Pfeil rechts

J
Hat hier jemand Erfahrung mit rheumatoide arthritis?
Ich heiße Jasmin und bin 23 Jahre alt und habe rheumatoide arthritis. Seit 2 Monaten leide ich nun auch an mund - augen trockenheit .. sjögren konnte bisher über die blutergebnisse nicht zu 100% bestätigt werden, da ich durch das rheuma sowieso hohe Ana werte habe und einen rheumafaktor.
Man schlug mir eine Lippenbiopsie vor.
Habe von einem Medikament namens Salagen gehört, könnte meine Rheumatologin mir dieses verschreiben? Habe gelesen das bei der Arthritis auch eine mundtrockenheit vorkommt. Und das zählt doch dann als Diagnose? Und bei einer Diagnose bekommt man das salagen doch verschieben oder? Solltenich meine Rheumatologin mal darauf ansprechen?

19.09.2017 19:50 • 20.09.2017 #1


3 Antworten ↓


Meermädchen07
Würden denn neben dem ANA auch die ENA bestimmt? Sjögren zeigt sich durch spezifische ENA- ich meine Ssa/Ssb- aber muss meine ich nicht sein. Du könntest natürlich ein sekundäres Sjögren zur RA haben. Wenn es ich wäre würde ich die Lippenbiopsie machen, einfach um zu wissen, was los ist, vielleicht müsste dann auch eine neue Basismedikation gegeben werden, weil Sjögren ja in die Kollagenose Ecke gehört.
Ich bin mir nicht sicher, denke aber schon, dass Du mit einer fixen Diagnose das Medikament bekommst. Ich bekomme auch Vitamin D bezahlt, weil ich Cortison nehme. Ich hab ein undifferenziertes Rheuma, habe sehr hohe ANA Titer und Symptome, sonst hat das Blut auch nichts gezeigt. Ich bin froh drum!

19.09.2017 20:33 • #2


A


Rheuma - sjögren

x 3


P
Huhu, denke auch an sekundäres Sjögren. Ist bei RA relativ normal und ist bei mir auch so. Bei mir sind die Augen und die Hautfeuchtigkeit aber die größeren Probleme.

20.09.2017 07:40 • #3


J
Dann müsste ich das salagen ja eigentlich bekommen? Die Trockenheit ist nämlich wirklich schlimm und wurde schon durch speichelfluss test gemessen..

Und danke für die Antworten (:

20.09.2017 08:15 • #4





Dr. Matthias Nagel