Pfeil rechts

M
hallo! es wäre schön, wenn ihr schreiben würdet, welche strategien ihr entwickelt habt, um mit der angst besser umgehen zu können? Wie lange dauert die Angst bei euch an, wechseln die Krankheiten durch oder habt ihr schon seit langem vor einer ganz bestimmten krankheit angst? inwiefern beeinträchtigt euch die angst im alltag und wie kann man am besten ausbrechen? Ich tu mir ganz schwer überhaupt noch abzuschalten und an was anderes zu denken, mich anderweitig beschäftigen, weil ich mich nur noch krank und schwach fühle. ich weiß auch nicht mehr ob ich meinen körper schonen soll oder aktiv werden soll? was is gut was is schlecht für mich und meinen körper?

07.08.2013 13:52 • 09.08.2013 #1


9 Antworten ↓


P
Probier das einfach aus, was Dir gut tut und was nicht. Dazu haben hier auch alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich zb kann beim sport am allerbesten abschalten, andere können das besser auf der couch. Das kann ich nur wenn ich mich vorher ausgepowert habe. probiers einfach

07.08.2013 15:38 • #2


A


Tipps gegen die Angst anzukämpfen und andere fragen

x 3


lockili
ich rede mir immer ein ich hätte keine..

07.08.2013 15:39 • #3


lockili
und das hilft unheimlich!

07.08.2013 15:42 • #4


M
ich muss auch abstand von dingen nehmen, die mich an krankheiten erinnern - beipackzettel lesen, arztsendungen schauen, dr. google fragen oder bei schwindligen dokus wo es um seltenste beispiele von krankheiten geht...
sport möchte ich unbedingt wieder machen, wenn meine blöde grippe endlich überstanden ist!

07.08.2013 15:54 • #5


rosebud42
also mich verunsichern im moment schon irgendwelche artikel über z.b. einen promi mit einer schlimmen krankheit. ich werde dann sofort blass und unruhig und spüre wie der kloss in meinen hals stärker wird. noch bin ich aber nicht soweit das ganz bewusst meiden zu können. diese themen scheinen mich magisch anzuziehen.
tagsüber bei der arbeit wenn ich kurz leerlauf habe, versuche ich im moment nicht mehr so sehr nach möglichen krankheiten zu meinen symptomen zu googeln sondern eher hier im form danach ausschau zu halten... damit versuche ich zu akzeptieren, daß das alles von der angst kommt.. fällt aber oft noch schwer.

07.08.2013 17:32 • #6


MuxMaus
Hallo!,

auch ich denke ständig über eine bestimmte Krankheit nach. Dies mache ich nun seit Februar und habe dadurch wirklich sehr stark abgebaut. Mittlerweile mache ich jeden Tag ein bisschen sport. Machmal mehr und manchmal weniger. Aber wenn du dich am Tag ausgepowert hast, hilft das ungemein über den Tag hinweg. Ich rufe dann immer wieder ins Gedächtnis: ja ich habe heute schon was getan. Somit beruhige ich mich selbst. Und ich ernähre mich gesund. Dr. Google und Reportagen meide ich absolut! . Es bringt dir nämlich absolut nichts! Aufgrund dieser 2 Dinge ist meine Angst vor der Krankheit erst ausgebrochen!. Am besten hörst du sofort auf dir gruselreportagen anzuschauen und danach vor allem bei Dr. Google zu suchen.

Ich hoffe du bekommst es hin und es geht dir dadurch dann besser!.
Liebe Grüße
Mux

07.08.2013 17:41 • #7


MrsAngst
Also ich gehe beipackzetteln dokus oder nachrichten von krankheiten auch immer aus dem weg, soweit es geht
Bei mir gibts ein paar krankheitsängste davor hab ich immer angst und dann kommen immer wieder verschiedene ängste dazu
Wenn ich angst bekomme kontrolliere ich mich meistens ewig bis ich mich sicherer fühle... obwohl das auch nicht die beste sache ist leider.
hab das gefühl die angst hat mich eben voll im griff und ich kann mich nicht wehren
würde auch gerne sport machen aber da ist wieder dieser schweinehund xD aber nehme mir das bald gannnz fest vor

07.08.2013 19:24 • #8


M
habe gestern progressive muskelentspannung gemacht, was ganz fein war, aber so ganz in die entspannung bin ich leider nicht gekommen. Am liebsten wäre ich dabei eingeschlafen, doch ich lag stunden wach und hab mich darüber geärgert, dass ich nicht mehr gesund werde. Meine Halsschmerzen waren fürchterlich, ich wusste nicht mehr wie ich da liegen sollte. ich wollte kein schmerzmittel nehmen, doch nach ner langen zeit mit kopf und halsweh, hab ich sie dann doch genommen und konnte dann auch endlich einschlafen.
Bin heute früh aufgewacht mit der Angst Thrombose zu haben- Meine D-Dimer werte im Blut waren überdurchscnittlich hoch letzte woche und alle ärzte haben gefragt ob ich Thrombose hätte, dabei hab ich keine ahnung wie man das überhaupt merkt, dass man das hat. Ich werde es aber auch nicht googeln, obwohl der gedanke schon paar mal gekommen ist. Habe heute auch gleich einen Termin beim HNO Arzt bekommen.
Ich hab einfach angst, dass ich nie mehr gesund werde..das zieht sich jtz seit 2 monate so hin, dieser virus scheint mich echt zu mögen.

08.08.2013 09:54 • #9


C
Ich mache Atemübungen. Also ruhig ein und ganz ruhig wieder ausatmen. Überfällt mich die Angst zuhause, fange ich an zu putzen, aufzuräumen, mache Kreuzworträtsel etc. Dein Hirn hat dann einen andere Aufgabe und weniger Platz sich mit der Angst zu beschäftigen. Manchmal hilft mir aber auch garnichts. Dann geht die Angst von selbst wieder, so wie sie aufkam.

09.08.2013 11:34 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel