Pfeil rechts
1

Heino99
Hallo zusammen,

komische Sache, aber da muss ich mal nachfragen…

Ich habe bei mir im Bett einen Lichtschalter. Ganz normaler Kunststofflichtschalter wie man ihn auch in den meisten Bädern kennt.

Jetzt habe ich dummerweise diesen mit meinem Kopf betätigt und irgendwas hat da an den Haaren gezwickt. Meine Angst direkt: Können meine Haare in die Zwischenlücke gekommen sein und somit einen Stromschlag verursacht haben? Normalerweise sollte doch selbst zwischen dem Plastikschalter und dem wirklichen Strom noch irgendwas sein?

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen oder auch nicht

Danke euch

28.08.2023 12:08 • 28.08.2023 #1


2 Antworten ↓


N
@Heino99
Ich musste gerade ein bisschen schmunzeln, als ich das gelesen habe.
Ein Stromschlag ist natürlich nicht lustig, aber ich hab mein ganzes Berufsleben schon mit Strom zu tun und glaub mir, wenn das ein echter Stromschlag gewesen wäre, dann würdest du diese Frage so nicht stellen. Das hättest du schon sehr deutlich gespürt und da bleiben dann auch keine Zweifel.

Es ist zwar grundsätzlich nicht ausgeschlossen, dass sich ein langes Haar da irgendwo hinein verirrt, aber selbst dann leitet das den Strom auch nicht wirklich gut, solange die Haare nicht nass sind.
Wahrscheinlich ist ein Haar da einfach irgendwo hängengeblieben und du hast dieses Zwicken gespürt, als du den Kopf wieder weggezogen hast.

28.08.2023 12:19 • x 1 #2


Lukia
Hättest du einen Stromschlag gemerkt, dann würdest du sofort wissen, dass du einen Stromschlag bekommen hast.
Ich habe mal einen bekommen, als ich im Hotel mit einer nassen Zange in das Buffet gestochen habe. Wahrscheinlich war da irgendwie Strom drauf. Und ich sag dir, das merkst du sofort. Da würdest du nicht mehr hier sitzen und schreiben können.

28.08.2023 13:30 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel