Pfeil rechts

M
Ich gehe seit einigen Wochen regelmäßig zur Mass.. Meine Physiotherapeutin massiert mir auch den Kieferbereich, weil sie meint, von da gehen viele Verspannungen aus.
Jetzt hat sie das vor knapp zwei Wochen das letzte Mal gemacht. Und heute stelle ich fest, dass ich beim Öffnen des Mundes auf der rechten Seite so Reibegeräusch im Kiefer habe. Es tut nichts weh und lässt sich auch alles bewegen. Nur das Geräusch ist da und nervt.
Dann habe ich im Internet geschaut, wie man die Kiefermuskulatur lockern kann, ein paar Übungen herausgesucht. Da stand ich soll zwei Finger vor die Ohren setzen und den Mund aufmachen. Dabei habe ich festgestellt, dass auf der linken Seite irgendwas total wehtut dabei. Aber nur wenn ich drauf drücke. (Herr Doktor, immer wenn ich so mache, tut es weh. Doktor: dann machen Sie doch nicht so. )

Und nachdem ich mich jetzt die ganze Zeit mit meinem Kiefer und Mund beschäftigt habe, bekomme ich plötzlich einen ganz merkwürdigen Geschmack im Mund, irgendwie bitter. Und außerdem tut jetzt mein Kiefergelenk auf der linken Seite weh, wo ich raufgedrückt hab.

Das macht mir gerade alles zusammen Angst. Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich habe bisher noch nie Probleme mit dem Kiefer gehabt, ich knirsche auch nicht mit den Zähnen oder sowas.
Und wie gesagt, keine Schmerzen.


Noch was: ich habe irgendwo den Tipp gelesen wenn ich das Gefühl habe, mein Nacken, Kiefer und meine Zunge ist verspannt, hilft Kaugummi kauen. Das habe ich bisher auch öfter gemacht und es hat auch immer die Verspannungsgefühle gelöst.
Jetzt habe ich bei diesen Tipps gegen Verspannungen mehrfach gelesen, dass man auf gar keinen Fall Kaugummi kauen soll, weil das die Kiefermuskeln noch mehr verspannt. Was stimmt nun?

09.04.2016 20:50 • 10.04.2016 #1


3 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Molly,

kenne ich nicht, das ein Physio auch den Kiefer massiert und würde davon Abstand nehmen. Denke, es wird in ein paar Tagen vorbei sein und würde dem Ganzen nicht soviel Beachtung schenken.

Nun, wenn Du Stunden und wie wild kaust, kann es schon zu Verspannungen in dem Bereich kommen.

10.04.2016 17:17 • #2


A


Reibegeräusch im Kiefergelenk

x 3


M
Meine Psysiotherapeutin weiß schon was sie tut. Die ist gut. Die Muskeln fangen in dem Bereich an und sind oft Ursache für alle weiteren Verspannungen. Ich bin auch da permanent total verspannt. Das geht bei mir durch bis zum Steißbein
Das Knirschen ist noch immer da. Tut aber nach wie vor nix weh. Ich werd sie Mittwoch mal drauf ansprechen.

10.04.2016 18:17 • #3


Vergissmeinicht
Ja, mach das liebe Molly.

10.04.2016 18:19 • #4





Dr. Matthias Nagel