Pfeil rechts
8

Mabinogi
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und habe aktuell wieder starke Angst vor Zahnschmerzen. Generell ist es bei mir so, dass ich große Angst vor Zahnschmerzen habe (hatte vor 2 Jahren ein traumatisches Erlebnis, seit dem ist das drin). Diese Angst kommt immer dann, wenn ich psychisch etwas angeschlagen bin- dann fange ich nämlich an Nachts wie wild mit den Zähnen zu knirschen und bekomme dementsprechend starke Schmerzen in Wangen, Kiefergelenk und eben auch in den Zähnen.
Ich habe auch schon seit 2 Jahren verschiedene Aufbissschienen die ich sehr gewissenhaft trage, leider helfen diese nicht komplett in den ganz akuten Phasen.

Nun bin ich gerade frisch umgezogen ( es war unfassbar stressig) und habe nun wieder wandernde Zahnschmerzen/ Kribbeln u.s.w. Ich war schon bei meinem alten Zahni und einem neuen...alles wunderbar mit meinen Zähnen. Aber die Angst geht einfach nicht weg. Ich habe Angst, das jeden Moment ein richtig fieser Schmerz einsetzen könnte (wie bei einer Wurzelentzündung), ich beim Abbeißen Schmerzen haben könnte oder das mir beim Zähneputzen eine Füllung rausfallen könnte. Besondere Angst habe ich davor Schlafen zu gehen, weil ich gelesen habe, dass Zahnschmerzen hauptsächlich Nachts kommen
Ich probiere mich so gut es geht abzulenken aber durch die verspannte Kiefermuskulatur ziept es halt konstant mal hier und da und das lenkt die Aufmerksamkeit natürlich wieder zum Thema. Ich prüfe selber schon mehrfach am Tag die Zähne (klopftest u.s.w.) und mein Zahnarzt ist auch schön vollkommen genervt von mir (zu Recht), aber ich bin noch nicht mal mehr beruhigt, wenn ich gerade vom Zahnarzt komme

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Ich bin wirklich am verzweifeln und möchte nicht permanent so angespannt sein.

Ganz liebe Grüße und ein dickes Dankeschön!

23.06.2015 19:24 • 19.07.2023 #1


18 Antworten ↓


A
Hey liebe Mabinogi,
wie heftig ist das denn. ...
Magst du über dein Trauma reden oder erzählen?
Zum Thema Zahn:
Ich glaube eine Gebissschiene kann da die Beschwerden nehmen und dir helfen. Habe ich auch. Dann gehen die Beschwerden weg und lass dir zudem Kiefergelenkmassagen vom Zahnarzt aufschreiben (übernehmen die Kassen )
LG

23.06.2015 19:34 • x 2 #2


A


Zahnschmerz durch Kiefergelenk- Angst macht mich fertig

x 3


Mabinogi
Huhu Alife26
danke für deine Antwort! Eine Schiene habe ich ja leider schon, die schützt die Zähne, verhindert aber leider nicht das die Kiefergelenke überlastet werden
Ich zockel am Donnerstag mal zu meinem neuen Hausarzt und hoffe das er mir nochmal Osteopathische Sitzungen verschreibt (das hat mir letztes Jahr sehr geholfen).
Haben dir die Mass. den richtig geholfen? Musst du das regelmäßig wiederholen oder nimmst du sie nur in Akutphasen in Anspruch?

Zu meinem Trauma: Ich habe das Pech, dass sich mein Unterkiefer nicht immer betäuben lässt...meine erste Zahnbehandlung war der Horror (13 Spritzen, nichts hat gewirkt, Zahnärztin hat einfach weitergemacht ), die nächste Zahnärztin (Jahre später) hatte dann auch keinen Erfolg und ist wohl noch zusätzlich mit dem Bohrer abgerutscht (Nerv getroffen). Zwei Jahre später hab ich dann plötzlich Nachts furchtbare Zahnschmerzen bekommen (Pulpitis). Im ersten Moment dachte ich es wären die Weisheitszähne die drücken und bin zum Kieferchirurg. Die Dame meinte dann es wären Verspannungen und hat mir gesagt ich soll wärmen. Schmerzen wurden natürlich unerträglich. Bin dann zum nächsten Zahnarzt (CMD- Spezi) der wollte mir aber nur sein teures Behandlungskonzept verkaufen. Dann bin ich (unter Annahme einer Verspannung) zu meiner Psychiaterin, die mir Musaril gab (verschlimmerte die Panik nur noch). Danach bin ich zu meinem damaligen Hausarzt der meinte es wäre eine Trigemnusneuralgie und ich müsste am Gehirn operiert werden. Naja, ich bin dann noch zwei Wochen lang mit den furchtbaren Schmerzen rumgelaufen ohne eine Idee was es sein könnte und wer mir damit helfen kann, bis sie dann von selber aufgehört haben. Monate später hatte ich dann einen Termin bei meinem jetzigen Zahnarzt, der auf dem Rötgenbild der Kieferchirurgin deutlich die damalige Entzündung sehen konnte. Er Hat dann eine gute Wurzelbehandlung gemacht, mir eine super Knirschschiene angefertigt und hält mich seit dem aus

Leider bleibt halt die Angst vor erneuten Schmerzen, wenn es wieder anfängt zu Kribbeln und zu Drücken

Mein Zahni riet mir bei der letzten Behandlung schon zu einer Funktionsdiagnostik wegen CMD aber ich habe die Beschwerden wirklich nur wenn es mir nicht gut geht und möchte kein Vermögen bei irgendeinem Spezialisten lassen, der doch nur verkaufen möchte.

PS: Meine Zähne sind wirklich top gepflegt und kerngesund (abgesehen von dem einen wurzelbehandelten Zahn), das sieht man auch auf den Röntgenbildern...aber die Angst bleib

23.06.2015 19:55 • #3


Icefalki
Hallo Mabinogi, hast du Angst, dass wenn die Zahnschmerzen kommen, dass wieder keine Betäubung funktioniert?

Wenn das der Fall ist, also du Angst vor einer Behandlung, praktisch ohne Betäubung hast, dann erkundige dich, wer im Ernstfall den Eingriff mit einer Kurznarkose durchführen würde.

Die Narkose muss man selbst bezahlen, aber das wäre zumindest eine Lösung für dein spezielles Problem, sofern ich es richtig verstanden habe.

23.06.2015 22:06 • x 1 #4


Mabinogi
Huhu, das ist leider etwas schwierig zu beschreiben. Ich habe vorrangig Angst vor dem richtig fiesen Schmerz (wie oben beschrieben) , die Angst vor der folgenden Behandlung ist eher nachrangig wenn auch vorhanden.
Es ist halt irrational, ich habe für die Schmerzsituation einen super Plan und auch einen Plan B, aber die Angst bleibt trotzdem. Es ist ja auch total unwahrscheinlich, dass ich wieder solche Schmerzen bekomme (gehe ca. 7 mal im Jahr zum Zahni um mich durchchecken zu lassen *schäm*).
Ich habe seit dieser Entzündung einfach einen richtigen Schlag weg.
Ganz liebe Grüße

24.06.2015 09:44 • #5


Oranca
Hallo Mabinogi,
endlich hab ich jemand gefunden, die genau diese Zahnschmerzangst hat wie ich.

Ich hab auch ständig Angst vor Zahnschmerzen. Wenn es nur ein bisschen zieht im Zahn bekommen ich Herzrasen, Schweißausbrüche und Panik.
Ich hatte schon mal Schmerzen wie bei einer Trigeminusneuralgie und die sind furchtbar. Seitdem hab ich ständig Angst, dass das wieder kommt.

Ich müsste auch dringend zum Zahnarzt, aber meine Angst Attacken hindern mich daran

Ich geb zu, ich hab normale Angst vorm Zahnarzt und wenn ich mal einen ruhigeren Tag hab, dann bekommen ich kein Herzrasen bei dem Gedanken an den ZA. Hab ich aber diese dauernden Angst Attacken, dann scheint es mir fast unmöglich, mich einer Behandlung zu unterziehen. Trotzdem hab ich morgen einen Termin für ein Beratungsgespräch bei einem KC. Ich nehm da auf alle Fälle Tavor, damit ich mir die beiden kaputten Zähne ziehen lassen kann. Evtl. kann auch mit Dämmerschlaf behandelt werden.

Ich hab dann auch die Horrorvorstellung, was noch alles bezüglich der Zähne auf mich zukommen kann. Oh das ist so schlimm !

Meine Angst schränkt mich sehr ein. Sollte auch an der Schulter operiert werden, weiss aber nicht, wie ich dass alles nachher allein schaffen soll, wo ich doch oft kaum aus dem Bett komme, wenns wieder sehr schlimm mit den morgendlichen Angst Anfällen ist.
Außerdem muss ich dann noch 3 Wochen in die Reha und in meinem Kopf kreisen auch furchtbare Gedanken, z.B. was ich dort machen soll, wenn ich auch wieder ständig diese Angst hab. Ich hab da volles Therapie Programm, obwohl ich vielleicht mich lieber ins Bett legen möchte.

Du siehst Mabinogi, du bist nicht allein mit der Zahnschmerzangst
Und noch was hab ich festgestellt: je stärker meine Angst ist, umso rebellischer sind die Zähne. Es tun dann Zähne weh, die völlig gesund sind. Ohne Angst sind die Schmerzen wieder weg
Es gibt psychosomatische Zahnschmerzen ! Hat mir auch mein Nervenarzt bestätigt.

Sind die Schmerzen wieder mal sehr stark, nehm ich was zum Beruhigen. Denn sonst ist es ein Teufelskreis
Schmerz-Angst-stärkere Schmerzen-noch mehr Angst und und und...

Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben. Würde mich freuen, wieder von dir zu hören, evtl. auch durch eine Nachricht !
LG

14.12.2015 12:32 • #6


Jessy39
@Oranca war es denn bei dir damals eine richtige Trigeminusneuralgie,oder hattest du durch die Angst solche Schmerzen wie bei einer Trigeminusneuralgie?

Ich mache momentan das selbe durch

19.07.2023 11:35 • #7


NG1966
@Mabinogi
Hm, wo anfangen. Also deine Angst vor Zahnschmerzen verstehe ich. Jedoch besteht ja, besonders bei deinen Nachsorgen und Zahnarztbesuchen, kein realer Grund dafür.
Du sagst und weisst, es ist irrational und deine Zähne sind okay.
Da gibt es nur eines, was du dagegen aktiv tun kannst: stärke dein mentales Feld, dein analytisch-logisches, mentales, rationales Denken - und füttere nicht deine Emotionen! Hat man das MENTALE Rüstzeug geschaffen, hat man keine irrationalen Ängste, selbst nach Traumata und Schmerzerlebnissen nicht...

Eines allerdings ist ganz real und vermutlich dein Problem: bei emotionalem, psychischem oder anderweitigem Nervenstreß sind manchmal die Nerven im Kiefer bzw. Gesichtsnerven beteiligt, durch Reizung, Überlastung. Da kann einem durch Zahnreizung (Nervenstreß) auch mal die ganze Gesichtsseite weh tun, ist bissl fies. (Kenne ich.) Aber das sind dann Nerven, die gereizt sind, die sich aber auch wieder beruhigen, wenn DU dich innerlich beruhigst! In Wahrheit liegt im Körper, wie so oft bei solchen 'Erscheinungen' eine Mangelernährung vor, da dem inneren Streß nicht eine begleitende, 'auffüllende' Ernährung gefolgt ist, bspw. in Form von Nervenvitaminen wie B-Vitaminen, magnesiumhaltiger Kost und anderem. Manchmal fehlt sogar schlicht Salz... Auch einige Schlucke Kuhmilch kann sehr gut helfen, da was zu entspannen! Kannst auch Zähne damit umspülen, es beruhigt von außen. Achte bei psychischem Streß wesentlich mehr auf gesunde Ernährung, die ausreichend Vitamine und Mineralien enthält (auch genug Protein). Dann hast du auch keine Nervenreizung in den Zähnen oder vom Gesichtsnerv her (außer, du knirscht so massiv, dass die Verspannung und Reizung dennoch einsetzt; allerdings ist auch das bei guter Nervennahrung auch weniger der Fall!).
Du kannst also aktiv etwas dagegen tun, ohne Arzthopping etc.

Ich leide unter keiner Panik oder Ängsten davor - und habe schon schlimmste und auch recht lange Schmerzustände erlebt, ebenso Zahnschmerzen, Wurzelbehandlungsschmerzen, Kieferschmerzen, Trigeminusreizung.
Ich sage mir dann immer eines: ist aushaltbar oder bringt mich zumindest nicht um UND geht irgendwann vorbei!
Und ich kenne Zahnentzündungen durch Abbrechen, mit Hochschieben des ganzen kaputten, vereiterten Zahnes von unten für ein paar Tage, mit rauseitern nach oben hin, aus der gebildeten Zahnfleischtasche und Kiefereruption - und das alles ohne jegliche Schmerzmittel (da ich aus Gründen nie welche nehme; geht nur auf die Leber sowas) und ohne dass ich einen Zahnarzt überhaupt hätte aufsuchen können! Und das nicht nur einmal. Zur Not kann man mit hochprozentigem Alk. spülen (ausspucken) oder Nelken drandrücken, nehmen auch den Schmerz.
Es ist eine Frage des WISSENS, dass es wieder HEILT und der akute SCHMERZ VERGEHT, so dass es ihn auch erträglich macht. Das kann man lernen, Schmerzen auszuhalten... Aber gut, ich wollte nur damit sagen, dass das gar nichts bringt, weder für die Psyche, noch den Körper, noch dir selbst, wenn man sich bereits völlig unnötigerweise schon im Vorfeld verrückt macht und dadurch seine eigene Lebensqualität schmälert, die man (du!) ja HAT, anstatt dankbar dafür zu sein, dass und wenn gerade 'nix' ist!
Denk' mal gut drüber nach, bitte.

(Andere Menschen haben vllt. tagtäglich akut körperliche Schmerzen, besonders jetzt auch viele ME/CFS und LongCovid-Betroffene...und denen geht es wirklich schlecht und sie können nicht am Leben teilnehmen - du aber schon!
Bitte sei dankbarer dafür! )

19.07.2023 17:12 • #8


Jessy39
@NG1966 der Beitrag ist schon etwas älter,ich habe darauf kommentiert,da es mich interessiert hat von @Oranca ob die Schmerzen damals wirklich eine Trigeminusneuralgie war,oder durch die Angst solche Schmerzen bekommen hat die sich wie eine Trigeminusneuralgie äußerten.

Ich hab seit einem Jahr das Problem.
Gesichtsschmerzen und Zahnschmerzen. Habe auch Angst eine Neuralgie zu haben oder zu bekommen und mache mich damit sehr verrückt.

19.07.2023 17:47 • x 1 #9


NG1966
@Jessy39 Ah, okay, jetzt hab ich das auch gesehen, danke! Ich hatte gar nicht auf's Datum geguckt, da ich von einem neuen Thread ausging und nicht nur von einem neuen Beitrag, sorry (auch @mabinogi).

Hast du das denn mal richtig gründlich untersuchen lassen? Ob Zahnherde vorliegen? Ist es dauerhaft - oder kommt das nir immer wieder mal durch?
Den dann würde obiges von mir durchaus auch für dich gelten können...

19.07.2023 18:25 • x 1 #10


Jessy39
@NG1966 war bei vielen Ärzten,keiner hat was gefunden. Es sei wohl ein Atypischer Gesichtsschmerz/Psychosomatisch, aber ich kann das irgendwie nicht so glauben. Da auch viele sagen auch der Atypische Gesichtsschmerz sei nicht psychisch. Habe immer Angst das es eine Trigeminusneuralgie ist,oder ich die noch bekomme. Stehe eigentlich seit dem letzen Jahr,seitdem ich es habe immer unter Angst. Klar,man hat jeden Tag Schmerzen, und weiß nicht woher. Ich hab keinen Dauerschmerz,es ist immer kommend und gehend,links wie rechts im Gesicht,aber jeden Tag. Die Zähne Ziehen dann immer im Wechsel,in einem Zahn dann manchmal so ein leicht einschießender Schmerz.

19.07.2023 19:24 • #11


NG1966
@Jessy39 Geht das genauer?
Wann tritt ein Schmerz auf? Im Zusammenhang mit Essen bzw. danach? Knirscht du nachts, hast du ihn morgens?
Ist es immer derselbe eine Zahn, der punktuell schmerzt - oder wechselt das durch, auch punktuell?
Hast du den Kiefer beim ZA röntgen lassen und hat der nix gefunden?

Könnte natürlich auch an Mangelernährung bei zuviel Emo-Streß liegen... Bei täglicher Angst ist man ja auch gestresst, nervlich.

Wie ernährst du dich? Gesund und vitalstoffreich? Oder immer dasselbe, Einheitsbrei und achtest nicht so genau drauf? (Denn das ist ein wichtiger Faktor.)
Nervenvitamine hast du genug intus?
Oder bist du vllt. Veganerin?

Fragen über Fragen!

19.07.2023 19:37 • x 1 #12


Jessy39
@NG1966 unabhängig von Essen oder Trinken,Bewegung etc. Kommt und geht einfach über den ganzen Tag sehr oft. So ein dumpfer Schmerz,tiefgehend im Oberkiefer oder Unterkiefer,unterhalb vom Ohr. Manchmal auch ein Brennen unterhalb vom Ohr,das habe ich aber nur links.
In den Zähnen hab ich abwechselnd an verschiedenen Zähnen manchmal auch den ganzen Tag dauerhaft ein Ziehen oder Stechen.
Auch bei heiß oder kalt sind meine Zähne (Schneidezähne) manchmal empfindlich,aber sie sind laut Arzt in Ordnung. Auch beim beißen schmerzt ein Zahn speziell ganz leicht. Alles sehr komisch. Aber passt wohl zu dem Beschwerdebild Atypischer Gesichtsschmerz.

Nehme Magnesium zu mir,auch Vitamin B12 und Vitamin D+K2
Ernährung ist oftmals nicht ganz so gesund,aber da bin ich dabei mehr Obst und Gemüse,wenig Fleisch zu mir zu nehmen.

19.07.2023 19:50 • #13


Jessy39
@NG1966 ach so,ja der Zahnarzt hat mehrere Röntgenbilder gemacht,auch ein DVT wurde gemacht,ein Kopf MRT,wobei man da sicher nicht den Trigeminusnerv sieht. Da müsste man bestimmt ein spezielles machen,um zu sehen ob der Nerv vielleicht verletzt wurde.
Zähne pressen in der Nacht mache ich hin und wieder,hab auch eine Schiene,aber bringt nichts. Manuelle Therapie bekomme ich auch grad,aber bisher kein Erfolg.

19.07.2023 19:53 • #14


NG1966
@Jessy39

Ernährung ist oftmals nicht ganz so gesund,aber da bin ich dabei mehr Obst und Gemüse,wenig Fleisch zu mir zu nehmen.

Hm. Lymphknoten hinterm/unterm Ohr sind aber nicht geschwollen und tastbar dick? Ob du ne bakterielle Infektion verschleppt hast? Es ist schon sehr speziell.

Bei solchen Symptomen würde ich sofort die Ernährung verbessern. angefangen vom Darmbiom (Kefir), über Vitalkost, mit wenig oder gar keinem Weizen (!) und hohem Vitamin A und C-Gehalt und mit viel grünem Blattgemüse und täglichem Brokkoli und gedämpftem Fisch (Omega3) z.B. Und Eiern (Schwefel, gut für die Leber; hilft Schadstoffe aus dem Körper zu leiten). Dazu täglich Knoblauch-Zitrone-Trunk gegen verschleppte bakterielle, virale, fungizide Probleme und Entzündungen. Überhaupt täglich Zitronenwasser, tgl. Karottensaft (Alleshelfer!) und auch viel Rote Bete. Auch Haferflocken.
Grüne Bohnen und frische Champignons.
Evtl. Knochenbrühe.

So seltsam das klingt, auch einseitig genommene Nahrungsergänzungsmittel können Ungleichgewichte auslösen oder verstärken - und zu leichten vis starken Problemen führen!
Der Körper kann das alles viel besser selbst und im Verbund mit Nahrung auseinanderklamüsern, statt mit Ersatzstoffen (Chemie).
Hat das einen zeitlichen Zusammenhang mit den Einnahmen deiner NEMs und dem Auftreten dieser Nervenschmerzen?
(Das kann nämlich aus vielerlei Gründen gut sein!) Überlege mal bitte, ob es da Korrealtion geben könnte und lass' evtl. mal eine Woche mal ALLES komplett weg und konzentriere dich stattdessen auf deine Ernährung. Berücksichtige auch Jieper! Die sind manchmal für was gut!
Der Körper kann nämlich auch mit einem sprechen.

19.07.2023 20:36 • #15


NG1966
@Jessy39 2/ Ach und beobachte mal die Wirkung bei Käse (Gouda, Parmesan...) und Trinkmilch (Kuh). Das mag dir entweder helfen - oder etwas auslösen.
Spaghetti Arrabiata mit viel Parmesan testen. Tritt nach Stunden Schmerz eher auf oder eher gar nicht? Und wenn der Schmerz da ist, spüle mal mit Milch eine Minute lang - besser? Beruhigt sich dann was? (Und bitte OHNE Vit. D genommen zu haben!)

Verträgst du Histamin?
Unverträglichkeiten hast du nicht, oder?

Es gibt noch etwas, was du tun kannst - wirkt erstmal sonderbar und nennt sich Öl-Zieh-Kur, die mit gutem Olivenöl gemacht wird. Großen Schluck Olivenöl nehmen - NICHT schlucken! - und einige Minuten durch die Zähne und das Zahnfleisch ziehen. Zwischendurch ruhig Kopf in den Nacken, Mund auf, Pause machen, atmen - aber DIESES gezogene Öl auf gar KEINEN Fall runterschlucken! Du musst es ausspucken und danach die Zähne putzen! Das Öl sollte eine milchig-gelbe Farbe haben - und ist voll mit 'rausgezogenen' Giftstoffen aus dem Schleimhautgewebe. Es ist eine bekannte Kur, die schon zu erstaunlichen Ergebnissen geführt hat. Auch, wenn es sich sonderlich anhört - jahrzehntelang bewährte Methode. Probier's ein paar Wochen aus (zweimal am Tag). NIEMALS das ÖL schlucken - ganz wichtig!

19.07.2023 20:48 • x 1 #16


Jessy39
@NG1966 also die NEM'S nehme ich erst seit kurzem,damit hat es nichts zu tun. Und bei Nervenschmerzen sind halt die B Vitamine wichtig. Klar Ernährung ist sehr wichtig.

Meine Lymphknoten sind nicht geschwollen,da ist alles in Ordnung.

Was ist Jieper?

19.07.2023 20:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

NG1966
@Jessy39 Ok...
Jieper = Gelüste auf spezielle Nahrungsmittel!

19.07.2023 20:55 • x 1 #18


Jessy39
@NG1966 vielen lieben Dank für deine tollen Tipps. Ich werde das mit dem Öl mal versuchen.

Ob ich eine Histaminintoleranz habe weiß ich nicht.

Und eigentlich merke ich so nichts wenn ich Käse oder Milchprodukte zu mir nehme.
Der dumpfe Schmerz im Gesicht ist irgendwie unabhängig von allem da. Vor den Mahlzeiten,oder auch nach den Mahlzeiten. Kommt immer sporadisch,mal links mal rechts usw.

19.07.2023 21:00 • #19


A


x 4






Dr. Matthias Nagel