Pfeil rechts
5

M
Hallo!
Habe vorhin meinen Backofen angemacht und beim Backpapier reinlegen bin mit dem Zeigefinger unabsichtlich gegen den Heizstab angekommen, als der Backofen bereits eingeschalten war. habe aus Reflex den Finger sofort weggezogen. Hat auch etwas „gebrannt“ an der Haut.

Nun mache ich mir große Sorgen auch einen Stromschlag erlitten zu haben (war die linke Hand) und Herzrhythmusstörungen zu bekommen.

22.03.2024 19:22 • 22.03.2024 x 1 #1


5 Antworten ↓


oli3000
@melanie22 Stromschlag wahrscheinlich weniger, eher eine Verbrennung. Wenn Du total unsicher bist, weil der Herd nicht richtig installiert wurde, dann zum Arzt. Normalerweise würde ich sagen bekommst Du davon keinen Schlag.

22.03.2024 19:25 • x 1 #2


A


Stromschlag vom Backofen / Heizstab bekommen

x 3


M
@oli3000 Danke für die Antwort!
Am Freitag Abend geht wohl schlecht zum Arzt, der hat schon zu .. aber in die Notaufnahme ohne Symptome? Ich glaub ich warte mal ab und bete dass es kein Stromschlag war

22.03.2024 19:40 • x 1 #3


oli3000
@melanie22 Notfalls Notaufnahme, aber ich denke Stromschlag ist eher unwahrscheinlich! Den merkst Du auch!

22.03.2024 19:46 • #4


klaus-willi
Zitat von melanie22:
Habe vorhin meinen Backofen angemacht und beim Backpapier reinlegen bin mit dem Zeigefinger unabsichtlich gegen den Heizstab angekommen

Der Heizstab steht nicht unter Strom,du hast dich nur etwas verbrannt.
Kann da Entwarnung geben.
Es gibt nichts offenes oder unisoliertes was Strom führt,das wäre alleine technisch schon verboten.

22.03.2024 19:58 • x 1 #5


Angstmaschine
Zitat von melanie22:
Hallo! Habe vorhin meinen Backofen angemacht und beim Backpapier reinlegen bin mit dem Zeigefinger unabsichtlich gegen den Heizstab angekommen, als der Backofen bereits eingeschalten war. habe aus Reflex den Finger sofort weggezogen. Hat auch etwas „gebrannt“ an der Haut. Nun mache ich mir große Sorgen auch einen ...

Keine Panik, das KANN gar nicht passieren. In den Heizstäben laufen Heizspiralen - die stehen tatsächlich unter Strom und heizen den Stab auf. Die sind innen zusätzlich aber nochmal isoliert. Sollte da was durchbrennen und dadurch plötzlich auch Strom aussen an den Stäben anliegen, gibt's einen Kurzschluss, es fliegt direkt die Sicherung und der Ofen ist tatsächlich aus ..

Wie ein Tauchsieder - der steht aussen ja auch nicht unter Strom.

22.03.2024 21:49 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann