Pfeil rechts
42

Paulo2222
Hey,
Ich (M/14) habe seit knapp Mittwoch Abend wiederkehrendes Herzstilpern. Nun habe ich gestern gemerkt, dass es manchmal einfach mit meiner Atmung kommt heißt wenn ich tief einatme, dass es wieder stolpert. Nun ist es erneut passiert beim einatmen. Ich habe versucht langsam einzuatmen und zu gucken wie das sich im Puls anfühlt, hat nicht geklappt, Herz hat gestolpert und nun fühlt sich meine Brust wieder komisch an.
Hat irgendwer Erfahrung damit?
Zu ergänzen ist das es auch manchmal beim oder nach dem stolpern sticht. Bin Hyperchondrer

27.04.2024 16:20 • 06.05.2024 #1


151 Antworten ↓


colitis9439
Hallo!
Ich denke nicht, dass du etwas Schlimmes hast. Du bist im Wachstum, da sind solche Schmerzen auch nicht unbedingt ungewöhnlich.

ABER: Ich hatte in deinem Alter auch oft solche Symptome. Und das hat mir viele Jahre lang sehr viel Angst gemacht, da ich mich auch nicht getraut habe zum Arzt zu gehen oder es den Eltern zu erzählen.

Du bist 14. Alle Informationen, die du im Internet findest, beziehen sich auf Erwachsene Menschen. Diese Informationen sind NICHT für dich geeignet. Du bist zu jung. Deine Wahrscheinlichkeit einen Herzfehler oder eine vergrößerte Milz (siehe andere Posts von dir) zu haben sind praktisch gleich null. Das Internet ist keine Hilfe für dich.

Deshalb ist mein dringender Rat nicht weiter im Internet nach Hilfe zu suchen, sondern es deinen Eltern zu erzählen und zu einem Arzt zu gehen.
Bitte sei nicht so doof wie ich. Diese ganzen Ängste werden zu einer schlimmeren psychischen Krankheit werden, als jede Krankheit, die du dir selbst ausmalen kannst.

27.04.2024 16:33 • x 2 #2


A


Ständiges Herzstolpern auch beim Atmen

x 3


colitis9439
Dein Herzstolpern ist sehr wahrscheinlich eine Respiratorische Arhythmie. Die ist in deinem Alter ganz normal und hat keinerlei Krankheitswert.

27.04.2024 16:35 • #3


Paulo2222
@colitis9439 Hii! Nun meine Eltern wissen über meine ganzen Probleme. Ich bin auch schon in Therapie, aber so wirklich Fortschritte mach ich nicht. Alle 4-12 Wochen Termine und ich verfalle meistens immer keine Woche später zurück zum suchen von Krankheiten im Internet :/

27.04.2024 16:37 • #4


Paulo2222
@colitis9439 jetzt wo ich wieder im liegen bin, passiert es wieder. Ich atme ein und es stolpert. Es macht mir Angst, weil es sich komisch anfühlt

27.04.2024 16:37 • #5


Paulo2222
@colitis9439 Okay ich bin nun mehr beunruhigt. Neben dem stolpern, sticht es nun auch in der Herz Gegend und im rücken. Kann man was dagegen tun? Und gegen die respiratorische arhythmie?

27.04.2024 16:39 • #6


colitis9439
Zitat von Paulo2222:
jetzt wo ich wieder im liegen bin, passiert es wieder. Ich atme ein und es stolpert. Es macht mir Angst, weil es sich komisch anfühlt

Ja, das ist verständlich

Gut, dass du in Behandlung bist. Hat man denn mal ein EKG gemacht?

Ich denke, dein Hauptproblem ist, dass du zu sehr in dich hineinhorchst.

Mein Tipp ist, dass du aufhörst nach Krankheiten an dir zu suchen, sondern dass du anfängst, dir zu beweisen, wie gesund du bist. Mach Liegestütze, renne ein paar Meter, gehe Treppen schnell hoch. Wenn das alles funktioniert, ohne dass du umkippst, dann ist dein Herz sehr wahrscheinlich in Ordnung.

Ggf solltest du deine Eltern bitten, deinen Internetzugang einzuschränken, damit du nicht mehr selbst nach Krankheiten suchen kannst.

27.04.2024 16:41 • x 1 #7


colitis9439
Zitat von Paulo2222:
Und gegen die respiratorische arhythmie?

Da wächst du ganz normal raus. Das ist nichts Schlimmes. Lass dein Herz einfach machen.

27.04.2024 16:41 • #8


Paulo2222
@colitis9439 Alles klar! Bin gerade zu faul um aus'm Bett aufzustehen, aber wenn ich hier schreiben kann sollte alles in Ordnung sein stimmt's? Trotz stechen?

27.04.2024 16:44 • x 1 #9


colitis9439
Zitat von Paulo2222:
, sticht es nun auch in der Herz Gegend und im rücken.

Dieses Stechen kommt höchst wahrscheinlich von deinem Brustkorb, bzw von deinen Rippen.

Du bist im Wachstum. Das tut manchmal weh. Bewege dich viel und versuche dich zu entspannen.

Dieses klassische Stechen bei einem Herzproblem ist dauerhaft vorhanden (länger als 10 Minuten ohne Unterbrechung!) und unabhängig von Atmung oder Bewegung.

Wenn das bei dir nicht zutrifft, dann kommt das Stechen nicht vom Herzen.

27.04.2024 16:44 • #10


Paulo2222
@colitis9439 EKG würd letztes Jahr wegen Herzrasen gemacht, kein Befund

27.04.2024 16:44 • #11


Paulo2222
Zitat von colitis9439:
Dieses klassische Stechen bei einem Herzproblem ist dauerhaft vorhanden (länger als 10 Minuten ohne Unterbrechung!) und unabhängig von Atmung oder Bewegung.

Nun anhalten tut's ohne Unterbrechung

27.04.2024 16:46 • #12


colitis9439
Zitat von Paulo2222:
EKG würd letztes Jahr wegen Herzrasen gemacht, kein Befund

Na das ist doch top Glaube deinem Arzt einfach.

Was mir damals schon immer gut geholfen hat bei solchen Schmerzen im Brustkorb:
Fahre mal mit deinen Fingerspitzen zwischen den Rippen entlang. Dort wirst du sehr wahrscheinlich schmerzhafte Stellen finden. Das ist dann verspannte Zwischenrippenmuskulatur. An diese Stellen, wo es weh tut, drückst du dann mal ein paar Sekunden und massierst. Dann werden die Schmerzen im Brustkorb besser.

27.04.2024 16:47 • x 2 #13


colitis9439
Zitat von Paulo2222:
Nun anhalten tut's ohne Unterbrechung


Die Schmerzen sind nur ein Symptom von vielen, die auf ein Herzproblem deuten können. Da fehlen noch viele andere Symptome.

Bitte glaube mir, wenn ich dir sage, dass das nicht von deinem Herz kommt.


Denkbar wäre noch Sodbrennen. Du könntest mal versuchen, ein Glas Wasser in kleinen Schlücken zu trinken. Oder ein Stück Brot essen.

27.04.2024 16:50 • x 1 #14


Paulo2222
@colitis9439 hey ich weiß nicht warum aber ich war gerade am stehen, am Suppe machen, und mein Herz hat wieder plötzlich gestolpert. Ich war diesesmal nicht am atmen. Zudem habe ich seitdem ständig dieses gefühl in meiner Brust und meinem Hals.

27.04.2024 18:03 • #15


Paulo2222
@colitis9439
Wovor ich auch Angst habe ist, dass dies von einer herzmuskelentzündung kommt. Habe am Mittwoch trotz erkältung Sport gemacht

27.04.2024 18:09 • #16


Paulo2222
Zudem sticht meine Brust immer noch

27.04.2024 18:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Romana73
Die Schmerzen kommen entweder von der Rippenmuskulatur oder vom Magen. Du bist im Wachstum und da gibt es Wachstumsschmerzen.
Wenn ich mit meinem Reflux zu kämpfen habe, habe ich auch Extrasystolen.
Da du schon ein EKG ohne Befund hattest, wird dein Herz nach wie vor in Ordnung sein.
Auch das Gefühl im Hals kann vom Sodbrennen kommen und das komische Gefühl beim Atmen auch.
Du darfst auch nicht ausseracht lassen, dass bei dir hormonell auch noch einiges nicht in Balance ist. Dazu ist dein Körper und dein Geist im Dauerstress durch die Angststörung.

Ich bin der selben Meinung wie @colitis9439 dass du nicht im Netz über Krankheiten lesen sollst. Das ist der Untergang eines jeden Hypochonders.

Eine Herzmuskelentzündung glaube ich auch nicht, denn da passen deine Symptome nicht dazu.

27.04.2024 18:29 • #18


colitis9439
Zitat von Paulo2222:
seitdem ständig dieses gefühl in meiner Brust und meinem Hals.

Das Gefühl im Hals ist am ehesten tatsächlich Magensäure. Da ist so ein Globus-Gefühl ganz typisch.
Das kann man z.B. haben, wenn man zu viel Zucker isst/trinkt, oder zu fettig oder generell zu viel. Ode durch Stress.

Eventuell können dir deine Eltern mal was geben, um die Säure zu binden. Talcid z.B.

In deinem Alter besteht wirklich kaum ein Risiko einer neu auftretenden Herzerkrankung. Auch, wenn du krank Sport machst.

Ich kann deine ganzen Ängste nur allzu gut nachvollziehen. Das hat damals in deinem Alter auch bei mir angefangen. Zum Glück hatte ich damals aber noch nicht so den Zugang zum Internet. Deshalb haben sich meine Ängste nie so sehr verfestigt.

Leg dir mal was Warmes in den Rücken. Das sollte gegen das Stechen helfen.
Würde mich auch nicht wundern, wenn das einfach nur daher kommt, dass du die ganze Zeit nur noch im Bett herumliegst. Da tut mir dann auch alles weh

27.04.2024 19:57 • #19


colitis9439
Natürlich gilt: egal was wir dir hier schreiben. Gehe mit deinen Sorgen IMMER zu deinen Eltern. Wir kennen dich nicht, und können dir nur von unserer eigenen Erfahrung berichten.

27.04.2024 19:58 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel