Pfeil rechts

S
Hallo ihr Lieben,

ich habe lange überlegt, ob ich das hier jetzt wirklich schreiben soll, aber ich mache mich gerade total verrückt.

Dieses Mal geht es tatsächlich nicht um mich (ich hab überraschenderweise keinerlei Symptome...welch angenehmes Gefühl), sondern um einen nahen Freund. Ich bin gerade im Ausland und habe vorhin kurz mit ihm telefoniert.
Er meinte, er hätte an der Waschmaschine heute einiges repariert und dabei einen Stromschlag bekommen. Es war wohl nur ein kurzer Schlag, und der Schmerz ginge nur knapp bis zum Handgelenk. Außerdem hätte er seine Hand am Erdungskabel gehabt, da sei wohl einiger Strom hingeflossen.
Ich habe ihn natürlich (da spricht der Panikpatient in mir) aufgefordert sofort zum Arzt zu gehen,was er aber verneinte. Es seie ja Freitag Abend, da müsste er ja in die Notaufnahme im Krankenhaus fahren und das sei ja unnötig. Falls er was spürt geht er Montag zum Arzt.

Vermutlich ist das sogar eine sinnvolle Entscheidung, aber mein Kopf dreht gerade durch. Wäre ich in Deutschland würde ich zu ihm fahren und ihn persönlich ins Krankenhaus schleifen - aber so sitze ich einfach hier und mir ist sterbensschlecht vor Angst um ihn.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Stromschlägen, ich war schon immer penibel übervorsichtig und habe noch nie einen bekommen, und ich habe mich nicht getraut zu googlen, daher meine Frage:
Wie paranoid bin ich? Und, würde er es merken, wenn es Nachwirkungen gäbe? Also bekommt man davon irgendwie Symptome, Schmerzen, was weiß ich - oder fällt er mir im worst case einfach nachher tot um?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle, die sich die Zeit nehmen das zu lesen. Fremdpanikattacke, das hatte ich bisher eigentlich auch nicht...

11.12.2015 21:26 • 13.12.2015 #1


2 Antworten ↓


Hotin
Hallo Sigune,

wenn es nur ein kleiner Stromschlag war, so wie Du, bzw. Dein Freund es beschrieben haben, dann
wird Deinem Freund nichts passieren.

Zitat:
oder fällt er mir im worst case einfach nachher tot um?


Natürlich kann ich das aus der Ferne nicht genau sagen. Ich glaube allerdings,
das Du selbst im worst case wegen Deiner Angst wahrscheinlicher tot umfällst, als Dein Freund.

Ein ruhiges Wochenende für Dich.

Hotin

12.12.2015 00:07 • #2


G
Nö, wenn man von Strom tot umfällt, dann liegt das im Allgemeinen daran, dass der Strom im Herz die Reizleitung stört/lahm legt, das dann nicht mehr weiterschlägt. Was klarerweise nur in dem Moment passieren kann, wo der Strom durchfliesst, nicht einen Tag später.

Was ein Stromunfall bei einem Arbeitskollengen meines Vaters gemacht hat ist ihm das Schultergelenk der Hand zu schädigen, mit der er den Schlag bekommen hat. War ein Arbeitsunfall. Wenn er Schmerzen hat sollte er damit zum Arzt gehen.

13.12.2015 21:08 • #3





Dr. Matthias Nagel