App im Playstore
Pfeil rechts
34

L

Liaza
Mitglied

173
17
121
Hallo ihr lieben, vielleicht ist noch jemand wach der mich etwas beruhigen kann.
Meine Mutter ist Anfang 50 und liegt gerade im Krankenhaus wegen sehr starker Blutungen, sie hat seit 1 Jahr immer wieder Blutungen der Arzt meinte - Perimenopause.
Nun hat sie seit 1 Monat Blutungen & gestern Abend wars dann richtig stark inkl. riesigen und vielen Blutklumpen. Der HB fiel über Nacht von 12 auf 11.
Ich mache mir jetzt schreckliche Sorgen, vorallem weil ich selber mal an einer Plazentaablösung während meiner Schwangerschaft fast verblutet bin.
ich bin also vorbelastet was Blutungen angeht, hat jemand Erfahrung damit, können solche Blutungen schnell lebensgefährlich werden? Morgen soll ausgeschabt werden & sie hat über Nacht Medikamente bekommen. Ich mache mich noch verrückt hier .
danke und lg

29.01.2026 x 2 #1

22 Antworten ↓

soh
@Liaza Hallo lachen ich hoffe ich kann dich zumindest ein bisschen beruhigen heute Nacht - Ich habe auch schon zwei mal so eine Dauerblutung gehabt, auch mit sehr sehr starken Blutungen über Tage hinweg. Das ist eigentlich in den meisten Fällen auf ein Ungleichgewicht der Hormone zurück zu führen, besonders in der Perimenopause oder Menopause. Es kann einfach sein, dass sich dann immer wieder sehr viel Schleimhaut aufbaut, die immer wieder abblutet. Auch ganz heftige Blutungen sind in dieser Zeit normal. Das ist aber nicht zu vergleichen mit ein Plazenta-Ablösung und nicht lebensgefährlich, sollte nur ab einem bestimmte Punkt gestoppt werden weil so ein Blutverlust auf die Dauer einen Mangel verursachen kann. Ich gehe davon aus, dass deine Mutter auch bereits im Krankenhaus gut untersucht wurde - die Ausschabung wird dann halt gemacht, um die Dauerblutung zu stoppen. Deine Mama ist bestimmt in guten Händen !

x 3 #2

A

Starke Blutungen Perimenopause

x 3

N
Guten Morgen, diese Blutungen sind nicht lebensgefährlich und nicht vergleichbar mit einer Plazenta Ablösung. Die Ärzte machen eine Ausschabung um die Schleimhaut abzutragen. Es ist leider ziemlich normal in diesem Alter, ich habe ähnliche Probleme. Viele Grüße

x 2 #3

Schlaflose
Zitat von Liaza:
Abend wars dann richtig stark inkl. riesigen und vielen Blutklumpen.

Hatte ich damals auch so. Musste teilweise alle halbe Stunde die superdicken Tampons wechseln und gleichzeitig die dicksten Binden einlegen und bin trotzdem nach kurzer Zeit durchgeweicht.
Wenn die starken Blutungen dauerhaft anhalten wird empfohlen, die Gebärmutter entfernen zu lassen.

x 3 #4

Sonja77
Ich bin jetzt 48 Jahre alt und habe genau das schon seit einer ziemlichen Zeit
Extrem starke Blutungen so das ich richtige Windeln anziehen muss also so echte Windeln für bettlägerige Menschen die Inkontinent sind
Vorallem nachts muss ich solche Dinger tragen sonst würde ich wohl mehrmals pro Nacht das komplette Bett inkl Matratze versauen
Auch die riesigen Fetzen verliere ich auch meistens am 2ten und 3ten Tag und die Fetzen sind zum Teil wirklich so groß wie ein Spiegelei und es kommen auch mehrere auf mal raus
Manchmal scheinen es wie kleine Embryos zu sein

Das ist in diesem Alter alles völlig normal und kann vorkommen nicht jede Frau hat das aber es ist nichts außergewöhnliches oder schlimmes

Ich wünsche deiner Mama alles Gute 🍀

x 3 #5

Q
@Liaza Das kommt in dieser Phase der Wechseljahre häufig vor, auch ich hatte diese starken Blutungen phasenweise und musste mich mit den dicksten Tampons und zusätzlichen Binden ausstaffieren. Wenn es ganz schlimm kommt, machen die eine Ausschabung. Ist aber nichts Schlimmes, nur extremst ätzend. Ich hatte damals manchmal Tage, an denen ich deswegen einen ganz schlimmen Tag lang nicht zur Arbeit oder aus dem Haus konnte.
Ich war very happy, als der Spaß endlich vorbei war.

x 3 #6

Q
@Sonja77 Das hört sich für mich allerdings wirklich extrem an. Das würde mich komplett fertig machen.
ich fand das damals schon ätzend in der Form, wie ich es hatte.

x 1 #7

L
Danke ihr lieben für die Nachricht. Es hilft mir zu wissen dass es normal ist, auch wenn es mir für euch leid tut.
Die Blutungen waren trotz Medikamente weiterhin stark & heute wird die Ausschabung gemacht, ich hoffe es verläuft alles gut & danach ist Ruhe.
Diese Krankheitsangst bei mir entstand vor 4 Jahren als meine Mutter
Trigger

Blinddarmkrebs hatte.

Gottseidank ist damals alles gut verlaufen, aber dank meiner Plazentaablösung danach hat sich bei mir einiges getan.
Danke für die lieben Nachrichten!

x 3 #8

Q
@Liaza Alles Gute und es wird schon. Nach der Ausschabung ist Ruhe.

Sonja77
Zitat von Quitzil:
@Sonja77 Das hört sich für mich allerdings wirklich extrem an. Das würde mich komplett fertig machen. ich fand das damals schon ätzend in der ...

Ja lustig ist anders das stimmt
ich weis noch als ich das erste mal solche Windeln gekauft hab ich sag’s dir das war mir sowas von peinlich auch vor meinem Mann das erste mal solche Dinger tragen zu müssen mit ich weis nicht 46 oder 47 Jahren das war echt eine Überwindung
ich kannte das vorher ja nicht das man fast verblutet gefühlt

und als ich die ersten Male solche Riesen Spiegeleier im Klo hatte oder dann eben in der Binde oder der Windel ich hatte mich zu Tode erschrocken und echt gedacht es sei weis Gott was 😂😂😂also die ersten paar Male hatte ich echt ein wenig Angst vor diesen Riesen Fetzen und Klumpen
jetzt kenn ich es ja und hab mich daran gewöhnt aber ein Spaß ist es nicht und für mich heißt das jedesmal das ich die ersten drei Tage nicht aus dem Haus kann und immer in der Nähe des Klos sein muss
auch nachts muss ich die ersten 3 Nächte mehrmals aufstehen um mich zu wechseln

x 1 #10

BergziegeOnFire
Hallo @Liaza
drücke deiner Mutter die Daumen.
Ich bin in einer ähnlichen Situation und blute seit 3 Wochen.
Eventuell muss ich auch zu einer Ausschabung, Donnerstag bin ich bei meiner Frauenärztin, dann klärt sich das.
Ich bin 52 Jahre und es ist das erste Mal in der Perimenopause.
Ich habe nach der Geburt unseres jetzt erwachsenen Sohnes 2mal eine Ausschabung gehabt.
War nicht schön, jedoch musste das sein, da sich die Plazenta aufgrund von Frühgeburt nicht ablöste.
Ich denke, deine Mutter ist im Krankenhaus in guten Händen und ihr wird es hinterher besser gehen.
Ich wünsche dir, dass du deine Krankheitsangst gut bewältigen kannst

Liebe Grüße

Bergziege

x 3 #11

BergziegeOnFire
Zitat von Sonja77:
Ich bin jetzt 48 Jahre alt und habe genau das schon seit einer ziemlichen Zeit Extrem starke Blutungen so das ich richtige Windeln anziehen muss also ...

Hallo @Sonja77
oh 😒
Das ist Wahnsinn. Was Frauen alles aushalten müssen.

Ich bin noch bei normalen Binden.
Hatte mich schon verrückt gemacht, weil ich alle 2 Stunden „Ölwechsel“ machen muss.
Dann war das bei dir ja extrem.
Ich habe quasi eine Premiere einer langen Blutung.
Seit dem 16.01. nehme ich Progesteron von einer Vertretungs Frauenärztin verschrieben, damit muss ich nachts zum Glück nicht die Binde wechseln.

Donnerstag wird sich klären, ob die Blutung vom Myom oder durch Hormonelle Schwankungen kommt.

Ich bin zwar ein Schisser wegen Operationen, aber wenn es notwendig ist, ist es so.

Ich habe auch mal gehört, dass Frauen mehr Blut verlieren dürfen als Männer.
Ist wahrscheinlich biologisch bedingt 😏
Eisen nehme ich gerade auch zusätzlich ein.

x 1 #12

Sonja77
Zitat von BergziegeOnFire:
Hallo @Sonja77 oh 😒 Das ist Wahnsinn. Was Frauen alles aushalten müssen. Ich bin noch bei normalen Binden. Hatte mich schon ...

Ich hatte früher auch immer eine normale mens und musste mir nicht wirklich Gedanken darum machen aber so seit circa knappen 2 Jahren ist das anders geworden aber jetzt hab ich mich daran gewöhnt und es ist normal geworden für mich
wenigstens hab ich das Glück das es nie länger als maximal 7 Tage dauert bis es komplett vorbei ist manchmal auch nur 5 Tage die sind dafür aber so stark das andere Frauen wohl 4 mal ihre mens bekommen könnten um gleich viel Blut zu verlieren
vorallem nachts ist es doof wenn man es wirklich merkt wie es nur noch ausläuft und man kaum aufs Klo kommt ohne das es einem die ganzen Beine runter läuft

aber bei uns in der Familie haben oder hatten alle eine so starke mens
meine Erzeugerin und meine Schwester eigentlich ihr Leben lang jeden Monat
meine Tochter ebenso und hat sich aus dem Grund die Spirale einlegen lassen seitdem hat sie keine Periode mehr
und wie gesagt bei mir hat es vor circa 2 Jahren so begonnen

Eisenmangel haben wir alle in der Familie auch eine mediterrane Anämie

x 1 #13

BergziegeOnFire
@Sonja
alles klar, dann ist das Vererbung.
Eine mediterrane Anämie, das kenne ich gar nicht.
Bei meiner Schwester weiß ich nicht, wie es bei ihr ist/war.
Da ich seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr habe.

Meine Mutter hat bis 55 geblutet.

Aber sie hat keine Gebärmutter OP mehr gehabt.
2024 ist meine liebe Mama ins Jenseits 🧚‍♀ gegangen.

x 1 #14

Schlaflose
Zitat von BergziegeOnFire:
Donnerstag wird sich klären, ob die Blutung vom Myom

Bei mir war es damals wohl, weil meine Gebärmutter voller Myome war.

x 1 #15

L
Sie hat es gut überstanden, die Ärzte meinten sie warten jetzt die Histologischen Befunde ab und eben dass es sein kann das mann in dieser Phase öfter Ausschaben muss. Sie haben jetzt keinen Verdacht erwähnt, ich nehme an die Proben werden Routinemäßig immer eingeschickt?
Danke für eure vielen Antworten!

x 1 #16

BergziegeOnFire
@Liaza
Das freut mich zu hören 🙂
Ja, Proben werden meistens zum Labor geschickt, das ist erstmal kein Grund zur Besorgnis.
Dann wünsche ich euch, das deine Mutter sich gut erholt und gesund wird 🙏

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
Vor 3 Jahren habe ich eine Goldnetz-Ablation (novasure) machen lassen und keine Sekunde bereut. Der Eingriff dauerte 10 Min. und ich durfte nachmittags wieder nach Hause. Vielleicht ist das für alle Leidgeplagten eine Option?

x 1 #18

A
Ja eine Ausschabung ist da das Mindeste. Vielleicht doch die Gebärmutter raus. Ich nehme wegen dieser Probleme die,Dauerpille bis zum Ende der Fruchtbarkeit,so geht es mir gut. Ich fand diese Blutungen ganz schlimm und bekam regelmäßig Panik.

A
@Liaza

Mach dir keine Sorgen deine Mutter wird das überleben. Der HB muss sich aufbauen notfalls mit Infusionen, sie wird noch ne Weile schwach sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore