Pfeil rechts
4

manko79
Hallo.

Bei meiner Steckdose war der Neutralleiter locker. Also hab ich die Dose aus der Fassung gebaut und wollte das Kabel wieder reinstecken. Natürlich, blöd wie ich bin, ohne die Sicherung rauszumachen. Ist ja das Kabel ohne Strom, hab ich mir gedacht. Also hab ich den Metallrahmen der Steckdose mit linker Hand gehalten und mit einer isolierten Flachzange das Kabel mit der anderen Hand wieder reingesteckt. Dabei bin ich aber wohl mit dem Neutralleiter an den Rahmen gekommen und habe eine gewischt bekommen. Waren ca. ne halbe Sekunde.

Den Rahmen habe ich sofort losgelassen. Den Strom habe ich in der Hand und in der Oberarmmuskulatur gespürt. Gefühlt war es kein starker Stromschlag. Auch, dass danach noch die Hand kribbelt, hatte ich überhaupt nicht.

Hab dann trotzdem den ärztlichen Bereitschaftsdienst abgerufen. Der hatte ein paar Fragen gestellt, wegen Brandmarken, Schwindel, Atemnot, etc und meinte dann das ich mal die 112 wegen EKG anrufen soll.
Also 112 angerufen, auch wieder alles erzählt. Der meinte dann, das es reicht, wenn ich das EKG beim Hausarzt machen lasse.

Also war ich eben beim Hausarzt.
EKG unauffällig. Der hat auch nochmal nach Brandmarken geschaut. Blutdruck war 170 zu 110 bei der ersten Messung und ca. 5 Minuten später bei 150 zu 90.

Der Arzt meinte, dass es von der Aufregung komnen könnte.

Dann hat er aber zum Schluss noch gesagt, dass ich zur Sicherheit ja im Klinikum nochmal ein längeres EKG machen könnte, das műsste ich selber entscheiden.

Daher bin ich jetzt unsicher. Ich habe noch nicht geschlafen und würde lieber erstmal ne Runde pennen. Außerdem hatte ich ja vor den Artzbesuch schon die 112 angerufen, die mir ja gesagt haben, dass es reicht, wenn ich zum Hausarzt gehe. Das EKG dort war ja unauffällig.

Was würdet ihr machen?

20.02.2024 10:03 • 21.02.2024 #1


7 Antworten ↓


marialola
Ganz ehrlich? Ich habe schon so viele Stromschläge bekommen, auch aus der Steckdose und hatte nie Beschwerden und es auch nie weiter beachtet.
Wenn du Schaden genommen hättest, würdest du das sofort spüren, Rhytmusstörungen wären das erste Alarmsignal. Ein gesundes Herz kann kurze Stromschläge schon vertragen. Gefährlich wäre es, wenn man einen Schrittmacher hat oder eine Herzerkrankung.
Ich denke, deine Sorgen sind unberechtigt.

20.02.2024 11:22 • #2


A


Stromschlag bekommen Steckdose

x 3


Kermit
Zitat von manko79:
Hallo. Bei meiner Steckdose war der Neutralleiter locker. Also hab ich die Dose aus der Fassung gebaut und wollte das Kabel wieder reinstecken. Natürlich, blöd wie ich bin, ohne die Sicherung rauszumachen. Ist ja das Kabel ohne Strom, hab ich mir gedacht. Also hab ich den Metallrahmen der Steckdose mit linker Hand ...

Also . Stromschläge können grundsätzlich auch erst später zu plötzlichen Ryhtmusörungen führen. Normalerweise merkt man ja wie der Strom langsam den Arm hinaufsteigt und sollte das Kabel loslassen bevor dieses Gefühl das Herz erreicht.

Bei Kurzschlüssen die heftig sein können ist es besser einen Tag im KH zur Beobachtung zu verbringen. Kleiner Tipp.

NIEMALS ! an den kabeln vom E herd herum frimmeln. Die haben 380 bis 400 Volt Drehstrom. Da ist dann Ende mit lustig und ansonsten wäre es eventuell sinnvoll den Strom vorher auszustellen bevor man an etwas herumbastelt. Sicherung raus und gut is. Ist man sich nicht sicher, gibt es Phasenprüfer für 0,99 Cent beim Tedy. An die Kabel halten und wenn das Ding leuchtet war es nicht die richtige Sicherung.

Hab auch schon öfter mal die Bekanntschaft mit 220 Volt Wechselstrom machen dürfen. Immer rechtzeitig losgelassen. Nix passiert.

20.02.2024 13:51 • x 1 #3


manko79
Danke für die Antworten.
Ich bin nicht nochmal ins KH gefahren.

20.02.2024 14:50 • #4


Myrs
Zitat von Kermit:
Ist man sich nicht sicher, gibt es Phasenprüfer für 0,99 Cent beim Tedy.

Vom Lügenstift rate ich grundlegend ab, das kann schnell nach hinten losgehen. Ein zweipoliger Spannungsprüfer kostet nicht die Welt und man ist dann wirklich auf der sicheren Seite.

20.02.2024 14:58 • x 2 #5


F
@manko79 Leg Dich hin und schlafe, wenn Dir danach ist. Das kann nicht schaden, denke ich.

20.02.2024 14:59 • x 1 #6


manko79
Geschlafen hab ich jetzt. Zwar nur 4 Stunden, aber mir gehts gut. Puls ist wieder zwischen 60 und 70, Blutdruck messe ich später nochmal bei Kumpel. Der hat so ein Messgerät.

Ich denke auch, dass da jetzt nichts mehr kommen wird. Das war auch nicht mein erster Stromschlag und normalerweise kenne ich es so, dass sich danach noch längere Zeit die Hand taub anfühlt. Das ist ja bei mir überhaupt nicht. Daher denke ich, war der Stromschlag nicht so heftig.

20.02.2024 15:17 • #7


Kermit
@manko79 Dann kommt auch nix mehr.

21.02.2024 13:07 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel