Pfeil rechts
2

L
Ich glaube, dass ich die Frage hier schon mal gestellt habe. Wenn ja: entschuldigt mich.
Ich greife versehentlich im Dunkeln öfters in die Steckdose, weil diese genau unter dem Schalter ist. Ich denk dann immer, dass ich einen Schlag bekomme, aber das passiert nur, wenn man in die Löcher greift oder? Kann sein, dass ich die manchmal mit antippe... :/

08.01.2016 08:33 • 09.01.2016 #1


16 Antworten ↓


S
Guten Morgen, lili,

du könntest dem Ganzen doch leicht Abhilfe schaffen. Es gibt Kindersicherungen für Steckdosen, die kosten wirklich nicht viel und du müsstest keine Angst mehr haben, versehentlich hineinzugreifen.
Bekommst du in Dro., Kaufhäusern, Internet etc.

LG siri

08.01.2016 08:55 • #2


A


Ist es ein Stromschlag?

x 3


Schlaflose
Du würdest es merken, wenn du einen Stromschlag abbekommst. Ist dir denn noch nie passiert, dass du etwas angefasst hast und eine elektrostatische Ladung abbekommst? Ich bekomme z.B. jedes Mal eine gewischt, wenn ich bei mir im Büro an den Fenstergriff fasse.
Wenn du richtig in die Steckdose fassen und einen echten Stromschlag bekämst, würdest du meterweit geschleudert werden und Verbrennungen haben.

08.01.2016 08:56 • #3


L
Ja das kenn ich. Aber so einen Schlag hab ich durch die Steckdose noch nie bekommen. Da waren die elektrostatischen Schläge schlimmer. Ich dachte, man kriegt nur einen Schlag, wenn man mit einem metallischen Gegenstand in die Steckdose greift.

08.01.2016 08:58 • #4


Filou
Du bekommst bei einer Steckdose nur einen Stromschlag, wenn du an die Leiter kommst, also in die zwei kleinen Löcher packst. Ich denke nicht das du da so schnell dran kommst. Die Metallstifte, die bei der Steckdose auf zwei Seiten rausgucken sind die Schutzleiter, also Erde. Da bekommst du normal keinen Stromschlag, außer du hast dich aufgeladen und entlädst dich dann an denen. Also wie beim anpacken der Rolltreppe oder Heizung oder beim Fenster aufmachen oder oder oder...
Du hast bestimmt keinen Stromschlag bekommen, das hättest du definitiv gemerkt!
Der Tipp mit den Kindersicherungen ist gar nicht so schlecht. Da brauchst du keine Angst mehr haben, wenn wir sie dir jetzt nicht nehmen konnten.

08.01.2016 09:04 • x 2 #5


L
Ja das ist mal eine Überlegung wert. Ich weiß nicht, ob ich geladen war. Ich kam von draußen, aber ich hab eigentlich nichts gemerkt von einem Schlag. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Würde man das auch nicht an der Haut sehen?

08.01.2016 09:07 • #6


R
Bei Steckdosenstrom würde man das noch nicht an der Haut sehen, es ist nur wirklich sehr unangenehm. Kindersicherung ist die billigste Lösung. Effizient und noch besser wäre natürlich eine Steckdose mit Schutzklappe, wenn diese direkt unter einem Lichtschalter ist.

08.01.2016 09:20 • #7


Methusalem
Zitat von lili90:
Ja das ist mal eine Überlegung wert. Ich weiß nicht, ob ich geladen war. Ich kam von draußen, aber ich hab eigentlich nichts gemerkt von einem Schlag. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Würde man das auch nicht an der Haut sehen?


Panik kann die Haare zu Berge stehen lassen ..............


08.01.2016 09:35 • #8


L
Also meint ihr, es ist nichts gewesen?

08.01.2016 09:45 • #9


Filou
Nein, es ist keiner gewesen. Wäre es einer, hätte das schon sehr geschmerzt und du hast normal das Gefühl der Finger oder die Hand ist verkrampft. Weil durch den Stromschlag die Muskeln sich schlagartig zusammenziehen. Also keine Angst

08.01.2016 09:48 • #10


L
Danke Filou Ich denke auch, dass ich es stärker zu spüren bekommen hätte!

08.01.2016 09:51 • #11


R
Mein Enkel lädt sich häufig durch Reibung auf. Es scheint, daß manche Menschen das besonders anziehen (durch Kleidung, Schuhwerk, getragene Stoffe, Sofas oder einfach durch viel Bewegung). Ich hatte mal so ein Sofa, wenn ich aufstand und eine Türklinke berührte, gab es ständig einen grün-blauen Blitz und das war echt schon schmerzhaftes Kribbeln in den Fingern. Solche Entladung sind aber wirklich harmlos.

Einen Steckdosenschlag merkt man da schon besser, den bekommt man definitiv mit. Also, 'ich weiß nicht, ob ich schon einen Stromschlag bekommen habe', geht da nicht - du merkst das.

08.01.2016 09:52 • #12


Panikforever
Hallo Lili90,

angenommen, du hattest einen Stromschlag, obwohl deine Finger unmöglich in die Löcher der Steckdose passen. Und angenommen, du hättest diesen Stromschlag nicht wirklich gemerkt - dann wäre doch auch nichts, oder?
Dein Problem ist wahrscheinlich die Angst (wie bei mir) und nicht der Stromschlag!

Alles Gute
Panikforever

08.01.2016 14:47 • #13


W
unser Koch hat kürzlich aus Ägypten eine Mokkakanne aus Messing
mit passender elektrischer Warmhalteplatte mitgebracht.
Da es in den Ländern keine Schutzstecker gibt, stand das ganze Ding bei uns unter
Strom.
Und als ich die Kanne angefasst habe, habe ich fürchterlich einen gewischt gekriegt.
Das merkst Du definitiv.
Das zuckt der ganze Arm und es kribbelt total doll, ist wie ein Schlag
Mir ist sonst nichts weiter passiert, also kannst Dich entspannen.
Aber so eine Kindersicherung hol Dir mal, dann musst
Du Dir keine unnötigen Sorgen machen.

08.01.2016 15:01 • #14


petrus57
Zitat von Schlaflose:
Wenn du richtig in die Steckdose fassen und einen echten Stromschlag bekämst, würdest du meterweit geschleudert werden und Verbrennungen haben.



Mach doch lili90 keine Angst.

Ich kenne niemanden der durch einen Stromschlag von normalem Haushaltsstrom meterweit weggeschleudert wurde.

Ich hatte mal einen Stromschlag von einer Bildröhre bekommen. Da hat mir nur massiv der Arm weh getan. Zum Glück war es der rechte. Wäre es der linke gewesen, wäre es vielleicht nicht so glimpflich ausgegangen.

09.01.2016 12:16 • #15


Methusalem
Zitat von petrus57:
Zitat von Schlaflose:
Wenn du richtig in die Steckdose fassen und einen echten Stromschlag bekämst, würdest du meterweit geschleudert werden und Verbrennungen haben.



Mach doch lili90 keine Angst.

Ich kenne niemanden der durch einen Stromschlag von normalem Haushaltsstrom meterweit weggeschleudert wurde.

Ich hatte mal einen Stromschlag von einer Bildröhre bekommen. Da hat mir nur massiv der Arm weh getan. Zum Glück war es der rechte. Wäre es der linke gewesen, wäre es vielleicht nicht so glimpflich ausgegangen.


Ich habe in bald 40 Jahren als Elektriker einiges abbekommen, wichtig ist, dass ein Fehlerstromschutzschalter mit 30 Milliampere eingebaut ist, dass ist zwar kein Freibrief den Fön mit in die Badewanne zu nehmen, aber man ist schon wesentlich besser geschützt.

09.01.2016 13:57 • #16


J
Also einen echten Stromschlag bekommst du glaube ich nur wenn du mit einem leitenden Gegenstand in die Steckdose packen würdest oder aber wenn du keine Verkleidung vor der Steckdose hast und wirklich reibgteifen kannst meines Erachtens nach .
Abgesehen davon mal leicht eine gewischt zu bekommen wie oft draußen an Zäunen is ja eher nicht der Rede wert .
Wir als Kind haben früher dauernd dran gepackt weil wir es lustig fanden ...
Einen echten Stromschlag merkst du ...
Meiner OS erst paar Monate her da hab ich schon ordentlich was abbekommen gehabt und selbst das War wohl noch gering ...
Doch ich hatte ein Brandmal auf der Hand meine Hand kribbelte und tat weh mir War schwindlig u schlecht u komisch ...
Bin erst 24 Stunden später mal zum Arzt ...
EKG War normal usw alles aber ein wert im Blut der sich bei so etwas erhöht also der ck wert War enorm hoch dadurch durch diese ganze muskelamspannung

Aber wenn du so eine angst hast mach doch das mit den Kindersicherungen...
Ich denke anderE stellen im Haushalt wären warscheiblicjer wirklich mal einen Stromschlag zu erlangen da is die Steckdose noch am wenigsten dein Feind ...
Aber kenne das von meiner Schwester die hat auch immer angst davor
Mach dir also kein Kopf

09.01.2016 15:01 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel