App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo in die Runde,

durch die Wechseljahre habe ich schon Probleme mit trockenen Schleimhäuten.

Durch die Medikamente, hat sich das noch gesteigert Im Mund bin ich so pfurztrocken, das ich Probleme mit dem Schlucken habe.

Habt Ihr Tipps was das ganze lindern kann? Bonbons und viel trinken hilft nur bedingt.

Heute 07:28 • 22.05.2025 #1

15 Antworten ↓

Meine HNO empfiehlt immer mundspülen mit frischem Salbei, Meerwasser, gurgeln mit Öl, kochsalzinhalation mit vernebler. Ich hatte mal eine Lehrerin die schwor auf das lutschen von kirschkernen.

A

Mundwüste, bzw Tipps für trockene Schleimhäute

x 3

@Löwenzähnchen Guten Morgen und Danke für deine Antwort.

Das mit den Kernen ist ja lustig. Das teste ich auf jeden Fall mal mit Öl gurgeln? Hatte mal Ölziehen mit Kokosöl probiert, ging gar net, das war zum schütteln.

@Bepina
Ja ich wusste auch nicht, dass man mit Öl gurgeln kann hat meine hno aber gesagt. Ich habe durch einen langen infekt trockene kaputte schleimhäute in Nase und Mund.

@Löwenzähnchen na dann teste ich das auch mal. Kann ja net mehr passieren, als das ich würgen muss

Zitat von Bepina:
@Löwenzähnchen na dann teste ich das auch mal. Kann ja net mehr passieren, als das ich würgen muss

Augen zu und durch. Nimmst noch bisschen kartoffel in Mund, dann hast wenigstens nen Kartoffelsalat gehabt

Da wirst auf Dauer nicht drumrumkommen, die Medikamente neu einzustellen oder zu wechseln, wenn sie die Mundtrockenheit so verstärken. Ging mir auch mal mit einem so und mußte es dann absetzen. Danach hatte ich wieder ein ganz normales Mundgefühl. Natürlich muß ich auch genug Wasser trinken.

Zitat von Löwenzähnchen:
Augen zu und durch. Nimmst noch bisschen kartoffel in Mund, dann hast wenigstens nen Kartoffelsalat gehabt

you made my Day

@Bepina
geht mir auch ähnlich, ich habe einen Tipp bekommen, es selbst aber noch nicht ausprobiert. Es steht auf meiner Liste: Aldiamed.

@Windy Medis absetzen/umstellen ist aktuell keine Option für mich. Es gibt eh nur wenige Medikamente ohne anticholinerge Nebenwirkungen.

@-IchBins- Hallo und Danke für den Tipp. Das Aldiamed guck ich mir mal genauer an.

@Bepina
da gibt es Gel und Spray und Spülung, ich muss mir das auch mal unbedingt holen und ausprobieren.
Gerne, dir einen schönen Tag.

@-IchBins- dir auch einen schönen Tag

Ich habe auch trockenen Mund, trockene Nase, trockene Augen. Nichts hilft. Ständig ist mein Zahnfleisch entzündet und ich habe Mandelsteine. Augentropfen und Nasenspray sind meine täglichen Begleiter. Eine Lösung habe ich nicht gefunden bis jetzt.

Zitat von Bepina:
Hallo in die Runde, durch die Wechseljahre habe ich schon Probleme mit trockenen Schleimhäuten. Durch die Medikamente, hat sich das noch gesteigert Im Mund bin ich so pfurztrocken, das ich Probleme mit dem Schlucken habe. Habt Ihr Tipps was das ganze lindern kann? Bonbons und viel trinken hilft nur bedingt. ...

Ich finde die Bonbons von Isla ganz gut. Die mit Cassis / also Johannisbeere.
Die nehme mich auch für unterwegs oder auf Reisen, wenn man nicht unbedingt viel trinken möchte, wegen fehlender Toiletten-Gelegenheiten. So im Flugzeug oder der Bahn z.B.

Sie sind leicht säuerlich und regen den Speichelfluß an. Passen gut in jede Handtasche oder Jackentasche.

Schau hier:

https://www.isla.de/produkte/isla-original

@NoNameUser hallo und Dankeschön. Habs mir gleich auf meinen Einkaufszettel notiert.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore