Pfeil rechts

T
Hallo zusammen

Vor 3 Stunden habe ich mein Iphone über ein Verlängerungskabel (Steckdosenleiste) aufgeladen und dabei auf dem Sofa relaxt.

Leider bin ich aus Versehen mit der Ellbogenspitze an die Steckdose rangekommen, welche nicht richtig abgedichtet und da hat es micht kurz gezwickt. Das Kribbeln war für wenigr Sekunde zu spüren und ging weg.

Mit grosser Panik bin ich dann in die Notaufnahme. EKG, Blutabnahme und 1 Stunde Monitoring folgten. Resultat: alles in Ordnung und ich soll nach Hause.

Nun habe ich aber durch Google gelesen, dass man in solchen Fällen 24 Stunden überwacht werden soll. Soll ich in eine andere Notaufnahme? Habe so Angst.

19.02.2024 02:56 • 19.02.2024 #1


3 Antworten ↓


Butterfly-8539
Zitat von Treueseele:
Hallo zusammen Vor 3 Stunden habe ich mein Iphone über ein Verlängerungskabel (Steckdosenleiste) aufgeladen und dabei auf dem Sofa relaxt. Leider bin ich aus Versehen mit der Ellbogenspitze an die Steckdose rangekommen, welche nicht richtig abgedichtet und da hat es micht kurz gezwickt. Das Kribbeln war für wenigr ...

So, dann berichte ich dir mal von meinen Erlebnissen, damit du beruhigt bist.
Das erstmal traf ein richtiger Stromschlag
Trigger

meinen Vater beim tapezieren, als er mit einem Kleister-Waschl Großpinsel, oder wie man das in Norddeutschland sagt die Steckdosennähe berührte. Normalerweise entfernte er die Drehsicherungen immer zuvor, doch damals war er wohl zu faul, was ihm einen fetten Schlag .................
Er hatte noch eine Rasierklinge zwischen den Lippen, wie er immer Jahre später betonte. Es donnerte ihn mit Wucht fast 2 Meter unter den Wohnzimmertisch, die Rasierklinge unauffindbar, wohl geschmolzen. Die Lippen taten ihm weh und angeschlagen am Kopf hatte er sich auch heftig. Er war zwar geschockt und es war ihm eine Lehre, aber er war weder beim Arzt noch sonst etwas. Er lebte noch viele Jahre und starb an Krebs.
Dazwischen überlebte er noch drei Infarkte etc.

Eine Kollegin, recht bombig von der Statur, arbeitete damals in einem Elektroladen, indem ich aushalf. Dort gab es u.a. auch Lampen die Kunden leuchten sehen wollten. Da ich wußte das es ein Kabel gibt und wir es damit verbinden sollten, holte ich es, sah aber das die Lüsterklemme nicht richtig mit den Kabeln verbunden war. Die Kabel waren offen zu sehen und nicht integriert. Die ältere Kollegin meinte, das macht nichts und ich solle mich nicht so anstellen, da ich es verweigerte und es erst reparieren wollte. Sie steckte es für die Kunden an, stieg auf einen Tisch zum hochhalten und dann knallte es. Im ganzen Laden fiel der Strom aus, sie zitterte wie in Filmen zu sehen durch und brüllte. Sie war im Augenblick völlig fertig und hatte es wohl deshalb überlebt, da sie körperlich sehr bombig war. Ich hätte es nicht geschafft. Sie hatte den Einschlag am Handgelenk, zu sehen mit einem schwarzen Fleck, der an der Leiste wieder rausging. Sie hatte es bestens überlebt und sogar später noch Kinder bekommen. Lebt heute noch, obwohl es über 33 Jahre her ist. Soviel ich weiß, war sie auch nicht beim Arzt.

Wir erlebten auch noch im Familienkreis Blitze und einen Kugelblitz mit, der die Straße neben uns hinunterdonnerte.
Der hatte noch mehr gewalt und damit ist nicht zu spaßen.

Früher gab es ein Plumpsklo im Acker gegenüber. So berichtete es uns die damalige Oma aus Kriegszeiten. Sie war dort als ein Gewitter im Anmarsch war. Lief noch rüber, beeilte sich und als sie wieder zurück zum Wohnhaus lief, schlug in dem Plumpsklo-Häuschen der Blitz ein. Das brannte lichterloh aus und sie war geschockt. Erzählte ihr ganzes Leben immer wieder davon, welch Glück sie doch hatte. Es war im nachhinein schon zum lachen, denn es gibt doch dieses Sprichwort für unliebsame Mitmenschen, oder Nachbarn : das denjenigen doch der Blitz beim........................treffen sollte

19.02.2024 03:44 • #2


A


Kurzer Stromschlag Verlängerungskabel

x 3


Butterfly-8539
Zitat von Butterfly-8539:
So, dann berichte ich dir mal von meinen Erlebnissen, damit du beruhigt bist. Das erstmal traf ein richtiger Stromschlag

Achso, es war das USB-Kabel?
Da bekam ich vor kurzem auch einen kleine Wischer. Das brizzelt etwas und man erschrickt, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen in die Notaufnahme zu starten. Naja, je nachdem wie heftig der Strom einen erwischt und wie man sich danach fühlt.

19.02.2024 03:46 • #3


F
Zitat von Treueseele:
Hallo zusammen Vor 3 Stunden habe ich mein Iphone über ein Verlängerungskabel (Steckdosenleiste) aufgeladen und dabei auf dem Sofa relaxt. Leider bin ich aus Versehen mit der Ellbogenspitze an die Steckdose rangekommen, welche nicht richtig abgedichtet und da hat es micht kurz gezwickt. Das Kribbeln war für wenigr ...

Da besteht keine Gefahr mehr.Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten wie so etwas ausgehen kann: a) der Stromschlag legt dich für immer schlafen b) es macht kurz aua und das wars.
Damals hab ich einen Stromschlag vom Heizstrahler abbekommen.
Das dürften mindestens 220 Volt gewesen sein die durch mich hindurch und über meine Schuhe mit Gummisohle in den Parkett rein sind.Hab nur gespührt wie es im Herz kurz geruckelt hat und weiter ging's im normalen Rhythmus einmaligs Erlebnis seitdem ist alles mit Strom für mich Alarmstufe Rot.
Also keine Panik das Herz findet nach so einem Ereignis seinen Rhythmus von allein wieder und wenn nicht brauchst du auch keine Notaufnahme mehr
Überwachen müsste man dich höchstens wenn du an die Oberleitung der Bahn kommst und das überlebst.
In so einem Fall kann es auch Tage danach noch zu gefährlichen Rhythmusstörungen kommen.
Bei einer Steckdosenleiste ist das nicht der Fall.

19.02.2024 04:03 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel