App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr Lieben,
ich habe in den letzten Tagen ziemlich Angst, dass ich vielleicht Tetanus haben könnte, und ich weiß, dass das wahrscheinlich irrational ist . .aber die Sorge lässt mich nicht los.

Vor etwa 15 Jahren hatte ich meine letzte Tetanus-Impfung. Ich hatte in letzter Zeit keine tiefe oder verschmutzte Wunde, nur eine kleine offene Stelle durch eine allergische Reaktion, die ich aber immer sauber und mit Pflaster abgedeckt hatte.

Seit ein paar Tagen habe ich einseitige Kieferschmerzen (rechts), manchmal fühlt es sich an, als könnte ich den Kiefer nicht richtig entspannen. Es knistert beim Kauen, und das Ohr auf der Seite tut auch etwas weh. Ich war vor Kurzem beim Zahnarzt, bekomme übermorgen eine Knirschschiene, und nutze nachts eine CPAP-Maske (vielleicht drückt die etwas?).

Ich war schon kurz davor, in Panik zu geraten, aber die Notaufnahme meinte am Telefon, dass das kein Tetanus sein wird und weit aus dem Holz geholt ist, eher vom Kiefergelenk oder den Muskeln. Ein Fall für den Hausarzt. Trotzdem bleibt die Angst manchmal hängen.

Habt ihr Tipps gegen solche Verspannungen?
Das Ganze hat nach dem Zahnarztbesuch angefangen. ich musste meinen Mund ziemlich lange offenhalten wegen dem Scan für die Schiene. Seitdem habe ich so einen komischen Schmerz, als könnte ich den Kiefer einfach nicht mehr richtig entspannen.
Ich merke, wie mich das total verunsichert, und ich habe echt Angst, dass etwas Ernsteres dahintersteckt.

Kennt das jemand von euch . dass sich so eine Kiefer- oder Muskelverspannung so unangenehm anfühlt, dass man gleich an was Schlimmes denkt?
Wie habt ihr gelernt, mit solchen Ängsten ruhiger umzugehen?

Liebe Grüße

Gestern 04:03 • 12.11.2025 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Hypochondi1989:
Kennt das jemand von euch . dass sich so eine Kiefer- oder Muskelverspannung so unangenehm anfühlt, dass man gleich an was Schlimmes denkt?
Wie habt ihr gelernt, mit solchen Ängsten ruhiger umzugehen?

Ich habe das vom knirschen und pressen auch. Auf tetanus kommt deine Angst und kein rationaler Gedanke. Die Angst hat da jetzt einfach eine super Lücke gefunden sich rein zu quetschen. Wäre ja sonst langweilig wärme und bisschen kieferübungen...des wird

A

Tetanus oder doch Kiefergelenk? Hilfeeee

x 3

Selbst wenn die Impfung 15 Jahre her ist, ist der Schutz nach wie vor gegeben. Lass halt mal auffrischen demnächst.

Hatte bei mir letztes Jahr eine Fledermaus im Zimmer und plötzlich panische Angst dass sie irgendwoe hingekackert hat und ich mir Tollwut einfange

Zu Verspannungen, aktuell habe ich so heftige Brustkorb Verspannungen durch meine Arbeit dass ich denke ich habe Lungenkrebs.
Auch ich denke immer direkt an was schlimmes.

Solche Verspannungen im Kiefer hatte ich damals mal. Auch als kalte Luft an meinen Hals kam.

Zitat von Hypochondi1989:
bekomme übermorgen eine Knirschschiene, und nutze nachts eine CPAP-Maske (vielleicht drückt die etwas?).

Wenn Du einen eine Knirschschiene bekommst, hat das sicher seine Begründung. Bei einer CPAP Therapie besonders. Weil man immer versucht den Mund geschlossen zu halten, was eben vermehrt zu Druck auf den Zähnen führt.

Bis man die für sich perfekte Atemtherapiemaske gefunden hat, kann dauern.
Ebenso bis man ein gutes Gefühl hat für das anlegen - bei Fullface / Teilgesichtsmasken.
Zu einseitiges anziehen kann so etwas zur Folge haben, das es eben halt mehr auf einer Stelle drückt.
Nimm mal deine Maske morgens und halte sie senkrecht halbiert. Dann kannst die Bänderlängen vergleichen.

Auch wenn man seitlich liegt, wird die Maske einseitig auf das Gesicht gedrückt.

Alle drei Dinge können zu Kieferschmerzen führen.

Ich weiß nicht woher das kommt. Heute nach dem Aufstehen warir wieder so kalt. Jetzt geht's wieder aber die Angst das es wiederkommt ist ständig da .

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore