App im Playstore
Pfeil rechts
1

hallo,
ich hatte am montag eine sitzung von der physiotherapie, wo sie eine triggerpunkte therapie gemacht hat also mehrere punkte auf jeder seite im schulterbereich und in der hws hat sie wohl einen punkt gelöst. ich habe seit dienstag morgen beschwerden in der brust also es zieht und ich nehme mein herz bewusster wahr. ist hier jemand physiotherapeut oder kennt sich aus oder hatte das auch schonmal?
mache mir sorgen.

es wird bei bewegung und komischen sitzen schlimmer, mein schulterbereich ist komplett verspannt.

Gestern 21:56 • 31.10.2025 #1


6 Antworten ↓


Zitat von blumenmaedchen:
hallo, ich hatte am montag eine sitzung von der physiotherapie, wo sie eine triggerpunkte therapie gemacht hat also mehrere punkte auf jeder seite im schulterbereich und in der hws hat sie wohl einen punkt gelöst. ich habe seit dienstag morgen beschwerden in der brust also es zieht und ich nehme mein herz bewusster ...

Bin chronisch seit sehr vielen Jahren in Behandlung. Kannst dich im Profil ggf. mal durchlesen. Kann dir soweit aber sagen das diese Behandlungen oft Verschlimmerungen auslösen die sich die nächsten Tage stark bemerkbar machen. Ich vertrage das ganze nicht mehr gut. Hatte früher oft die HWS behandeln lassen müssen, aber nicht bei jedem Physiot. ging es mir danach besser. Eher das Gegenteil war der Fall. Die HWS überstreckt, was auf MRT zu sehen war und Schwindel, Sehstörungen auslöste über Tage hinweg. Habe bisher fast alles durch und wenn man es so sagen kann, die Hölle hinter mir. Fast alles an Beschwerden, Schmerzen, Störungen hinter mir. Mittlerweile vieles chronisch da ich mich nicht mehr einrenken ließ. Früher war das fast jede Woche der Fall, bis es einmal schief lief.
Was du meinst sind Akkupressurpunkte, ähnlich wie bei der chinesischen Medizin.

A


Triggerpunkte Schulter und HWS

x 3


also meinst du es ist erstmal eine verschlechterung bevor besserung kommt? und es ist nichts mit meinem herzen weil es so komisch dahin zieht.. das fing ein tag nach der behandlung anY hatte auch wo das ziehen und drücken angefangen hat ein ekg machen lassen aber nichts zu sehen

@blumenmaedchen ich kann mich da @Butterfly-8539 nur anschließen.

Ich war am Mittwoch beim Osteopathen und mir gehts auch schlechter als vorher. Ich vertrage das auch nicht mehr.
Früher hat es super geholfen aber heute macht es irgendwie alles schlimmer..

Manchmal bringt eine Mass. kurze Verbesserung aber leider auch nicht so wie ich das gern hätte.
Bei mir habe ich eine erstverschlimmerung nur um dann wieder am alten Punkt von zu vor zu stehen.
Mein Körper reagiert auch Heftig auf solch eine Behandlung.

Ich war im Februar in Köln bei den American Chiropraktic die gibt es sogar auf YouTube mit Videos.

Nach der Behandlung Chiropraktik und tiefenmassage lag ich 3 Tage mit erhöhter Temperatur im Bett. Ich konnte nichts mehr machen. Nicht mal richtig laufen.

Nach einer Woche stand ich wieder da wo ich vorher auch gewesen bin

Hat sie die Punkte manuell gelöst? Ich vertragen keine manuelle Triggerpunktlösung mit ausmassieren. Nur noch dry neddling was auch Triggerpunkte löst aber innerhalb paar Minuten mit Nadeln.
Also eine physio hat versucht mir mit Mass. die bws zu entspannen und ich brauchte danach notfalltermin beim chiropraktor der mir die eingeklemmten Nerven teils lösen konnte und die arbeit der physio korrigiert hat . Physio hat meine Beschwerde nicht ernst genommen und ich bin nicht mehr zu ihr hin.

Also es kann sein das deine faszinien/nerven gereizt sind und ich würde deine thera auch darüber informieren und die Therapie anpassen lassen.

Man muss jedoch die Ursprungsblockade finden und dann die dazu gehörigen triggerpunkte lösen -nicht einfach wahllos Triggerknoten weil es meist eine muskuläre Verkettung ist.
Ich vertrag generell keine manuelle Therapie ausser bei einem Osteopathen/Physiotherapeut der nur die Ursprungsblockade behandelt und somit meine nachfolgende Verkettung sich von allein löst. Danach fängt die Arbeit Mit dehnen an...

Hallo Daniel, ich habe diese Praxis mal angemailt aber keine Antwort bekommen. Arbeiten Sie nicht mit Mass. ? Falls du chiropraktik oder osteopathie eine 2te Chance geben willst , kann ich dir gern eine pn schicken. Ich mag nur das System bei den chiroprsktoren nicht mit wöchentlich hingegen Bis sich irgendwann der körper drauf einstellt. Kostet viel ...
3 Tage krank werden ist schon ziemlich heftig ...nichts tun geht meist auch nicht gut weil dann die spannungsmuster immer stärker werden und von selbst nicht lösen.

@blue1979 ja gerne per PN

@blue1979 das sytem der Chiropraktiker ist auch nicht für jeden Körper geeignet und kann am Ende mehr Kaputt machen als Nutzen.

Ich kann ja mal kurz beschreiben was da passiert:
Zuerst wird man vermessen im Anschluss liegt man 10 Minuten auf einer elektrischen Mass..
Die Therapeuten sprechen nur Englisch und dann auch recht schnell…
Man wird kurz angeschaut und legt sich hin.
Die Behandlung beginnt mit einer Tiefengewebsmassage bzw. Eine Mass.. Danach fühlt man sich wie durch den Fleischwolf gefreht.
Dann wird von unten bis oben Manipuliert. Auch die HWS. Ich habe Sterne gesehen bei einer bewegung in der HWS.
Zum Schluss sollte ich Termine machen. Die ersten 4 Wochen 2x pro Woche und die nächsten 4 Wochen 1x. Danach monatlich 1x.

Es ist nicht gut für die Bänder und Muskulatur 2x Wöchentlich so ein Prozedere zu durchlaufen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore