App im Playstore
Pfeil rechts
34

BergziegeOnFire
Zitat von Tooly:
Vor 3 Jahren habe ich eine Goldnetz-Ablation (novasure) machen lassen und keine Sekunde bereut. Der Eingriff dauerte 10 Min. und ich durfte nachmittags wieder nach Hause. Vielleicht ist das für alle Leidgeplagten eine Option?

@Tooly
Das hört sich gut an 😇 Vor allem, dass du jetzt Ruhe hast. Diese Technik kannte ich noch gar nicht.

Ich muss erstmal abgeklären, ob bei mir noch mehr Myome vorhanden sind.
Denn mit Myom funktioniert das bei dieser Methode wohl nicht. Das werde ich Donnerstag erfahren.

Jedenfalls möchte ich nicht jahrelang Hormone nehmen, damit ich nicht so stark blute, dann lasse ich lieber einen kleinen operativen Eingriff machen.

Anbei die Zusammenfassung dieser schonenden ambulanten OP. Die in vielen Frauenkliniken angewendet wird:

Die Goldnetz-Methode (Endometriumablation) ist ein schonendes, oft ambulantes Verfahren in Hamburger Frauenkliniken zur Behandlung starker Regelblutungen ohne Gebärmutterentfernung. Dabei wird die Schleimhaut mittels Hochfrequenzenergie in ca. 90 Sekunden verödet
. Sie eignet sich für Frauen mit abgeschlossener Familienplanung.
Anbieter und Details zur Goldnetz-Methode:
Verfahren: Ein biegsames Netz passt sich der Gebärmutterhöhle an, verödet das Gewebe durch Hitze und saugt es ab.
Vorteile: Minimalinvasiv, risikoarm, kurze Behandlungsdauer, meist ambulant, hohe Erfolgsquote.
Indikation: Starke, lang anhaltende Monatsblutungen (Hypermenorrhö), insbesondere in der Prämenopause.
Kliniken: Verschiedene gynäkologische Abteilungen in Hamburg und Umgebung (z.B. Elbe Kliniken oder spezialisierte Praxen) bieten dieses Verfahren an.

Vor dem Eingriff sollten andere Ursachen wie Myome oder Polypen ausgeschlossen werden.

x 1 #21

BergziegeOnFire
@Tooly
@Liaza
@Sonja77

Guten Abend,

Ich bin beruhigt, da ich gerade bei meiner langjährigen Frauenärztin war.

Sie hat ein Ultraschall gemacht und festgestellt, dass das Myom an der Gebärmutter von außen nach innen gewachsen ist ( Submuköses Myom)
Daher die starken Blutungen.
Meine Blutung hat vor 2 Tagen aufgehört.
Also hat das Hormon gewirkt.
Durch das Myom ist die Gebärmutter vergrößert.
Ich soll das Gestagen bis März 2026 nehmen und danach eine Pause machen.
Meine FA meinte, dann soll ich mal gucken, wie es mir geht und im April zur Kontrolle kommen.
Wenn vorher was ist, soll ich natürlich früher in die Praxis kommen.
Mit dem großen Myom wird eine Ausschabung oder Verödung der Gebärmutter/Schleimhaut nicht möglich sein.
Wenn ich zu starke Beschwerden habe, dann müsste die Gebärmutter sowieso raus.
Also, dann hoffe ich, das es vielleicht ohne OP geht und ansonsten muss ich irgendwann unters Messer.

Meine Frauenärztin fand es auch komisch, dass die andere Kollegin noch nicht gynäkologisch untersucht hat und kein Ultraschall gemacht hat.
Zu der gehe ich auch nie wieder 🙈

x 3 #22

BergziegeOnFire
@Liaza
wie sieht es bei deiner Mutter aus?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore