App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

ich wollte mich hier noch mal melden, weil ich gerade ziemlich verunsichert bin und hoffe, dass jemand etwas ähnliches erlebt hat, was so zu meinem Verlauf passt. Vielleicht hat der- oder diejenige noch einen Tipp, was dahinter stecken könnte.

Kurz nochmal zusammengefasst Ich hatte letztes Jahr immer wieder Kribbeln und Taubheitsgefühle, die ein paar Tage anhielten, an verschiedenen Stellen auftraten und dann wieder verschwanden (alles auf der linken Seite). Dieses Jahr ging es im April/Mai erneut los. Da hatte ich das Gefühl, meine linke Körperhälfte sei leicht „abgeschwächt“ – nicht komplett taub, aber irgendwie weniger da. Also wirklich exakt halbseitig.

Im Krankenhaus wurde ein MRT von Kopf und Halswirbelsäule gemacht, MS wurde ausgeschlossen, eine Lumbalpunktion gab es nicht. Nervenleitgeschwindigkeit und ein VEP Test (Augen) waren unauffällig. Blutwerte und Vitamine auch weitestgehend okay, bis auf den Eisenmangel, den ich schon lang habe und Vitamin D im unteren Bereich.

Nach dem Krankenhaus ging es mir emotional nicht gut – unter anderem wegen einer Trennung – und ich habe mich sehr viel mit meinen Symptomen beschäftigt. Irgendwann fing es abends an, in beiden Beinen leicht zu kribbeln. Das ist inzwischen etwas besser, aber ich habe immer mal wieder Muskelzuckungen, vor allem in den Beinen, und die linke Seite fühlt sich weiterhin leicht „weniger da“ an. Das ist dauerhaft und verschwindet nicht bei Ablenkung. Außerdem fühle ich mich seit 2 Wochen mal mehr mal weniger zitterig auf den Beinen, vorallem beim Gehen.

Meine Psychiaterin meinte heute, sie könne sich nicht vorstellen, dass das alles nur psychisch bedingt ist, was mich ehrlich gesagt noch mehr verunsichert hat. Sie hat mich auch gefragt, ob ich mich damit nicht abfinden kann. Das hat mich schon sehr wütend gemacht. Ich möchte nicht für immer dieses Gefühl und die Taubheit haben. das halte ich nicht aus.

Gestern war ich bei der Orthopädin: Beweglichkeit, Gelenke und Wirbelsäule sind in Ordnung, keine Anzeichen für Bandscheibenvorfall. Nur verhärtete Rückenmuskeln und etwas Probleme in der Halswirbelsäule,mehr aber nicht.

Ich bin sooo verzweifelt. kann mein Kopf das wirklich alles machen? Selbst wenn ich mich seit ein paar Tagen schon weniger damit beschäftige? Mich auf anderes konzentriere? Bitte helft mir. Ich ertrage das einfach nicht mehr. fühle mich so im Stich gelassen. Möchte endlich wieder meine Füße und Hände normal fühlen und vorallem meine linke Seite. Sogar mein Temperaturempfinden ist auf der linken Seite weniger. Das kann doch nicht die Psyche auslösen? Was könnte man denn noch testen? Ode kann es sein, dass im Mai noch keine Anzeichen im MRT waren, jetzt aber schon? Das Kribbeln in den Füßen etc fing ja erst kurz danach alles an. seitdem hat es sich ja stetig verschlechtert, wenn es auch nicht immer exakt gleichbleibend ist. Habe auch oft ein Kribbeln im Po nach unten zu den Beinen hin, immer mal wieder im Sitzen oder Liegen.

Ich nehme schon B Komplex, Magnesium, Vitamin D und Eisen. Neurologen Termin habe ich am 3.9. aber das ist noch soo lang.

13.08.2025 15:26 • 13.08.2025 #1


6 Antworten ↓


Ich hatte diese Symptome über 6 Monate genau wie du sämtliche Untersuchungen alles okay . Auch ich habe immer alles hinterfragt und wollte unbedingt wissen woher es kommt bekam immer wieder Verdachtsdiagnosen die sich dann nicht bestätigt haben nur die Angst wurde dann immer mehr meine Muskelverhärtungen und Verspannungen nahmen zu bis ich mit Akupressur Mass. und Osteopathie begann und aufhörte von einem Arzt zum anderen laufen .
Ich achtete immer weniger darauf welche Symptome wann da waren heute nach 9 langen Monaten habe ich es geschafft ich bin fast Symptomlos dadurch nur noch ab und zu Angst .Keiner weiß was es war aber die Nerven die Psyche und Verspannungen können dies alles auslösen . Ich wünsche dir alles Gute halte durch und bitte google nicht das macht dich nur fertig

A


Taubheit in der Körperseite geht nicht weg

x 3


Zitat von Rikax3:
Nur verhärtete Rückenmuskeln

Das kann die Symptome nicht auslösen?

Also einen Bandscheibenvorfall kann man nicht einfach bei einer Untersuchung ausschließen das ist nicht möglich
Dafür braucht es ein MRT

Ich tippe auf ein Problem in deiner LWS
Denn ich selber habe 3 Bandscheibenvorfälle 2 in der LWS und einen in der HWS
Und hatte deine Symptome ebenso und auch heute immer mal wieder das mein eintes Bein komplett taub wird also richtig

Das KANN muss aber nicht
Davon kommen wenn in der Wirbelsäule die Kissen zwischen den einzelnen Wirbel abgenutzt sind und die Knochen quasi aufeinander reiben wie es eben zum Beispiel bei einem Bandscheibenvorfall der Fall ist

Wenn die Symptome nicht weg gehen oder schlimmer werden dann würde ich dir zu einem MRT der LWS raten

Zitat von User_0815_4711:
Das kann die Symptome nicht auslösen?

Oh doch weißt du wie schnerzhaft das ist bei mir ging es bis in die linken Finger und Beine heute hatte ich Akupressur die hat diesen Punkt gedrückt da schmerzt alles .Ich hatte komplette Wirbelsäule und HWS MRT nix zu sehen Muskelverhärtungen und Verspannungen schränken dich komplett ein . Klar habe ich ja geschrieben war meine Psyche auch daran beteiligt weil ich Angst und Kopfkino hatte welche unheilbaren Krankheit ich habe

Die psyche kann schon einiges auslösen, vor allem wenn man sich immer wieder darauf fokussiert und konzentriert.
Ich würde dir aber empfehlen die verhärtete Muskulatur anzugehen. Das kann sehr viel Probleme auslösen.
Wenn dort was ernsthaftes wäre hätte man es vermutlich schon im mrt oder bei den anderen Untersuchungen gesehen.
Aber es können trotzdem reale missempfindungen sein durch die Muskulatur. Am besten dort ansetzen.

Vielleicht klemmen sich irgend wo Nerven ein, dann kommen solche kribbeln und taubheitsgefühle, ich hab das leider auch manch mal, das kribbeln in den Beinen und dann noch Taubheitsgefühl oben rechts, wenigstens nicht das ganze Bein.

Ich habe überall Artrhose und besonders auch im Knie, das Knie kann übrigens auch bis zum Rücken hoch strahlen und runter zu den Füssen wenn dort was nicht stimmt, bei der Hüfte weiss ich nicht, ob die auch solche Probleme machen könnten.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore