Pfeil rechts
4

S
naja, wohnungsputzen ist doch gar nicht so unanstrengend. in diesem sinne ist es ein grosser erfolg, um zu spüren, dass etwas bewegung nicht schädlich ist.

22.09.2008 13:19 • #21


D
wenn ich eh schon so hohen Puls hab, vermeide ich ja eigentlich alles anstrengende...aber heute hab ich mir gedacht:Egal, lass es halt rasen, tut`s ja sowieso. Und dann hab ich mich so mit meinem kaputten Staubsauger rumgeärgert, dass ich alles andere glatt vergessen habe

22.09.2008 16:22 • #22


A


Ständig Puls fühlen - kennt Ihr das auch?

x 3


C
Hallo Diana,

bei mir ist es so das ich immer mal wieder solche Phasen habe, da fühle ich meinen Puls dann auch andauernd. Aber damit ist jetzt schluss ich mache es einfach nicht mehr. Und wenn mein Herz rast dann soll es halt rasen, ich versuche es einfach nicht zu beachten. Das klappt nicht immer, aber mitlerweile immer öfter.
Du bist nicht alleine.
Kopf hoch.

Liebe Grüße
Catwoman

22.09.2008 16:49 • #23


Schokokeks
jaaa das puls messen kenn ich auch :/

Mein Problem ist vorallem das ich es abends tu, wenn ich im bett lieg und wenn ich dann obwohl ich schon 10 min lieg immernoch einen puls von 90 oder mehr hab, bekomm ich panik....
ich versuch dann schon immer ruhiger zu atmen, hilft aber nich immer

Kennt das auch jemand, das abends der puls einfach nicht ruhig wird... ich denk mal das es die allg. anspannung ist... die angst die ihn nicht zur ruhe kommen lässt.. aber auch wenn ich versuche krampfhaft ruhig zu werden... kommt immer wieder eine angstwelle....

gerade eben sitz ich hier 3:44 uhr.... bin heut aufegwacht und hatte leichtes fieber, denk mal einfach zu anstrengender tag und erkältet.. auf alle fälle komm ich grad nicht runter... sobald ich mich hinleg wird mir warm kalt ich fang an mit leichten schwitzen... und mein puls geht auch nicht normal und dann kommen immer wieder diese angstwellen...
Kann der Puls schneller sein, weil ich einfach leicht erkältet bin??
Ich bin eigentlich müde und mein körper brauch den schlaf, hab aber angst mich jetzt hinzulegen

24.09.2008 02:45 • #24


D
Hallo Schokokeks,

wenn ich erkältet bin, ist mein Puls auch schneller, bei Fieber rast er sowieso. Das soll aber ganz normal sein, der Körper hat ja mit der Erkältung zu kämpfen und das ist anstrengend.
Wenn Du versuchst, krampfhaft ruhig zu werden, kann das nicht klappen. Das kenn ich leider aus eigener Erfahrung. Dann denkt man:Ich lieg doch hier ganz ruhig, der Puls MUSS doch runter gehen Aber so ist es nicht. Du liegst zwar ruhig, aber Deine Nerven sind in voller Aufruhr, weil Du ja den hohen Puls schon erwartest.
Wie Du siehst, kann ich mir das theoretisch durchaus logisch erklären, aber in der Praxis sieht es dann doch immer wieder ganz anders aus.
Aber Kopf hoch, hier sind wir nicht allein

24.09.2008 09:16 • #25


T
Ich spüre meinen Puls fast immer und überall und es stört mich wahnsinnig. Dazu kommen bei mir irgendwelche Kreislaufstörungen bei Bewegung und Belastung und vor allem in Verbindung mit gerade getätigten Mahlzeiten fühlt sich das an wie Rummel pur. Im Liegen ist es besser. Organisch sei alles in Ordnung außer dass ich mal ne Erregungsleitungsstörung hatte. Angeblich sei die besser aber mein Arzt sagt dazu nix genaues und therapiert auch nix.
Messzwang kenne nich. Habe jahrelang ein kleines Hand EKG gehabt und mich damit selbst hochgejubelt. Mittlerweile ist es nur noch Blutdruck und das deutlich seltener als früher. Aber das mit dem Puls spüren ist eine Last. Ich kann ohne irgendwas zu messen mitzählen. Und ich achte dann auch oft darauf.

02.10.2008 16:17 • #26


hase84
Ich kenne das auch sehr gut. Mache es natürlich besonders oft, wenn ich in einer Stresssituation bin oder eine Panikattacke habe. Manchmal bemerkt es mein Freund und lässt mich dann seinen Puls fühlen. Das ist ganz hilfreich, denn der ist dann meißtens auch nicht anders als mein Puls. Im Fitness-Studio haben die Geräte ja einen pulsmesser und wenn ich mich denn mal hintraue, dann bin ich auch total auf den Puls fixiert und habe Angst das er immer schneller und schneller wird....

06.10.2008 10:07 • #27


Schokokeks
hey..

mal die ganz andere Richtung
habt ihr schonmal das Gefühl gehabt das er zu langsam ist??
Ich stand vorhin und hatte beim stehen total den ruhepuls, obwohl ich vorher kurz rumgelaufen bin?!!
Kann das Herz zu langsam schlagen??
Ich mein Ruhepuls von 70/60 ist doch nur beim schlafen eig oder??

06.10.2008 15:46 • #28


hase84
Also ein Puls von 60- 70/Min ist ganz normal. sogar gesünder als ständig zu hoher Puls!! Bin Krankenschwester von Beruf und denke dass zu wissen ... aber abgesehen davon: ja das ist mir auch schon passiert und obwohl ich weiß, welche Werte normal sind, krieg ich trotzdem Panik!

06.10.2008 19:38 • #29


H
Der Ruhepuls wird am besten morgens vor dem Aufstehen ermittelt. Abends im Bett gemessener Puls ist kein Ruhepuls!! 30 Sekunden lang den Puls mitzählen und das Ergebnis mit 2 mal nehmen, um den Ruhepuls zu erhalten.

Ruhepuls über 80: Die Ursache mit Arzt abklären
Ruhepuls 70 = normal
Ruhepuls 60 = gut
Ruhepuls 50 = sehr gut
Ruhepuls unter 50 = hervorragend

Ruhepuls von Frauen liegt meist 10 Schläge über dem der Männer! Also nicht mit dem Freund vergleichen - bringt kein aussagekräftiges Ergebnis!

Der Ruhepuls kann am Tag auch nach längerem Ruhen nicht mehr erreicht werden - also wird der Puls am Tag immer höher sein wie morgens!

Macht Euch deshalb doch nicht verrrückt - das ist auch jeden Tag anders! Kommt immer drauf an, wieviel Stress man gerade hat ...

Viel wichtiger ist dann der Maximalpuls - was darüber geht ist auf Dauer nämlich zu hoch, kann es auch den gesündesten Menschen umhauen!

für Frauen 226 minus Lebensalter

eine 36 jährige Frau darf also einen Maximalpuls von 190 haben !! Und den erreicht man meist nur im Hochleistungssport - oder hat den schonmal jemand im Sitzen gemessen?

Optimaler Trainingspuls sind dann nochmal so 65 -85 % vom Maximalpuls! (immer noch über 100 ) und das sind alles Werte, die der Körper durchaus verkraftet ... also wenn ihr mal kurzzeitig während einer angespannten Situation einen erhöhten Puls habt, dann passiert nicht gleich was - der Körper hält das aus!

Ich mußte das alles in meiner Ausbildung lernen und mir ist in all den Jahren selbst bei den untrainiertesten Teilnehmern noch keiner aus den Latschen gekippt, weil er den Puls ein bißchen nach oben getrieben hat. Und ich spreche von Sport und nicht vom Alltag ...

also, ganz ruhig und weg mit den Fingern vom Handgelenk! Der Puls schlägt mal schnell, mal langsam ... meiner rast im Moment auch, weil ich ne Erkältung habe - normal bei einem Infekt. Macht mir also keine Angst ... ist normal! NORMAL !!

Hoffe, mein Beitrag hilft ein bißchen ....

06.10.2008 20:41 • #30


S
Mein Puls ist meisstens über 100, mein Arzt sagt das kommt weil ich Übergewichtig bin, deswegen denk ich mir auch nix dabei

06.10.2008 20:44 • #31


S
Also ich meinte nicht den ruhepuls, glaube habe in der früh noch nie Puls gemessen

knubu

06.10.2008 20:45 • #32


H
ok

60 - 100 Puls am Tag (also nicht der Ruhepuls ) sind normal ...

ich habe meistens 60 ... wenn ich beim Arzt gemessen werde

06.10.2008 21:05 • #33


S
...dann bin ich ja beruhigt

knubu

06.10.2008 21:08 • #34


H
GUT !!

06.10.2008 21:09 • #35


Schokokeks
Danke Hoffnung, hat geholfen (;

07.10.2008 15:13 • #36


S
hallo ich habe mich hier mal durch gewurschtelt und alles gelesen was hier so geschrieben wurde...und ich kann mich mit ein reihen.....
ich kenne das auch mit dem kontrollieren des pulses und aufs herz horchen ob alles gut läuft

aber las grad noch was wichtiges ihr spracht auch über herzstolpern!!das ist auch mein problem was bei mir angst und panik auslöst

habt ihr eine idee warum es so ist und wie man damit normal umgehen kann??manchmal habe ich es so oft das ich denke das wars

kann mir jemand folgen oder kennt das zufällig auch ??
lg Nadine

07.10.2008 16:23 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
hallo summer,

ich glaube hier haben fast alle mitglieder im forum herzstolpern,
es ist nix gefährliches, manchmal verwechselt man herzstolpern auch mit muskelzucken der wirbelsäule


Lg

Steffi

07.10.2008 16:27 • #38


S
hey steffi....

danke für die antwort,ich weiss ja deswegen hab ich mich ja an euch gewand,ich brauch mal dringend erfahrungsaustausch zu diesem thema....

von der wirbelsäule kommt es nich ich merk ja richtig das es vom herzen kommt

mein puls rast danach auch immer.....

oh man.....

07.10.2008 16:31 • #39


S
Bei mir ist das stolpern genau in der Mitte der brüste, dachte früher auch das es vom Herz kommt. Aber das Herz ist ja mehr links.

Mein arzt sagte mir aber das mit Herz alles i.o. ist und es von der wirbesäule kommt, mit der ich übrigens öfter Probs habe, schon alleine durch die Arbeit.

Lg

Steffi

07.10.2008 16:36 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier