage an die Ladies: Kennt ihr solche Symptome aus den Wechseljahren? Was macht ihr dagegen? Verschwinden die wieder? Was kann ich tun? Es ist so ekelhaft und unangenehm! Mein Horror ist, dass das jetzt mein Leben lang so bleiben - die Östrogene steigen ja nicht mehr an, und wenn die bzw. deren Verringerung der Grund ist ... uh. Evil or Very Mad
Für Anfang Oktober habe ich einen Termin bei der Gyn vereinbart, weil ich mal den Östrogenspiegel bestimmen lassen will.

Hab in letzter Zeit leider den Fehler gemacht, Dr. Google zu befragen - und war halb am durchdrehen! Ich hab kein Sjögren, ganz sicher nicht! Heute hab ich Google symbolisch in die Ecke geworfen und beschlossen, mich nicht mehr wahnsinnig zu machen. Hab die schlimmsten Vorstellungen.... Oh Mann!
Hat jemand einen Rat für mich?

Ich danke euch!

LG vom Grashüpfer Smile

13.09.2017 21:28 • #48

Zum Beitrag im Thema ↓

L
Ja, kenne ich auch. Ich habe allerdings eine Atemwegserkrankung. Der Arzt hat mir geraten, viel zu trinken. Leider habe ich kein Durstgefühl. Trinke vielleicht nicht mal anderthalb Liter Flüssigkeit. Zu wenig. Vielleicht hängt es bei Dir auch mit Flüssigkeitsmangel zusammen. Hoffe, dass dieser Hinweis hilfreich ist.

x 1 #2

I
Angststörungen haben 1000 Symptome, aber das kennt keiner. Es ist zum Verzweifeln. Ich höre trockene Schleimhäute immer nur in Verbindung mit Erkrankungen.

x 1 #3

I
Hab so das Gefühl diesmal wird mein Alptraum war und ich habe wirklich was ernstes. Bisher hab ich immer in irgnedeinem Forum Entwarnung bekommen, aber diesmal kann sich nicht mal hier jemand damit identifizieren. Sad

I
Nieeemand anderes kennt das? Sad

I
Hole den Thread nochmal hoch um u.u. Mitleidende zu finden. Sad

L
ich finde bei" trockenen Schleimhäuten" komischerweise nichts dramatisches.

trockene Luft ..Klimaanlage und Lüftung im Auto...nachts durch den Mund atmen....das sind die Gründe.

trockene Schleimhäute haben nun wirklich viele..

I
Naja, aber da bei mir seit Jahren die Augen Probleme machen durch zu wenig Tränenflüssigkeit, habe ich mich auf die Suche begeben, was es für Gründe dafür gibt. (Es ist nicht das üblichere trockene Auge, wo die Ölschicht unzureichend ist). Und von den ganzen möglichen Auslösern bleibt eigentlich nicht viel außer 1 oder 2 Autoimmunerkrankungen übrig. Und da generell trockene Schleimhäute zum Problembild gehören, merke ich vermehrt, dass mein Mund wirklich sehr trocken ist. (Ich als Hypochonder habe natürlich schon die Speichelmenge gemessen und es ist in der Tat niedriger als normalerweise üblich)
Nun hoffe ich, dass das einfach ein Symptom ständiger Anspannung ist, wenn du verstehst was ich meine. Und am besten jeder zweite sagt mir hier: "Ja, klar! Hab ich auch." ;-(

E
Zitat von ichmalwieder:
Nieeemand anderes kennt das? Sad

Ich schon.
Trockene Augen und Nasenschleimhäute und kurios ist , dass dieses Brennen in der Nase auch noch besteht , wenn die Nase läuft.
Bei mir psychosomatisch.

F
Wie genau wurde denn das Sjörgen-Syndrom bei durch ausgeschlossen?
Ein bissel kenne ich mich da auch aus...

I
Ich habe bisher Bluttest mit CRP, Blutsenkung, Rheumafaktoren, ANA und spezielle Sjögren Antikörper. Außerdem Ultraschall der Speicheldrüsen. Nächster Schritt wäre Lippenbiopsie oder Ohrspeicheldrüsenbiopsie... Sad

F
Ok. Dann sind die Befunde bislang negativ?
Wie alt bist du? Nach der Menopause ist es einfacher zu diagnostizieren. Leider.

B
Habe das Sjögren-Syndrom und Lupus erythematodes. Bei mir wurde beides, durch einen spezifischen Antikörperbefund nachgewiesen.
Dabei kann ich trinken, soviel ich will und Mund und Augen bleiben trocken, die Nase ist deswegen immer verstopft.
Dazu habe ich auch Probleme mit Verstopfung wegen der Verdauung, weil wegen dem Rheuma, der Wasserhaushalt nicht mehr stimmt.
Versuche trotzdem, täglich auf mindestens 3 Liter zu kommen.

Laß die Tests machen, dann hast Du Gewißheit!

Davor versuch aber dauerhaft mindestens zwei Liter am Tag zu trinken und beobachte, was sich tut. Dehydrierung gibt es ziemlich oft!

I
Ja, Befunde sind negativ bisher. Ich bin männlich und 30 Jahre alt. Hier gibts keine Menopause. Wink

Blackstar die 2 Biopsien sind nicht ohne und bisher hat mir auch keiner dazu geraten.
Wie lebst du damit? Ich habe schon öfter an den Freitod gedacht, weil mich die Sache zerreißt. Meine Familie ist momentan alles was mich zusammenhält.

Und jede Woche kriege ich momentan eine neue schei. Botschaft. Maximale Lungenausatmung nicht so ganz ok für einen 30 jährigen, 2 alte Löcher in der Netzhaut gefunden....was ist bloß los mit mir? Ich lebe den wahrgewordenen Alptraum jedes Hypochonders. Nun kommt alles wirklich!

x 2 #14

F
Ich habe Lupus...und bei mir wurde er ohne diese Tests diagnostiziert.
Also, von vorne...anhand dieser spezifischen Rheuma Werte sah mein Doc das es ne Kollagenose ist. Aber nicht welche. Da ich aber typische gesundheitliche Beschwerden habe die für Lupus typisch sind, ist es bei Mischkollagenose mit Lupus.

Bleib dran. Viele rennen viele Jahre zum Rheumatologen weil sie kein auffälliges Labor - aber dolle Probleme haben. Die haben dann immer Fibromyalgie Smile

B
---

I
Könnt ihr mir nicht eher gut zu sprechen anstatt mir noch mehr Angst zu machen. Sad
Mein Leben ist schon die Hölle zur Zeit.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
Woher kommst du?
In Herne ist eine relativ neue Rheuma Klinik wo man stationär hingehen kann zur Diagnostik. Ich höre nur gutes darüber. Und es gibt ein sehr gutes Forum wo ich auch bin. Darf aber keine Werbung machen. Hier Sad

B
Du gehörst zu einem Psy, der auf Hypchondrie spezialisiert ist!

Alles andere verlängert, Deine selbstgemachte Hölle nur unnötig!

x 2 #19

F
Naja. Wir leben. Das ist doch mutmachend genug Smile

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore