App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

18

Insorge
Wenn mein Mann Sodbrennen hat trinkt er Milch oder er nimmt einen Löffel Natronpulver in Wasser aufgelöst oder eine Natrontablette (z.B. Kaiser Natron aus der Dro.).

Kräutertees und stilles Wasser sollen aber auch ganz hilfreich sein.

x 1 #61

Abendschein
Zitat von _pusteblume:
Hast du einen Vorschlag damit ich weiß an was ich mich ungefähr halten kann

Ich nehme Schüßler Salze.Natrium-
Chloratum und Magnesium.

x 1 #62

A

Stiller Reflux Symptome und was dagegen tun?

x 3

A
@ Pusteblume,ja es wird ohne Magenspiegelung verschrieben doch probiere erst die anderen Vorschläge aus. Liebe Grüße

x 1 #63

P
Zitat von ichbinMel:
Ich kann dir nur Rennie empfehlen oder Bullrich Salz.Maloxan oder Riopan .Aber ich persönlich nehme Rennie wenn ich mal richtig saftig Sodbrennen habe das wirkt sehr schnell .Gute Besserung .

Danke für den tipp, hab mir heute Rennie aus der Apotheke besorgt und bin begeistert

x 3 #64

ichbinMel
Zitat von _pusteblume:
Danke für den tipp, hab mir heute Rennie aus der Apotheke besorgt und bin begeistert

Die hab ich auch immer da für den Fall der Fälle Wink Freunde

x 1 #65

T

Heiserkeit / Reflux oder Psyche als Ursache?

Kann eine heisere stimme von reflux oder psyche kommen.?

Lottaluft
Bist beides möglich Wink
Heiserkeit hat in den seltensten Fällen eine ernste Ursache und ist dann auch nicht das einzige Symptom

x 1 #67

roncalo
Guten Abend.

Das Problem mit dem Reflux habe ich selber. Ja, ich bin auch manchmal heiser.

DerÄngstliche

Stiller Reflux oder Gewohnheitshusten nach dem Essen

Hallo zusammen,

ich habe da aktuell so ein Gedankenspiel und wollte wissen was ihr davon haltet oder ob das vielleicht sogar jemand kennt.

Ich habe oft nach dem Essen einen Hustenreiz. Als würden Krümel irgendwo hängen bleiben und sich mit schleim vermischen. Es ist aber kein bewusstes verschlucken. 1-2 mal husten und dann ist wieder alles frei. Außerdem hüstel ich seit Jahren immer so vor mich hin. Immer nur 1 mal, also kein richtiger Reiz.

Habe nun gelesen, dass es tatsächlich sowas wie einen Gewohnheitshusten gibt. Jedoch bin ich auf einer anderen Seite auf den stillen Reflux gestoßen. Der soll sich scheinbar nicht durch Sodbrennen äußern (hatte ich noch nie), sondern durch Schleimbildung im Hals, Hustenreiz, Nebenhöhlenbeschwerden und saurem Aufstoßen. Mein Problem:

Ich habe einen schleimigen Hals, dieses Husten nach dem Essen, seit Wochen eine leicht verstopfte Nase ohne erkennbaren Infekt und auch hin und wieder saures Aufstoßen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Kann es sein, dass ich einen stillen Reflux habe und gar nicht merke, dass meine Speiseröhre verätzt? Das ist ja eine Horrorvorstellung.

Habe bisher immer gedacht, der Husten kommt davon, dass ich halt schnell esse und irgendwelche Krümel im Hals hängen bleiben. Und dass dieser Schleim im Hals nicht weiter schlimm ist. Und dass das saure Aufstoßen halt davon kommt, wenn man sich (auf gut deutsch) vollgefressen hat und einem das Essen bis zum hals steht.

Was meint ihr? Blöder Zufall, dass sich die Symptomatik so gleicht oder kann es das wirklich sein?

Bisher war Reflux für mich überhaupt kein Thema, weil ich dieses Brennen im Brustbein nicht kenne.

Freue mich über eure Meinungen.

Tautropfen
Hallo @derÄngstilche

ja, könnte sein, dass du eine Refluxstörung hast. Aber jetzt bitte keine Horrorvorstellungen!

Hustenreiz, verstopfte Nase, saures Aufstoßen können durchaus daraufhin deuten. Rauhe Stimme am Morgen.

Aber bei dir können auch einfache Mittel und Maßnahmen helfen.
Kleinere Portionen essen, möglichst mehrere über den Tag verteilt. Nicht so hastig essen, alles gut durchkauen. Nicht gleich hinlegen nach dem Essen.
Bett am Kopfende etwas höher lagern. Zum Beispiel mit einem Ziegelstein, oder ähnlichem.
Vielleicht für eine Weile Säurehemmer einnehmen. Pantoprazol ist eines der Mittel.

Ich würde das alles aber einmal mit deinem Arzt absprechen. Und mache dir jetzt nicht zu viele Sorgen. Das ist unnötig.
Und ich spreche aus Erfahrung.

Alles Gute für dich.

x 2 #70

IchWillPositiv
Hallo,

ich habe stillen Reflux. PPIs helfen da nicht, da beim stillen Reflux das Pepsin das Problem ist, nicht die Säure.

Bei mir äußert er sich auch mit räuspern, Husten, verschleimt, Nase zu. Das verätzt aber nicht die Speiseröhre, hatte erst vor ein paar Wochen eine Spiegelung. Man kann viel über Ernährung machen, mein Reflux mag keinen Zucker. Lasse ich ihn strikt weg, gehts mir gut, aber ich schaffe es nicht immer.
Getestet wurde es in einer REfluxsprechstunde im Krankenhaus über 3 Tage mit vielen Untersuchungen.

x 3 #71

Jojopanic

Stiller Reflux Leidensgenosse gesucht

Hallo ihr Lieben,

auch in diesen schwierigen Zeiten wie jetzt (Covid19 Krise) hoffe ich auf eure Hilfe bzw. einfach jemanden der vielleicht ebenfalls unter diesen Beschwerden leidet. Natürlich freue ich mich über jeden Beitrag, denn das zeigt mir, dass ihr mein Problem durchgelesen habt.

Zu meinem Problem:
Seit knapp über 2 Jahren renne ich ständig zum HNO Arzt aufgrund der immer gleichen und schlimmer werdenden Beschwerden. Angefangen hat es mit einer Nasennebenhöhlenentzündung. diese bekam ich dann alle 2-3 Monate wieder. Jedoch habe ich in der "gesunden" Zeit weitere Beschwerden bekommen, die auf den Stillen Reflux hindeuten. Ständige Schleimbildung, Kloßgefühl, Hustenreiz sowie ständiges Räuspern, Aufstoßen (jedoch kein Sodbrennen!), Ohrenschmerzen und Schluckbeschwerden. Neutral
Leider scheint mein HNO Arzt (sowie der Hausarzt) sich nicht damit auszukennen. Immerhin wurde noch nie dieser Verdacht von ihm gestellt. Ich kam darauf nachdem mir eine Freundin vor 5 Wochen erzählt hat, dass eine Bekannte ebenfalls am Stillen Reflux leidet. Bei den aufgezählten Beschwerden dachte ich sie redet von mir. Somit informierte ich mich daraufhin selbst über diese Erkrankung und siehe da. für mich steht zu 100% fest, dass ich darunter leide.

Therapie/Behandlung:
Da es zurzeit schwierig ist einen Arzt zu finden (Der sich vor allem mit dem Stillen Reflux auskennt) in Zeiten von Corona, gehe ich jetzt sogar zu einer Privatpraxis (Termin erfolgt bald). Ich habe meinen ganzen Umkreis durchtelefoniert. Keiner kennt sich aus oder verweist auf den Gastroenterologen hin. Einige hatten scheinbar Angst, dass ich das Virus haben könnte -.- (Nein eben nicht!) Man fühlt sich abgewiesen und nicht ernst genommen.
Somit habe ich weiter recherchiert und nehme zurzeit Talcid sowie Ziverel. Es macht das Ganze etwas erträglicher, jedoch habe ich seit 3 Wochen leider ein Engegefühl im Hals. Wenn man unter Panikattacken nebenbei leidet ist das eine ganz schöne Herausforderung, dabei nicht die Fassung zu verlieren.
Ich leider weiterhin unter einer chronischen Erkrankung, weshalb ich meine Ernährung vor 3 Jahren komplett umstellen musste (Glutenfrei nein keine Zöliakie). Somit achte ich lediglich auf den PH-Wert der Lebensmittel, jedoch den PH-Wert bevor das Essen verstoffwechselt wird. Sprich während dem Essen.

Es ist schade, dass viele Ärzte sich nicht damit auskennen und einen lediglich abweisen. Es ist nicht leicht damit umzugehen, da es scheinbar keine richtige Therapie dafür gibt. Haare raufen
Vielleicht hat jemand von euch noch Tipps oder einfach Lust mit mir darunter zu leiden. Denn man weiß ja bekanntlich "geteiltes Leid ist halbes Leid". Hoffnung

Ich sage schon mal hier Danke, falls ihr euch die Zeit hierfür nimmt! Smile Bleibt gesund! Daumen hoch

J
Also ich habe Reflex mal zwischendurch das kommt dann aber ganz doll in der Nacht. Ich steh auf trinke Milch und beruhige mich. Mein Vater hat immer Halsweh und es soll Reflux sein. Scharfes Essen vermeiden abends und auf Schokolade verzichten sagte mir der Arzt und kissen höher Lagern nachts gute Besserung

x 1 #73

Jojopanic
Hey vielen lieben Dan für die Tipps!

Wie ist das denn bei dir genau? Also wenn du es phasenweise hast..einfach so oder gab es davor z.B. Stress oder ähnliches? Das kann ja auch ein Auslöser sein...
Bei mir tritt es leider einfach so auf ohne, dass ich zu viel Stress o.Ä habe verwirrt

J
Hmm das weiß ich nicht eher wenn ich was scharfes gegessen habe oder Schokolade Zuviel

Kommt immer nur nachts. Wenn ich hochgelagert schlafe dann kommt es nicht. Aber ich versuche mich an die Regeln zuhalten

Mopet

Refluxerkrankung dadurch Sodbrennen

Hallo

Ich leide an einer Refluxerkrankung und möchte endlich von Omeprazol weg kommen. zur Zeit nehme ich nur noch 10mg und was zum lutschen. ernährung stelle ich um.

Flousen
Dann wird es nach und nach hoffentlich alles gut verlaufen.
Ernährung ist das A und O.

Alles Gute.. Trost

x 1 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mopet
Meine Frage was darf ich so nicht essen..weil etwas möchte man schon essen

Flousen
Kamillentee soll Helfen. Proteinreiche Ernährung ist ganz gut,
Kohlenhydrate und Kleine Fettarme Produkte.
Kein Alk., und Rauchen vermeiden..

Vollkornbrot - Kartoffeln, Bananen oder Erdbeeren, Oliven/Rapsöl, Nix mit Kohlensäure und am besten ohne Fruchtsäure.. Am besten weiß das aber dein Arzt.

E

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore