App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

Diese Nachricht macht mich wieder sehr nachdenklich und ängstlich.
Habe mom auch viel Stress im Job und manchmal so ein Druckgefühl im Körper.

http://www.bild.de/news/ausland/sternek ... .bild.html

03.03.2015 08:01 • 03.03.2015 #1

6 Antworten ↓

Zitat von marcel_man:
Hallo ihr Lieben,

Diese Nachricht macht mich wieder sehr nachdenklich und ängstlich.
Habe mom auch viel Stress im Job und manchmal so ein Druckgefühl im Körper.

http://www.bild.de/news/ausland/sternek ... .bild.html

Hallo,

Zitiere:...und Workoholic
Sagt alles oder?
Wenn man seinem Herz keine Pause gönnt und vielleicht 16-20 Stunden täglich arbeitet kann so etwas eben passieren...
Wer weis,vielleicht hatte er auch eine nicht erkannte Herzerkrankung und so war es nur eine Frage der Zeit bis das einmal passieren mußte.
Der Koch hatte auch nicht nur manchmal Stress wie du,sondern stand ständig unter Strom
Ein Druckgefühl im Körper kann auch von einer Depression/Angsterkrankung kommen.
Nur wenn es hinter dem Brustbein und bei Belastung auftritt würde ich mal zum Hausarzt und es abklären kassen.

A

Tod durch Stress?

x 3

Grundsätzlich sollte eigentlich an jeder Bürotür das Schild Arbeiten kann ihre Gesundheit gefährden stehen. Denn seien wir ehrlich: Ob Stress, falsches Sitzen, zu wenig Bewegung, 8 Stunden in den Monitor glotzen... das ist alles nicht so wirklich das, was einem der Arzt verschreiben würde.

Bei dem Fall, denn du anführst, möchte ich eigentlich nur drauf verweisen, dass hier die Zeitung mit den grossen Buchstaben dahintersteht

Naja, die Job's von heute werden von uns mittlerweile als schädigend empfunden, obwohl es genau genommen eher andersrum ist.

Früher wurde am Feld gearbeitet, in Fabriken. Da mussten noch ALLE körperlich ran. Mann und Frau. Alt und Jung. Krank und Gesund.

Da gab es kein Burnout. Keine Angsterkrankung. Keine Depression.

Na klar, mag man jetzt sagen, die Leute wurden oft nur 50 Jahre alt. Aber die waren bestimmt zufriedener als wir.

Wenn ich überlege, dass meine Mutter mir erzählt, dass ihre Beschäftigung am Abend war, mit ihrer Schwester Lieder zu singen, zu häkeln oder sich Geschichten zu erzählen... Wir würden uns langweilen, wir wären nicht mal kreativ genug für eine Geschichte.

Und warum? Weil wir immer mehr wollen und immer weniger dafür tun wollen. Wir wollen unterhalten werden, während wir faul vor der Glotze hocken. Wir wollen Anerkennung im Beruf und 15 Stunden arbeiten, statt dass wir uns mit unserem nicht zu verachtenden Wohlstand in unserem Sozialstaat zufrieden geben und uns die Anerkennung aus der Familie holen und uns mit unserer 40 Stunden Woche und einem Durchschnittsgehalt und einem Durchschnittsleben zufrieden geben.

Aber ich schweife ab... Da steht nirgends was von ner offiziellen Todesursache und die Arbeit als Koch würde ich persönlich mit der eines Extremsportlers vergleichen. Der Körper muss von 0 auf 100 oder eher 200. DAS kann sich definitiv auf's Herz schlagen.

Wieso glaubst du denn, dass du ein potentieller Kandidat für diese Todesursache wärst? Wie schaut denn dein Leben aus?

@ Paddlmädchen

Herzversagen ist für dich keine offizielle Todesursache ?
Ich möchte da nur mal an Udo Jürgens erinnern und bei dem war wohl auch der Stress bzw zu viel Arbeit der Grund für den PHT.

@Faultier

Da hast du was falsch verstanden. Natürlich ist Herzversagen eine Todesursache. Aber in dem Zeitungsbericht der allseits bekannten, seriösen Zeitung wurde offiziell keine Todesursache genannt, nur Mutmaßungen von der Zeitung und der Schwester.

Bei der Geldoff-Tochter hieß es unbekannte Todesursache, da ging's hier im Forum auch ab. So ein junges Mädels! Was war das nur. Oh Gott, oh Gott. Nach Wochen sind die Medien ja dann doch mal raus gerückt, dass da Dro. im Spiel waren.

Und, dass man mit 80 - wie Udo Jürgens - an Herzversagen stirbt ist wohl auch wahrscheinlicher, als mit 30.

Zitat von Paddlmädchen:
@Faultier

Da hast du was falsch verstanden. Natürlich ist Herzversagen eine Todesursache. Aber in dem Zeitungsbericht der allseits bekannten, seriösen Zeitung wurde offiziell keine Todesursache genannt, nur Mutmaßungen von der Zeitung und der Schwester.

Bei der Geldoff-Tochter hieß es unbekannte Todesursache, da ging's hier im Forum auch ab. So ein junges Mädels! Was war das nur. Oh Gott, oh Gott. Nach Wochen sind die Medien ja dann doch mal raus gerückt, dass da Dro. im Spiel waren.

Und, dass man mit 80 - wie Udo Jürgens - an Herzversagen stirbt ist wohl auch wahrscheinlicher, als mit 30.

Ok,dann Asche auf mein Haupt und sry
Das ist auch ein schwieriges Thema...
Es erwischt in letzter Zeit halt immer mehr junge,augenscheinlich gesunde und sportlich aktive Menschen.
Ich denke,dass die heutige Lebensweise mit zu viel Stress,ungesunder Ernährung und auch Alk./Dro. eher dafür verantwortlich ist.
Sicher ist das Alter auch ein Risikofaktor für den PHT aber wenn man mit 80 noch ein 2-3 h Konzert gibt provoziert man so etwas halt auch.
Tragisch ist das so oder so und ich würde lieber an etwas anderem sterben,um vorher wenigstens alles regeln zu können.
Leider können wir uns das nicht aussuchen

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore